Hd-Tune-Ergebnisse interpretieren welche Hdd ist schneller?

THEREALLEIMI

Ensign
Ich hab hier zwei 2,5"-Platten von der eine die Systemplatte meines Notebooks werden soll.

Hitachi 5K320-160

Samsung Hm160Hi

Hab jetzt mal mit Paragon Drive Backup die Hitachi auf die Samsung geklont um gleiche Bedingungen zu schaffen.

Von den Herstellerangaben scheint die Hitachi ja besser zu sein aber ich hab gelesen das man darauf nicht viel geben soll.

Komischerweise rödelt die Samsung im Leerlauf ständig wodurch ich mir die Einbrüche erkläre und denke mal dass das die Vista-Dateiindizierung sein wird obwohl Vista ja von dem Klonen gar nix wissen dürfte.

hier mal die ERgebnisse:

lässt sich da klar sagen welche Platte besser ist?

Also theoretisch wäre die Samsung vielleicht besser. Diese hat 1 160GB Platter, und erreicht normal eine maximale Transferrate von knapp 70MB/s.
Bei dir scheint nur irgendwas zu bremsen. Also vielleicht wird die vom Bus ausgebremst, da die Burstrate irgendwie auch viel niedriger ist als bei der hitachi.
Bekommst du wenn du bei HDTune die Blocksize erhöhst die gleichen ergebnisse?

Ich würde auch auf die Samsung tippen.
Geben sich aber beide nicht viel. Der Unterschied zwischen 20 und 18ms Zugriffszeit sollte nicht spürbar sein.

also ich hab jetzt die Block-Size von 64 auf 128kb hochgeschraubt und das hat nicht wirklich was gebracht:

MIr scheint das die Platte im Leerlauf etwas zu sehr rödelt was sich ja in den Einbrüchen niederschlagen könnte.

Auf di ePLatte wurde ja das vorinstallierte Windows von Dell geklont.

Wie kann ich denn gleiche Bedingungen schaffen?

Oder würdet ihr einfach mal ein frisches Windows auf die Samsung-Platte machen und nochmal benchen?

Beim Vista-Leistungsindex schneidet die Samsung besser ab.

Ich würde die Platten ohne drauf laufenden OS testen. Gibt doch lustige Tests die leere Platten voraussetzen. Dann kann auch nix drauf rödeln.

meinst du h2benchw? Wie mach ich das am besten? Also alle Partitionen löschen und dann benchen aber als interne oder externe Platte?

Intern müsste ich ja dann per Cd booten und dann h2benchw laufen lassen. Geht das?

THEREALLEIMI schrieb:
also ich hab jetzt die Block-Size von 64 auf 128kb hochgeschraubt und das hat nicht wirklich was gebracht

Es hat schon was gebracht. Die maximale Transferrate ist immerhin um 10MB/s höher.
Nur dass da jetzt wohl zu oft auf die Platte zugegriffen wurde.

starten von boot-diskette oder dos-boot-usb-stick und dann hw2bench draufkopieren.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind bestenfalls meß-, aber keinesfalls spürbar.
Wichtiger ist, welche Platte weniger warm wird, welche eine niedrigere Ausfallrate hat (Händler fragen), welche besser mit Fehlern im Firmwarebereich umgehen kann, und wo die Chancen auf Datenrettung besser stehen (Datenretter fragen - wobei da kaum jemand offizielle Statements abgeben wird, sonst würden die Hersteller vielleicht klagen).

Ansonsten ist die Entscheidung genauso "schwer" wie die zwischen verschiedenen Automodellen. Wir fahren einen Opel Zafira, sind hochzufrieden, und würden nicht mit einem VW Touran tauschen wollen (als Diesel zu laut, 10 PS und 12 km/h weniger, zu unflexibel, Kofferraum kleiner, bei Dieben beliebter). Ein VW-Besitzer sieht das sicherlich wieder anders - für die Unterschiede ist heutzutage eher die Marketingabteilung zuständig, als daß die Produkte wirklich nennenswert voneinander abweichen würden.

Zurück
Oben