HD Videos abspielen mit Intel HD Graphics 3000 (Intel Core i3-2105)

Rappi789

Lt. Junior Grade
HI
wie gut kann ich mit einer Intel HD Graphics 3000 HD Videos abspielen?
Dabei meine ich zb digital gespeicherte DVDs und MKV.
Über HDMI auf einen Beamer.

gedachte Hardware

Der PC soll vorallem klein und stromsparend sein, daher die zusammenstellung.
Da ich online bis jetzt vorallem nur test zu i5 und i7 gefunden habe, bitte ich um eure beratung!
Dass ich beste Qualität nicht erwarten kann, ist mir schon klar. Es geht mir nur darum, ob es flüssig und problemlos möglich ist.

Stehen die Chancen nicht so schlecht, oder Schnapsidee?

Zuletzt bearbeitet:
hd videos sind locker möglich, fullhd weiß ich nicht, dürfte aber auch klappen...

Ich habe hier keine Probleme mit der Wiedergabe von HD-Material mit einem i2500k und dem internen Grafikkern, sowohl TV-Aufnahmen (720p von ZDF, ARD...) als auch BlueRays laufen problemlos.

DVDs enthalten übrigens kein HD-Material! :D

HD-Wiedergabe ist schon lange kein Problem mehr, bei AMD seit dem 780G Chipsätzen und bei Intel ab dem G45 Chipsatz.

poa eh
danke für die fixe antwort

also definitiv kein Problem.
Dann hab ich mal eine große Sorge weniger :D

thx
MFG

Also ein Kollege von mir hat einen HTPC mit Core i3 2100, welcher die schwächere Intel HD 2000 Grafik besitzt, bei Blurays hat die CPU nichts zu tun und langweilt sich mit max. 10-15% Auslastung bei nem Takt von 1.6 GHz. Also wird deine Kombination mehr als ausreichen, selbst für HD 4K.

Eine Frage hätt ich da noch.
Der Onboardsound von dem MB, wie gut der ist.
Also ich würe Optisch auf einen Pioneer VSX-821 Reciever (5.1 Boxen) gehen.
Wie gut das klingen wird, oder auf jedem Fall eine Soundkarte dazu?

Ist doch völlig egal, wenn die Verbindung digital ist. Dann ist nur der Pioneer für die Qualität verantwortlich.

Ich konnte den i3-2105 (mit HD 3000) und den i5-2500K (mit HD 3000) mit folgendem Youtube-1080p-Video testen:

The Muppets: Bohemian Rhapsody

i3-2105 auf Mainboard Asus P8H61-M Pro-B3, Windows 7 Professional 64Bit, Firefox 12.0, aktueller Adobe-Flashplayer, 1 LCD-Monitor 1980x1200 an DVI, 1 LCD/LED-Fernseher 1980x1080 an HDMI.

i5-2500K auf Mainboard Gigabyte Z68X-UD3H-B3, Windows 7 Home Premium 64Bit, Firefox 12.0, aktueller Adobe-Flashplayer, 1 CRT-Monitor 1280x1024 an VGA.

Ergebnis:

Das o.g. erzeugt unter Qualität = 1080p nach Abspielen nach dem vollständigen runterladen ca. 12-14 % Prozessorlast auf beiden Computern (bildfüllend oder im Youtube-Fenster ist egal), der i3 liegt eher bei 16 %. Startet man das Video aus zwei Browserfenstern nacheinander, braucht der i3-2105 etwa 36-40 % Last, der i5-2500K 24-30 %, wenn die Videos eine Zeitlang laufen auch 32-36 % mit kurzen Sprüngen bis auf 40 %.

Ich freue mich über die guten Ergebnisse des Computers meines Bekannten (den i3-2105 habe ich zusammengestellt und zusammengebaut) - und ich frage ich, warum meine höher getakteten 4 Kerne gegen den 2-Kerner so schlecht abschneiden.

Ich würde sagen: der i3-2105 (bzw. i3-2125) mit Onboard-Grafik ist gut ausgerüstet um HD-Videos abzuspielen.

Vielleicht könnten hier noch ein paar Leute ihre Prozessorlasten beim Abspielen des Videos mit 1080p posten, dass wir vergleichen können.

Grüße ah_frankfurt

Zurück
Oben