HD Tune Pro und Normal unterschiedliche Analysen

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Huhu,
meine Datenplatte stürzt immer wieder ab und lädt dann ewig, oder es verschwinden Ordner, die erst bei einem Neustart wieder da sind.
Hier ein Screenshot von HD Tune:
unbenannt-jpg.286937

Sollte ich die Platte einschicken, oder liegt das höchstwahrscheinlich am Kabel? (Hab ein nicht abgewinkeltes das unfreiwillig abgewinkelt wird)
Und sind die Werte nun gefährlich oder nicht? Pro sagt ja, das normale sagt is alles OK :freak:

MfG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 306
Die Daten sind doch identisch, bei den Temperaturen wundert mich, das die platte noch funktioniert.

Die liegt auf Schaumstoff zur Dämmung...wie viel Grad sollte so eine Platte denn normalerweise haben?

CrystalDiskInfo sagt dass der Zustand gut ist und meckert auch sonst nirgends. :) Kann ich daraus schließen dass es das Kabel ist, wenns zu den o.g. Problemen kommt?

40° + nimmt die Haltbarkeit exponentiell mit jedem Grad ab, optimal ist wenn die hinter einem Lüfter im Luftstrom eingebaut ist.

Beobachte mal die Werte, könnte mir vorstellen, das es der anfang von ende ist.

ja ne is klar 40 + = schlimm, also muss man bei Seagate sich gleich 2 kaufen, weil die eh nicht lange halten mit über 40 selbst mit lüfter davor oder wie stellste dir das vor.

Wenns ü 50 ist is eindeutig was im argen mit deiner Lüftung im Gehäuse, alles was drunter ist ist ok.

Auf jeden fall die wichtigen Daten sichern, und Festplatten Test mit dem Samsung Tool machen .

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatten sind im Käfig hinter nem Lüfter, hab sie jetzt mal so eingebaut ohne Schaumstoffunterlage, nach 50GB kopieren hat sie 39°C. Ich glaub ich lass das erst mal so, nervt zwar n bisschen die Lautstärke aber sie ist sowieso nur selten an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/max-temperatur-einer-festplatte.183361/
Da sagen sie eher, dass es ab 55° böse wird..

Was mein Problem mit den Abstürzen der Platte angeht, ich besorg mir gleich n abgewinkeltes Kabel von nem Freund, mal schauen ob die Probleme dann weiterhin bestehen.

P.S: Wie siehts denn mit den Temperaturen von SSDs aus? Die ist bei mir ganz unten und bekommt kaum was vom Luftstrom ab.
P.P.S: Nvm, wenn ich sie anfasse ist sie kalt.

Das Fenster so weit aufziehen, bis alle SMART Werte sichtbar sind, wär vor dem Posten auch ganz sinnvoll !
(Diese Platte ist bis max. 60° C spezifiziert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben