HD Tune: unterschiedliche Angaben zweier identischer Festplatten in Desktop-PC?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

2 identische Festplatten in Desktop-PC, WDC WD5000AAKS, mit je 500GB. Erstere mit Startpartition für Win7/64 und weitere Datenpartitionen, die zweite als nicht weiter unterteilte Datenfestplatte; wurde m.W. später hinzugefügt.

Wieso zeigt mir HD Tund 2.55 unterschiedliche Angaben bzw. nicht vollständige Daten an?
2012-12-10_shot_002fbuvr.jpg

2012-12-10_shot_00318ytv.jpg

Firmware-Update konnte ich nicht finden.

Betrieb selbst keine Probleme. Doch interessiert mich (vor Nutzung einer zusätzilchen SSD)...

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos

Was für ein Mainboard hast du?
Kann sein das du einen zusätzlichen Festplattenkontroller verbaut hast um mehr Slots zu realisieren und der zusätzliche nicht alle Features unterstützt.

Dyan D2569 (Thread ;) ).
Von einem zusätzlichen Festplattencontroller in dieser Workstationkiste weiß ich nichts...

Danke für Deine Antwort!

Hast Du mal geschaut ob das ganze mit Crystaldisk oder einem Tool direkt von WD gleich bleibt ? U.U. ist es nur ein Auslesefehler von HDTune, ungewöhnlich wäre das nicht.

MfG

In der Tat, dort identische Angaben. Danke für den Tipp!

Sind eigentlich 11400 Betriebsstunden für eine bzw. jeweils beide der Festplatten viel bei je 1600 Einschalt-Vorgängen (laut Crystalinfo) und mal ungeachtet von Festplattenzgriffen? Sollte man also (Desktop-)Festplatten irgendwann mal austauschen? Oder lässt man sie so lange werkeln, bis es erste Anzeichen von Defekten/defekten Sektoren etc. gibt?

11400 Stunden halten sich noch im Rahmen.

Das mit dem Austausch ist so eine Sache. Du kannst Sie natürlich auf gut Glück austauschen aber da ist die Wahrscheinlichkeit das eine Platte nach einer Woche von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung ausfällt genauso hoch wie bei einer Platte die schon länger in Betrieb ist. Wenn Fehler auftauchen, z.B. in HDTune würde ich immer sofort tauschen. Ansonsten immer Backup regelmäßig ziehen, was anderes kannst Du fast nicht machen. Platten können ewig halten oder auch von jetzt auf gleich kaputt gehen, also alles nicht so einfach.

MfG

Okay, Danke für die Erläuterungen.
Erstaunlich, dass solch filigrane Bauwerke so lange halten...

Zurück
Oben