HD Tune: damaged sectors, was tun?

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Ich besitze folgende Platten bei denen ich Probleme habe:

-Seagate 1,5TB 7 damaged sectors, health status: warning
- Seagate 500GB 2 damaged sectors, health status: warning
+ spin rertry count: 2
+ ultra dma crc error count

hd tune schreibt auch, dass die damaged sectors replaced wurden.

Sollte man sich trotzdem Gedanken machen und die Platte eventuell zurückschicken?

(Bei der 1,5TB Platte ich auch schon explorer abstürze, bis ich die Platte formatiert hatte)

Erstelle eine BootCD mit den SeaTools drauf, das ist das Testprogramm von Seagate.
Wenn auch dort fehler gemeldet werden, tausch die Platte aus.
Einzelne Defekte Sektoren können zwar gesperrt werden, aber häufig kommen sehr schnell neue hinzu (Staub in der Platte etc.).
Edit: Die Seatools müssten auch einen Code ausspucken welchen du bei der RMA angeben solltest.

Seh ich genauso... mit den Tools kannst du auch verursachen, dass die Platte den Geist komplett aufgibt, also ERST schauen dass die Daten sicher sind (wenn sie dabei abraucht hast wenigstens ein Teil der Daten, wenn das beim Testen passiert hast du nichts mehr), dann testen...

Habe eine Boot-CD mit SeaTools erstellt, aber bevor ich etwas damit tun kann, bleibt es hängen mit folgendem Fehler

Das liegt vielleicht daran, dass Du im BIOS den Controller auf AHCI gestellt hast.
Die meisten Tools können nur im IDE Mode auf die Platten zugreifen.

Wenn du noch Garantie drauf hast würde ich lieber auf Nummer sicher gehn und einschicken, anstatt das du jetzt davon ausgehst das es hebt.

Wenn HDTune Fehler meldet, dann stimmt aufjedenfall etwas nicht.
Sicher deine Daten am besten ganz flott ^^

gerade das hab ich nicht getan.
Aber als ich es in den umgestellt hatte auf AHCI hat es funktioniert.
Das Ergebnis: 0 Fehler, sowohl beim Kurz-als auch beim Langtest.
Nur wird jetzt eine Platte nicht mehr erkannt und wenn ich zurückstelle auf IDE kommt: bootmgr fehlt
Was nun?

EDIT:
habs gelöst, einfach die stecker auf dem MB vertauscht.

Ist der AHCI Controller jetzt schneller als der IDE Controller? Denn Tests ergeben ca. 10mb/s weniger...

Die "defekte" Platte jetzt zurück schicken, oder doch behalten?

Zuletzt bearbeitet:
ob ahci schneller ist hängt von deiner nutzung der platte ab. meistens bringt es einen minimalen geschwindigkeitsvorteil (nicht sequenziell, was du wohl gemessen hast), manchmal bringt es aber sogar weniger performance.

wenn im ide modus weiterhin fehler gemeldet werden (mach mal einen komplett-scan, dauert eine weile) und du garantie hast (vorher mit der seriennummer sicherstellen), würde ich die platte zurückschicken.

Zurück
Oben