HD Videos laufen unschön - leichtes Nachziehen

sikkness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.884
Hallo zusammen,

ich schaue relativ viele Videos die ich vom PC (Sig) auf meinen TV (Pana TH42 PV71F) abspiele. Bisher war ich auch immer ganz zufrieden damit.

Gestern hab ich allerdings einen meiner Filme (720p h264-mkv) mit zu meinem Schwager genommen um seinen neuen TV zu testen (neuerer Samsung LCD, Bezeichnung ist mir gerade nicht geläufig). Das ganze wurde per USB Stick direkt am Samsung angeschlossen und von da abgespielt.
Ich war vollkommen begeistert von der Qualität des Filmes. Klar, der Filme wurde warscheinlich intern auf 1080p upscaled, aber der Film lief viel "flüssiger", wenn man das so ausdrücken kann.

Daraufhin hab ich mir das ganze heute zuhause nochmal angeschaut. Der Film läuft ganz subjektiv "langsamer", es scheint als würde der Film ganz leicht nachziehen. Daraufhin hab ich mir das Bild auf meinem Samsung PC-LCD angeschaut und das gleiche festgestellt, scheint also irgendwo an meinem Rechner zu liegen das Problem.

Von VLC über Kplayer bis zu MPC HC habe ich alle mir bekannten Lösungen durchprobiert, ohne Besserung. Die Player zeigen mir alle knapp 30fps an im OnScreenDisplay, aber das leichte Nachziehen ist weiter da.

Hat jemand eine Idee zur Besserung?
Würde ungern auf einen Hardware-Player umsteigen, weil mein Sound in Form vom Concept F nunmal nur über den PC gescheit anzuschliessen ist.

Gruß und Dank
Michael
 
30fps sollten es meiner Meinung nicht sein,

entweder 24 oder 25 FPS wenn ich mich nicht irre.
die gängigste Frameraten sollten 24p 25p oder 30p sein, also 24, 25 oder 30 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast recht, er zeigt mir 24,x fps an im MPC. Dachte eigentlich Kplayer hätte mir 29,x-30 angezigt, vielleicht verlesen.

Im Anhang mal ein Screen des OnScreenDisplays, falls es hilft

/edit der Ausschlag kam vom zurückspulen, nicht weiter beachten ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    106,5 KB · Aufrufe: 165
Also ich kenne die Daten deines Panas nicht. Dass die Videos nicht so flüssig laufen, liegt aber nicht an deiner Hardware. Eher an den Einstellungen. Hast du es mal mit dem Programm http://reclock.softonic.de/ Reclock versucht. Damit kann man nachträglich die Bildwiederholrate an den Fernseher anpassen. So verhindert man Microruckler.
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass der Samsung-Fernseher Ziwschenbilder berechnet und dadurch der Soapeffekt einsetzt. Beim Soapeffekt wirkt das Bild übertrieben flüssig. Der Pana macht das glaube ich nicht, wenn man Material per PC zuspielt. Kann mich aber auch irren.
 
du hattest bei den 30 fps bestimmt ein NTSC Video angeschaut ... die haben 29.97 fps. Das mit den 24,x fps ist hingegen ein PAL Video ^^
 
War afaik die selbe Datei, da ich bei dem Film den direkt Vergleich hatt ;) tippe eher auf einen Verleser meinerseits.

@-Cordoba-

Das mit dem Soapeffekt klingt sehr plausibel, nachdem was ich jetzt darüber gelesen habe. Ich glaube ich gehe morgen mal im Saturn vorbei und guck mir dort die TV Abteilung mal genauer an, wie dort Filme aussehen.
Reclock kannte ich noch nicht, danke. Werd später mal testweise einen Film damit ändern.

/e Oha, jetzt erstmal reclock verstehen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher es liegt an der 60/100Hz Problematik. Ohne 100Hz mit Zwischenberechnung empfinden die allermeisten Menschen ein Bildruckeln weil das Auge auch die "Zwischenbilder" zwischen 2 Frames erwartet. Ganz einfach erklärt. Fehlen dieses springt das Bild fürs Auge von Bild zu Bild.

Dein Pana sowie dein Monitor werden keine 100/200Hz haben um fürs Auge flüssige Bilder zu erzeugen. Also eigentlich gewöhnt man sich daran. Aber wenn man mal 100Hz sieht fällt es vielleicht erst auf.

Ich empfinde zb 100Hz bei Filmen/Serien sehr störend. Sieht mir alles zu weich gespült aus. Bei Dokus oder Sport hingegen wirkt es sehr angenehm. Wie gesagt meine Empfindung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben