HD Tune zeigt plötzlich Fehler mit mehreren HDD's - liegt es vielleicht am Mainboard?

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Hallo,
ich habe ein H67MS-E33 Mainboard von MSI. Dieses Board hat noch noch den alten Chipsatz welcher defekt sein soll aber sich erst nach Jahren bemerkbar macht wenn überhaupt.
Jetzt zeigen 5 von meinen Festplatten plötzlich Fehler an und das obwohl ich das Mainboard erst seit ca. 4 Monaten habe.
Liegt das Problem nicht vielleicht doch am Mainboard und ein Mainboardtausch würde die Fehler beheben?
Screenshots von den 3 Festplatten mit den CRC Fehlern:
hd1.png

hd2.png

hd3.png


MfG
Alfred
 
Die CRC-Fehler können vom Mainboard kommen und wenn wirklich HDDs von 3 unterschiedlichen Herstellern die Fehler erkennen (Samsung erkennt gerne Pseudo-Fehler), so könnte es wirklich der berühmte Bug sein. Bei diesem nutzen sich Transistoren zu schnell ab, was früher oder später zu großen Abweichungen bei den Signalen auf dem SATA-Port führt - dies kann sich zunächst wirklich in CRC-Fehlern auswirken.
 
Du hast ja 2 SATA6Gbit Ports die vom Chipsatzbug nicht betroffen sein sollen - schließ doch mal mindestens eine Platte dort an und guck, ob die CRC Fehler weiter ansteigen.

Der Reallocated Event und Sector Count von der Hitachi sollte allerdings nicht mit dem Bug zu tun haben.
 
Ich habe 2 Festplatten an den 6G Port angeschlossen und diese machen keine Probleme, also liegt es an diesem Bug. Das Mainboard ist erst 4 Monate alt und jetzt schon tauchen die Probleme auf, es hieß doch immer erst nach min. 1 Jahr wenn überhaupt.
Gestern ist eine Festplatte einfach verschwunden und musste den Rechner neustarten.
Ich werd mir nun das MSI P67A-GD65 (B3) Board bestellen.
 
DerAlfred schrieb:
Das Mainboard ist erst 4 Monate alt und jetzt schon tauchen die Probleme auf, es hieß doch immer erst nach min. 1 Jahr wenn überhaupt.
Das ist nicht wirklich vorhersehbar - möglicherweise treten die Probleme eher auf, wenn viele Geräte an den SATA-Ports angeschlossen sind (kommt drauf an, welche Transistoren betroffen sind). Außerdem macht die Überbelastung einigen Transistoren mehr aus als anderen - ist also auch reine Glückssache.
 
Zurück
Oben