HD tv über sat Probleme?

HerrMaddin

Newbie
Hey liebe Leute

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😊

Ich schreibe diesen Beitrag auch eher im namen meiner mutter, und weil ich selber ein absoluter technik nappel bin.
Ihr habt ja bestimmt mitbekommen das anfang 2025 zb das Erste nur noch in HD sendet.

Das Problem was wir nun haben ist bei ihr nahezu keine hd Programme empfangen werden, ich habe bei ihr schon mehrfach den sendersuchlauf sowohl automatisch als auch manuell durchgeführt, aber leider werden die "größeren" sender zb ard, zdf, die dritten, rtl, sat1 und co nie in hd angezeigt.
Bei der ard hotline empfahl man uns nur den sendersuchlauf immer mal wieder zu starten.

Wie stehen gerade etwas auf dem schlauch und wissen nicht so recht weiter. Ich hoffe hier weiß jemand rat 😕

Der sat receiver den sie hat ist ein strong srt 7009 der auch den nötigen dvd s2 standard unterstützt, der Fernseher ist schon ein älteres samsung full hd Gerät das diesen nicht hat

Und die SAT Anlage? Ist die voll digital? Also der LNB und der eventuelle Multischalter?
HerrMaddin schrieb:
nahezu keine hd Programme empfangen werden
Was heißt das? Was ist da, was nicht?
RTL und SAT sind verschlüsselt, die muss man eh bezahlen.

ARD und ZDF senden jetzt schon in HD. Für alles andere braucht man eine HD+ Karte für 60 Euro im Jahr. Analoge LNBs gibt es ja gar nicht mehr.

Smily schrieb:
Und die SAT Anlage? Ist die voll digital? Also der LNB und der eventuelle Multischalter
Wow ich wünschte das könnt ich dir beantworten ich weiß aktuell nur das diese schon gut 20 jahre alt ist und das es die gleiche für alle mieter ist

Smily schrieb:
Was heißt das? Was ist da, was nicht
Naja das erste zweite die dritten und so garnicht.
Die einzigen hd Programme die sie empfängt sind zb astro tv ein paar shopping sender und welche von denen ich nie was gehört hab, sind auch insgesamt nur so 12-15 von hunderten
Smily schrieb:
RTL und SAT sind verschlüsselt, die muss man eh bezahlen

Firefly2023 schrieb:
braucht man eine HD+ Karte für 60 Euro im Jahr. An
Ach schau an das wusste ich zb garnich schaue schon ewig kein normales Fernsehen mehr
Aber gut zu wissen

Das kann am Sat-Receiver liegen. Der kommt nur auf die Vertikal Ebene, weil die Spannung nicht reicht für Horizontal Ebene. Da braucht es 18V am LNB. Wenn da nur 15V ankommen wird das nix.
oder er kommt nicht auf 12GHZ per Diseqq.
Kann aber auch an den Kabeln liegen oder Einstellungen.
Das einfachste ist den Receiver mal woanders testen, wo man sicher ist, das alles i. O. ist. Wenn dort alle gefunden werden, liegt es an der Anlage vor Ort.
Wenn es Mieter gibt, die an der gleichen Anlage hängen, würde ich die fragen ob alle o. K. ist. Eigentlich kann man dann davon ausgehen, das alles o. k. ist. Sonst hätten die sich schon gemeldet beim Vermieter.
Wenn nicht, dann mal nach den Satelliten Setup schauen ob Diseq1.0 und Universal LNB korrekt ausgewählt wurde.
Das wäre die 2. Fehlerquelle. Er kommt nicht auf 12 Ghz weil das Disiq falsch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Geräten ist der passende Transponder nicht hinterlegt. Wenn der manuell eingetragen wird, werden die passenden Sender gefunden. Einfach mal die Empfangsdaten raussuchen und manuell suchen bzw. vergleichen, ob der passende Transponder im Receiver hinterlegt ist.

Danke hildefeuer und stevmon
Da werd ich mich die Tage mal drum kümmern und schauen ob sich was tut. 👍

Oder im Receiver wurde nur nach FTA (free to air) Sendern gesucht.
Das Erste, ZDF, WDR, NDR; Bayrische Rundfunk, SWR, 3Sat sollten alle ohne HD+ Karte funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Infos zu den Privaten einfach mal ausblenden, nur in HD kosten diese Geld, in SD sind diese weiterhin wie schon zuvor kostenlos

Wenn es einige Sender in der Senderliste des Receivers in HD gibt, dann unterstützt der Receiver auch DVB S2 also HD

Einfach mal einen vollständigen Suchlauf machen, und dann wieder frisch sortieren und Unnötiges löschen oder nach hinten setzen

Nur um sicherzugehen: Meistens sind die HD Programme von ARD und ZDF an anderen Positionen als die SD Versionen. Bei meinem alten Kabelanschluss waren die einen ab 1 und die anderen ab 100 oder 300 oder sowas und dazwischen viel Käse.. nicht, dass ihr aus Versehen nur an der falschen Stelle geschaut habt. :)

hildefeuer schrieb:
Das kann am Sat-Receiver liegen. Der kommt nur auf die Vertikal Ebene, weil die Spannung nicht reicht für Horizontal Ebene. Da braucht es 18V am LNB. Wenn da nur 15V ankommen wird das nix.
Das glaub ich kann man ausschließen, denn dann würden 50% der Sender nicht gehen, zusätzlich Das Erste (SD) und ZDF (SD) nicht, denn die kommen beide über "Horizontal".

Zurück
Oben