HD Tune Damaged Blocks / Fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Harddisk0\

[n.A.i.B.a.F.]

Lt. Junior Grade
Hallo liebe FB-ler,
z.Z. plagt mich ein nerviges Problem, und zwar ist mein PC sehr langsam, sobald ich eine Anwendung starte. Ist es einmal vollständig geladen läuft alles recht gut, bis ich eben wieder etwas starte.
Dieses Verhalten tritt seit einem Bluescreen auf. In der Ereignisanzeige finde ich sehr sehr oft den Fehler: "Fehlerhafter Block bei Gerät\Device\Harddisk0\D" bzw die Warnung: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät\Device\Harddisk0\D".
D ist meine Partition, wo alle Programme installiert sind und der Dokumente und Einstellungen Ordner ist [wurde mit einer nLite Install CD realisiert].
Nun habe ich gerade HD Tune durchlaufen lassen, bzw bin gerade dabei, und habe nun schon 2 Damaged Blocks gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist meine HDD (eine Samsung SP2504C, ca. 1 Jahr alt) hinüber?
Wenn nicht, wie kann ich die Damaged Blocks am besten ohne Datenverlust reparieren, ohne Win neu installieren zu müssen?

Sollte ich evtl. auch Hutil durchlaufen lassen?

Vielen Dank im Voraus.

hi,

also wenn ich defekte sektoren auf einer festplatte hatte, hab ich alle daten runterkopiert (soweit es möglich war) und habe dann einen sogenannten "low level defrag" gemacht. dabei wird die festplatte komplett mit nullen vollgeschrieben. danach hatte ich keine defekte sektoren mehr. die jeweiligen herstellereigenen programme (in deinem fall samsung) mit denen du das durchführen kannst, sind auf der "ultimativen boot cd", die im internet frei verfügbar ist.

mfg leonet

Hi,
danke für deine Antwort.
Ist es auch möglich, nur eine einzelne Partition zu low level formatieren? Wie es aussieht sind bei mir nur in der D: Partition, ergo in der Programme Partition def. Sektoren.
Wäre es möglich, von der D: Partition komplett ein Backup zu machen (sowert er die Daten halt lesen kann), dann low level format auf dieser Partition machen und die Partition anschließend wieder erstellen und die Daten zurückkopieren?
Würde Windows das mitmachen`?
Ich habe erst vor gut einem Monat Win frisch installiert desw. möchte ich es jetzt nicht schon wieder machen müssn ;)

hmm also meines wissens nach muss man die gesamte festplatte diesem low level defrag unterziehen...ist es eigentlich eine ide oder sata platte? weil meine seagate sata platte wird von dem programm nicht erkannt, ergo habe ich immer noch stress mit ihr.

mfg leonet

Ist ne SATA HDD, sollte aber laut Hutil unterstützt werden.
Ok, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als komplett zu formatieren.
Vielen Dank für deinen Hilfe.

hutil kenne ich garnicht. was ist das für ein prog? vllt wartest du auch einfach noch ein bisschen bis möglicherweise ein anderer eine andere lösung für dein problem hat. habe mal davon gehört das man defekte sektoren auch einfach von der platte "ausschliessen" kann. also das nicht mehr darauf zugegriffen wird. aber ob das wirklich geht und wie, weiss ich leider nicht. hoffe dir wenigstens ein bisschen weiter geholfen zu haben.

mfg leonet

Jap habe das auch schon gehört, mal sehen vllt. weiß das noch zufällig einer hier.
Hutil ist das Festplatten Tool von Samsung, bei der Unterstützung auf deren Seite steht meine SATA HDD zumindest dabei. Habe es allerdings noch nicht getestet.

Weiß also jem. noch ne andere Möglichkeit, bzw. wie man die def. Sektoren von der HDD ausschließt?
btw, CHKDSK bricht mit einem Fehler ab, dass $J oder so ähnlich nicht gelesen werden könnte und CHKDSK beendet werde.

E: Zum Thema def. Sektoren gibts ja massig Threads, werd die mal durchschauen. Habe bis jetzt allerdings keine andere Möglichkeit außer die Low Level Formatierung und mit diesem WD Tool gesehen. Weiß jemand ob dieses auch auf meiner Samsung HDD läuft?
Kennt noch jem. eine Lösung, bei der man Win nicht neu installieren muss?
Oder ist es möglich nur eine bestimmte Partition zu low level formatieren?
Wäre demjenigen sehr verbunden der mir diese Fragen noch beantworten könnte ;)

E2: Wäre es auch möglich mit bsp.weise True Image ein Komplett Backup aller Partitionen zu machen, dann LowLevelFormat. und dann das Backup zurückspielen? Oder ist das nicht möglich wegen den def. Sektoren?

Und ist es möglich, einfach die HDD auf eine andere zu clonen [soweit es die def. Sektoren zulassen]?

Den Hutil Self Test habe ich gemacht, dabei ist herausgekommen dass die Platte OK ist.

E3: Habe jetzt mit dem WD DLGDiag die Sektoren repariert, scheint hingehaut zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben