HD Tune zeigt keine Smart-Werte

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo Leute,

seit einiger Zeit zeigt mir HD Tune keine Smart-Werte mehr an.
Egal bei welcher HDD!
Das Programm hab ich schon mehrmals neuknstalliert, aber es ergab keine Änderung :(

Das was angezeigt wird, hab ich im Ahang hochgeladen.

MFG
 

Anhänge

  • HDTune_Health_SAMSUNG_SV4012H.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SV4012H.png
    51,1 KB · Aufrufe: 404
Hast du Smart im BIOS aktiviert?
 
1. Zieh dir mal die Trial von HDTune Pro 5.x
2. Kann es sehr gut sein, daß je nach verwendetem Treiber für den HDD Controller keine SMART Werte angezeigt werden, oder ging das schonmal mit dem Rechner?

Hast du evtl. auf AHCI umgestellt? Die Hdd hängt am internen Port?

atari2k
 
HD Tune Pro hatte ich mal, Testzeit ist aber schon abgelaufen.
AHCI ist aktiviert, geht das deswegen nicht?
Das ging mal mit dem Rechner, da war glaub ich auch schon AHCI aktiviert.

HDD´s sind intern ;)
 
Falls du den AHCI-Treiber von AMD installiert hast (ich gehe davon aus, dass es um den PC1 aus deinem Sysprofile geht), wechsle mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft.
 
Der AMD Treiber sollte nicht das Problem sein...
 
@Nicht ich
Und warum nicht? Manche Versionen des Intel-AHCI-Treibers verhindern auch das Auslesen der Smart-Werte. Möglicherweise ist das beim AMD-AHCI-Treiber auch der Fall. Aber das ist von mir nur eine Vermutung, da ich kein AMD-System besitze. Wissen werden wir es, wenn loggi_1 mal den Standard-AHCI-Treiber ausprobiert.
 
Schneller geklärt wär diese Frage, hätte der TE CrystalDiskInfo runtergeladen, als Install- oder Mobil-Version. Funktioniert da die SMART Ausgabe, liegt es am abgelaufenen Trial-Zeitraum von HDTune pro, das einen Eintrag hinterläßt, mit dem eigentlich ein erneuter Trialeinsatz unterbunden werden soll.
 
@Madnex: Weil ich seit Jahren auch mit AMD Erfahrung habe und mir wäre es neu.
 
Also bei Intel ist es beispielsweise so, dass unter Verwendung des "iastor.sys" Treibes keine Smart-Werte angezeigt werden. Mit dam "msahci.sys" klappt's hingegen. ;)

LE
 
Ja, CrystalDiskInfo zeigt SMART Werte komischerweise, aber HD Tune nicht.
Habe nur Angst wenn ich den Standard AHCI Treiber installiere, dass dann evtl. Daten zerschossen werden.

Könnte das evtl. passieren?
 
loggi_1 schrieb:
Habe nur Angst wenn ich den Standard AHCI Treiber installiere, dass dann evtl. Daten zerschossen werden.

Könnte das evtl. passieren?
Nein.
 
Ich würde es vorsichtiger formulieren:
Kommt drauf an, welchen Unsinn Du dabei treibst.
Schlimmstenfalls Behebung in der Reihenfolge:
- Treiber-Rollback
- Abgesicherter Modus
- Systemwiederherstellung
- Backup einspielen
- Neuinstallation

Happy new moon!
 
Mit Unsinn ist gemeint, wenn man zB einen falschen/alten/defekten Treiber draufknallt.
Passiert ja nix, sind genügend Netze gespannt, wenn man dann in der Hektik nix falsches macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben