• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HD VGA AV Kabel oder DVI

thegmbh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zur zeit meine xbox an meinem 22 zoller angeschlossen (siehe signatur) mit hilfe von dem dem hd vga av kabels. nun zu meiner frage:
bringt es mir eine grafischen vorteil (den man auch deutlich sieht) wenn ich die xbox über ein hdmi>dvi kabel anschließe ?
würde sich der umstieg lohnen ?

Einen grafischen Vorteil bringts auf jeden Fall, da du ja von nen analogen Signal auf nen digitales wechselst.

Ob es sich lohnt kannst aber nur du beantworten

also ihr meint man sieht es mit dem menschlichen auge auf jeden fall ?! :)
habe bei hd vga av manchmal das gefühl das es n bisschen verschwommen ist....

ich bin mir nicht sicher! ;-)
Wie lange ist das VGA Kabel?
Welche Auflösung? FullHD oder HD Ready?
Kommt Sehr auf Xbox, Kabel und Monitor an, wie gut sie analog Signale verarbeiten/aufbereiten!

Aber Kabel wird ja nicht di Welt kosten oder?

mfg

müsst ich mal schauen was da bei der xbox unter anzeige dann steht, hab ich gerade nicht im kopf.

ich glaube halt, dass dieses verschwommene (ist eig. bei allen spielen) von dem hd vga av kabel kommt. wenn ich auf den pc schalte der über dvi an den monitor angeschlossen ist habe ich ein super bild! ich weiß, dass man eine konsole nicht wirklich mit einem pc vergleichen kann, doch irgendwie kommst mir einfach vor, dass es an dem hd vga av kabel liegt- kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise dürfte es ziemlich wurscht sein, welches Kabel du verwendest, solange dein Bildschirm richtig eingestellt ist.

Stell deine Box auf 1360 x 768 dann müsste alles in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Henkelskover schrieb:

Mit VGA sind noch wesentlich höhere Auflösungen als FullHD möglich, maximum liegt glaub ich bei 2560 x 1600.. wobei die Quelle auch eine Rolle spielt.

thegmbh schrieb:
@r-47
habe es auf 1680x1050 gestellt. diese auflösung habe ich auch auf dem pc... dachte das wäre dann richtig ?!

einfach mal testen ;) bei meinem Samsung 226BW hatte ich so das beste Bild. Und nicht vergessen den Referenzpegel nach deinem Geschmack einzustellen

@ r-47
hast du es auch über das xbox360 hd av kabel an deinen bildschirm angeschlossen ?

nicht das Originale, sondern das hier. Gibt sich qualitativ jedoch nix.

Und du meinst nicht, dass ich, wenn ich auf hdmizudvi umsteige? ein besseres Bild an dem beschrieben Monitor haben werde ?

Das eine Bild über VGA ist analog, das über DVI ist digital. Manche sehen einen gravierenden Unterschied, andere wiederum sehen es kaum oder gar nicht. Ist eben auch eine Sache des persönlichen Empfindens. So pauschal wird dir das daher kaum jemand wirklich beantworten können.

Hast du für die Box nicht eh ein HDMI-Kabel? Wenn ja, besorg dir doch einfach einen HDMI/DVI-Adapter. Der kostet doch eh nur ein paar Euro.

AvenDexx schrieb:
Das eine Bild über VGA ist analog, das über DVI ist digital. Manche sehen einen gravierenden Unterschied, andere wiederum sehen es kaum oder gar nicht. Ist eben auch eine Sache des persönlichen Empfindens. So pauschal wird dir das daher kaum jemand wirklich beantworten können.

Hast du für die Box nicht eh ein HDMI-Kabel? Wenn ja, besorg dir doch einfach einen HDMI/DVI-Adapter. Der kostet doch eh nur ein paar Euro.

seh ich genauso, viel wird es sich nicht verändern.
Die meisten die einen Unterschied sehen, denken sich diesen.

Stell deinen Monitor richtig ein, dass heißt Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farben etc.
Spiel mit den verschieden Auflösungen der Xbox rum, und benutze danach jeweils die "Auto" Einstellungen deines Monitors.

Dauert n wenig, aber dann wirst du ein super Bild haben :)

also ich hab folgende einstellungen:
1680x1050
referenzpegel: erweitert

mehr kann man ja (soweit mir bekannt) nicht einstellen!

das bild ist eingentlich schon ganz gut, nur mein ich immer, dass es ein bisschen verschwommen ist das ganze. wie wenn ein schleier drüber liegt. bei einem text sieht man es am besten.
hmm...

wie gesagt, spiel mit den Auflösungen ein wenig rum.. nur weil die native Auflösung eingestellt ist, bedeutet das nicht, dass auch das beste Bild entsteht, da die Xbox intern nur mit 720p rechnet und alles andere skaliert werden muss.

Ist dieser "Schleier" denn nur innerhalb eines Spiels oder auch schon im Dashboard, sprich Menü, zu sehen?

im dashboard auch ... hab mit den auflösungen ein bisschen rumgespielt. aber ich glaube 1680x1050 is die beste

edit:
sooo... habe mal meinen pc über vga laufen lassen und siehe da , jetzt ist die schrift da auch unschaf. vorher war sie total scharf über dvi!
werde morgen mal so ein kabel kaufen. kostet ja glaube ich nicht die welt. muss man da auch auf was bestimmtest achten? gibts da unterschiedliche ?
und noch ne frage wenn das dann klappt wie schließ ich dann noch meinen pc an den bildschirm, damit der auch über digital läuft? hab bis jetzt immer am bildschirm direkt über nen knopf die quelle gewechselt (analog - digital). jetzt müsste ja dann beides über digital laufen? was ist da die biligste lösung um das problem zu umgehen. muss es ein kvm switch sein ?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse!

Der Umstieg lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht!Weil du da eh nur mit ner DVI-analog Belegung fährst ... ist also genau die selbe verbindung nur eine andere Buchse!

Falls doch das digital Signal durchgehen sollte:

merkst du den Unterschied bei Konsolenspielen höchstens wenn du mit der Lupe vor nem 60 zoller hockst!

Bei einer Diagonale von 22" wirst du objektiv KEINEN Unterschied feststellen können!

Es sei denn dein VGA Kabel ist minderwertig oder arg lang ...

Spar dir das Geld und bleib bei VGA...

@sturm81
naja bei mir ist es anders, kp.
hab digital hingemacht und alles ist viel schärfer und es gibts diesen unscharfen schleier, der sich über das komplette bild legte, nicht mehr

Zurück
Oben