HD Tune SMART-Anzeige

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.838
Also schauts mal bitte die 3Bilder an. DAs 1. Bild ist HD-Health, die anderen HD-Tune

Die WD-Platte hatte scho immer ne gelbe Markierung, die Seagate noch nie was.

Damals meinte bei CB jemand, dass es gelb sein kann bei abweichenden Smart-Werten, das sei so beiverschiedenen Herstellern. Und Fehelr fand ich damals bei der neuen Platte nicht.

Und jetzt? das Rote bei der Seagate?

Beim HD-Tune-Scan wird nix gefunden, keine defekten Sektoren.

Zeigt HD-Tune nur Mist an?

Wie kann ich sicher gehen, dass die Platten ok sind?

Ab und zu wenn ich Photoshop oder Winamp starte gibts ein schabendes Geräusch der WD (gelb)
Mit Hersteller-Tools hab ich 2008 keine Fehelr gefunden, jetzt hab ich es noch nicht getestet.

EDIT, hab die neue Version 2.55 drauf und die zeigt mir nur bei der Seagate GELB an, beid er WD jetzt grün
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 824
  • 1.jpg
    1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 907
  • 2.jpg
    2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 869
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate hat Probleme anzulaufen, das ist jedenfalls ein Problem.

Für die herstellerspezifischen Fehler ist es sicherer die jeweiligen Herstellertools zu verwenden, denn die sollten die Attribute interpretieren können.
 
danke.
in meinem EDIT hatte ich geschrieben,dass beide Platten jetzt in der neuen Version 2.55 andere Werte (grün/gelb) haben. Werd heut Abend mal die neuen Screenshots posten.

Außerdem hatt ich ich geschrieben, dass ich an der Richtigkeit der Anzeige von HD Tune zweifle, da die WD seit Anfang an gelb angezeigt wird, sorry so ein Programm kann ich doch nicht ernst nehmen oder? bei einer neuen Platte...

Hab heute morgen die Seagate-Tools für Windows installiert und? peinlich für Seagate, es erkennt die Platte nicht, nur weil sie an einem SATA-Controller hängt.
Werd mal die DOS-Variaante versuchen.
 
Bei der DOS Variante kann es nötig sein den SATA Controller auf IDE umzustellen.

Das Problem bei S.M.A.R.T. ist die Aktualität der Tools, die Disks müssen der Software bekannt sein. Versuche es auch mal mit diesem.
Versuche es auch mal mit den Smartmontools.
Die Smartmontools sind sog. Consolen-Anwendungen und werden in einer Shell (oder unter Windows in einem CMD-Fenster) ausgeführt. Am besten holt man sich von M$ das 'Open Command Windows here' PowerToy, dann kann man mit einem Rechtsklick im Datei Browser in dem Verzeichnis ein Command-Windows öffnen.

Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h Hilfe

Die farblichen Anzeigen und ein gesamtes o.k. sind nicht sonderlich aussagekräftig. Die Tests werden von der Disk im Hintergrund gemacht, die Farben bei einigen Tools (wie auch der Status o.k.) bedeuten nur, dass in dem Zeitpunkt der Abfrage der Status gerade aktuell ist, wie er dann auch angezeigt wird. Der rote Indikator kann bei einer weiteren Abfrage z.B. 2h später wieder o.k. sein oder wenn er zuvor i.O. war dann auf rot gehen. Wenn dann der Status einmal auf o.k. steht muss man sich dennoch Attribut für Attribut ansehen um eine Aussage treffen zu können.
Am Beispiel von def. Sektoren kann das OS beim Zugriff auf diesen Abstürzen oder einen Fehler bringen, läuft der Rechner weiter und der besagte Sektor wird nicht mehr angesprochen, kommt kein weiterer Fehler mehr, die S.M.A.R.T.-Werte stehen auf o.K., aber unter Current Pending Event Count findet sich ein Eitrag oder auch unter Attribut 0x05 wird einer auf akkumuliert.
 
ok merci, werds mal mit dem disc-monitor versuchen.

finds trotzdem komisch dass seagate seine eigenen platten nicht richtig erkennt.

Update:
ok hier neue screenshots:

1 disc-monitor
2 hd tune 2.55

hmmm ...health bei 58%

Zeit zu wechseln? die platte is nicht mal 1 Jahr und von dem aktuelle BUG nicht betroffen oder? die Modellnummer taucht nicht auf im CB-Artikel

EDIT: ja ich was das man editieren soll, aber es macht nicht immer Sinn alles in einen Post reinzuquetschen;) Der Beitrag is ja jetzt schon ein Durcheinander....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 725
  • 2.jpg
    2.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Das Attribute 0x07 ist schon kritischer zu bewerten (zumal es von einem aktuelleren Tool kommt), es deutet auf ein Problem im Servo-System hin, das bedeutet, dass Tracks und Sektoren in der vorgegebenen Zeit erreicht werden.

Ich würde schon die Garantie in Anspruch nehmen!
 
hmm wo steht 0x07?
kann schon RMA versuchen mit der Gefahr dass sie es wieder zurücksenden und nix finden, einen echten Beweis hab ich ja auch net.

Ok hab RMA beantragt:
"Ihre Bestellnummer von Seagate lautet . Sie benötigen die Bestellnummer, um den Status Ihrer Bestellung spter berprfen zu knnen.
Obige Bestellnummer wurde ausschlielich fr die Rcksendung des unten angegebenen, defekten Produkts ausgestellt. Verwenden Sie diese Nummer nicht, um nicht defekte Produkte ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Seagate zurckzusenden. Ohne vorherige Zustimmung kann Seagate die Verwendung dieser Bestellnummer zur Rcksendung eines nicht defekten Produkts als Betrug betrachten. "

weiß ja nicht obs defekt is.



EDIT:
was soll ich jetzt machen, wenn ich keine Fehler auf der Platte finde??
Seagate schickt die mir eiskalt zurück, wenn die auch nix finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Attribute sind durchnummeriert, ein Teil ist 'Vendor specific', da kommt, wenn die Software die Disk nicht 'kennt' ein Unknown Attribute o.ä.
Bei derartigen Problemen ist es immer gut, einen Ausdruck der S.M.A.R.T.-Werte mit zuschicken, besonders wenn die Fehler nicht offensichtlich sind. Mit einer fundierten Fehlerbeschreibung bekommt man i.d.R. nie Probleme (kannst ja mal die Forensuche bemühen einen alten Post von mir rauszukramen, da hatte ich einen Fehler der Disk nur im MBR, die Disk an sich lief sonst tadellos, nur neu installieren konnte man nicht). Ich hätte sie zu meiner aktiven Zeit getauscht und ich habe bestimmt schon viele hundert wenn nicht tausende Disks (kein Witz) in den Fingern gehabt.
Die Disk wird ohnehin selten vom Hersteller getestet, das macht der Distributor und wenn der eine gute Beschreibung der Fehler erhält, schickt er sie weiter zum Hersteller und Dir eine neue.
 
Probem is eigentlich nur, dass ich nicht mehr wie die Screenshots habe:D Probleme macht die Platte nicht...
 
Probiere doch mal die Smartmontools!
 
Hab zwar viel PC-Erfahrung und kann auch viel, aber bei dem Programm bin ich echt überfordert und die Anleitung bringt mir herzlich wenig :D Check nicht welchen DOS-Befehl ich zum Check/Diagnose der Platte eingeben muß.
 
Die Smartmontools werden mittlerweile so installiert, dass man sie aus einem Kontextmenü heraus aufrufen können. Da gehst Du auf das (ein) Laufwerk, im Explorer oder WinCommander, QDir oder wie auch immer, dann Rechtsklick und auf alle Informationen aufrufen. Dabei poppt ein Fenster hoch mit allen Informationen und per Tastendruck kann man es wieder schließen, einfacher geht es nicht.
 
Schönes Programm - Disc Monitor - gefällt mir fast besser als HD Tune wenn es um die Diagnose geht :)

Aber gibt es nicht auch ein Programm, das mir in der Leiste die Temps aller HDDs anzeigt?
Auch hier ist, ebenso wie bei HD Tune, immer nur eine Platte zusehen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit DTemp!?
 
^^Last update: 03.08.02

....ist ja sehr aktuell.
 
Disc Monitor, das für Yahoo Widgets? ein anderes findet google nicht, nur noch ein uraltes....



bei Smartmontools bin ich weiter, aber der self-test wird nicht beendet

EDIT: crystal disk info zeigt alle 3 Platten als "gut" (health) an
 

Anhänge

  • Zwischenablage0222.jpg
    Zwischenablage0222.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mri jetzt Crystal Disc geladen und es funktioniert - zumindest mit der doppelten Temp. Anzeige in der Task Leiste :)

Aber vielleicht kann mir jemand erklären warum er mir bei der einen Platte "Vorsicht" anzeigt?

Bei meiner anderen Samsung steht die Anzeige "wiederzugewiesene Sektoren" auf 100 und der Zustand ist gut - hier auf 99 und er schreibt vorsicht?

Thx

Grüße
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Aber vielleicht kann mir jemand erklären warum er mir bei der einen Platte "Vorsicht" anzeigt?
Thx
Grüße

Vielleicht weil bei der Platte Sektoren wiederzugewiesenen worden sind.
 
hasentier schrieb:
Last update: 03.08.02

Ist doch egal wie alt ein Tool, Hauptsache ist doch das es die gewünschte Funktion erfüllt und das tut es!

@Madmax
Warum liest Du Dir meinen Post nicht richtig durch?
Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.

Das Gerät im Beispiel oben hda (hda, hdb, hdc ...., sda, sdb, sdc ...)musst Du nur an Deine Gegebenheiten adaptieren. Ferner kommen die Smartmontools mit einer ausführlichen Anleitung daher.
 
Zurück
Oben