HD Video auf youtube - extreme Qualitätsverluste

phillow

Ensign
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem neuen Rechner (dank Eurer Hilfe) endlich meine HD-Videos schneiden kann, steh ich vor einem neuen Problem: Nach dem Upload auf Youtube sind die Videos extrem Pixelig.

Ich zeichne die Videos auf meiner Gopro Hero 3 auf.
Die Originaldatei hat folgende Eckdaten:
Bitrate: 15 Mbps
1280*720 (16:9)
59,940 FPS
AVC (Main@L3.2) (CABAC / 4 Ref Frames)

Das gerenderte Video hat folgende Daten:
Bitrate: 50,3 Mbps
1280*720 (16:9)
59,940 FPS
AVC (NTSC) (Baseline@L5.1) (2 Ref Frames)

Ich probiere da seit 2 Tagen in den Exporteinstellungen von Adobe Premiere CS6 rum und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Egal welche Bitrate ich einstelle, egal ob NTSC oder PAL, Frameraten alle ausprobiert, maximale Rendertiefe, ich komme immer zum selben grausigen Ergebnis.

Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Tmc9s3bqEIQ

Das exportierte Video schaut allerdings auf meinem Rechner super aus, egal welche Framerate oder Bitrate ich nehme.
Erst der Upload versaut das Video.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
YouTube unterstützt m.E. nur max. 30 fps, also kannst du die Framerate auf 29,97 fps schon mal halbieren, zweitens vergibt YouTube Bitrate offenbar nach dem Kanal-Status. Und weiterhin habe ich schon selbst beobachtet, dass große Dateien im Endeffekt schlechter aussehen. Vielleicht gibt es eine gewisse Deadline für irgendwas und wenn mehr Zeit benötigt wird, um die Daten zu lesen, bleibt weniger, um sie zu codieren. Jedenfalls zeigte in einem kurzen Test ein unkomprimiertes Video an einigen Stellen sichtbar mehr Artefakte als genau die Datei (verlustfrei) komprimiert (wodurch sie nur noch ein Zehntel der Größe hatte).
Und ohne Stativ bei dem Material ist es natürlich auch nicht das Beste für die Qualität.

Google empfiehlt außerdem CABAC, was mit Baseline aber nicht möglich ist.

Hehe,

ja ich weiß, die Bitrate ist schon sehr hoch. Aber wie auch immer, da hab ich halt versucht was passiert wenn ich die Exporteinstellungen auf max. Qualität stelle.

Wobei 2,5 Mbps meiner Meinung nach doch deutlich zu wenig sind.

@powerfx
"zweitens vergibt YouTube Bitrate offenbar nach dem Kanal-Status"
Was meinst Du damit genau?

Wie gesagt, hab ich jetzt alle erdenklichen Einstellungen durch. Hab auch auf 29,97 fps gerendert, immer das gleiche. Und der oben gezeigte Ausschnitt hat ja keine Größe, ich glaube 20 MB.

"Und ohne Stativ bei dem Material ist es natürlich auch nicht das Beste für die Qualität."
Die gerenderten Filme sind auf dem Rechner perfekt, nahezu ohne Qualitätsverlust aber ca. 1/5 der Originalgröße.

Das sonderbare ist ja, wenn ich mir andere Videos bei Youtube anschau die mit der GoPro aufgenommen wurden, kommen da recht brauchbare Ergebnisse raus, von denen ich sehr, sehr weit entfernt bin :(

Hier nochmal der Qualitätsunterschied zwischen gerenderter Datei und Youtube:
gerenderte Datei in 1280*720, 10 Mbps, 29,97 FPS, auf Dropbox hochgeladen
https://www.dropbox.com/s/uornf6yakn74n5k/Sequenz 01_4 29,970.mp4

gleiche Datei auf Youtube hochgeladen:
http://youtu.be/Tmc9s3bqEIQ

Selbst der Dropbox Player spielt die Datei besser ab. Heruntergeladen ist die Qualität dann einwandfrei. Youtube Qualität ist einfach grauenvoll.

Das muss doch machbar sein. Ich hab ja mittlerweile auch sämtliche Tutorials durchgeforstet, die genau beschreiben, mit welcher Einstellung man gute Qualitäten bei Youtube erzeugt, leider vergebens.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
skaliere das Video auf 1080p hoch beim render. Da hast du dann bei YT eine höhere bitrate zur verfügung.

das solltest du mal noch versuchen, ist vlt. das Problem bei der Umwandlung auf YT.

Zudem solltest du es als MP4 hochladen mit H264 codec...

FPS Rate muss gleich sein oder halbiert wenn über 30fps. also wenn du mit 59.xx aufgenommen hast, sollte das video auf YT mit halber Framerate sein. keine frameumwandlung, das gibt hässliche Ghostbilder... oder ruckeln ;)

Ich greif den "Fred" hier mal auf und klink mich dazu.

Auch ich habe Verluste und Augenkrebs ist angesagt.
Das verlinkte Video habe ich letzte Nacht hoch geladen und die Qualität ist für´n Ar***.

Aufgenommen mit Dxtory, Lagarith Lossless Codec, 30FPS, gerendert mit Sony Vegas (Einstellungen müsste ich nachschauen).
Fertiges Video 2,8GB groß und schicke Qualität, hoch auf YouTube über Nacht und das böse erwachen heut morgen.

http://www.youtube.com/watch?v=LKbou3F5lwQ

Zurück
Oben