HD Videos Ruckeln / nicht synchron

DeathAngel03

Commodore
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.286
Guten Morgen zusammen,

ka ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte verschieben, thx.

Zu meinem Problem:
Da ich mittlweile eine recht statliche Sammlung von BluRays habe und keine Lust habe ständig einen Film rauszusuchen und die Disc einzuschieben, habe ich mir einige Filme auf die Festplatte kopiert. -> Ein Rechner steht im Wohnzimmer und dient als Multimedia PC

Mein Problem ist das manche Videos massiv Ruckeln oder die Ton nach ein paar Minuten nicht mehr Synchron ist. Das Problem dahinter ist das meine CPU beim abspielen auf Dauerlast ist (100%) und es nciht schafft die Filme richtig anzuzeigen. Habe mal so einem 15GB Film mit zu nem Bekannten genommen -> läuft ohne Probleme hat einen Quadcor prozzi und eine 08/15 Grafikkarte.

Wenn ich den Film von der Originaldisk (die bis 45GB haben kann) bis auf 4,5GB zusammenstauche kann ich die Videos problemlos sehen (H264, MKV Format). Allerdings bin ich damit schon ein gutes Stück von BD-Qualität entfernt. Das maximum was geht sind ca 8GB, ist der Film größer dann ruckelt es. Da ich ungern die Bildquali soweit runterschrauben möchte wären ca 10-15GB (Je nach Film) die Optimale Mischung aus Platz und Bild (sound) - Quali. Aber mit 15GB pro Film ruckelt es bei mir wie sau :(


Mein System:

Prozessor: P4 3,6ghz
Ram: 2GB
Grafikkarte: Geforce 8800GT (512MB Ram)
OS: Vista Ultimate 32bit

Alternativ habe ich noch ein Notebook mit einem 1,8ghz Dualcore, aber das Ergebnis ist das gleiche...

Anfangs habe ich vermutet das die Platte(n) zu langsam sind da man bei einem 15GB Film ja gute 10-12MB / sek an Bilddaten kommen, aber die sind es nicht...ich habe auch schon den Prozessor mal auf 4Ghz übertaktet -> ohne erfolg, er läuft weiterhin mit 100% sobald der Film zu groß wird. Am Arbeitsspeicher liegt es auch nicht (noch emhr als genug frei).

Hat jemand eine Idee ? Kann man da die Grafikkarte irgendwie mehr mit einbinden ? Oder ist der Rechner einfach nur "zu schwach" um HD Videos richtig abzuspielen ?

Wäre dankbar für jeden Tip


Gruß
DA
 
Hallo. Wahrscheinlich liegt es daran, dass deine Graka nicht HD Content unterstützt. Also ansonsten übernimmt nämlich die Grafikkarte die Decodierarbeit soviel ichweiss.
Habe auch einen P4 @ 3,2Ghz (2.8Ghz) mit einer X1950Pro und er ruckelt (an der HDD liegts bestimmt nicht , habe RAID0)
Überlege mir demnächst eine HD3850 zuzulegen für die HD Filme. Die kostet fast nix.
 
das es an der CPU liegt scheint klar zu sein, mit welchem Programm spielst du die HD Filmchen ab? hab hier im forum ma gelesen, dass VLC zum beispiel keine GPU HD Beschleunigung [o.ä.] bieten soll.

Grüße
 
mit was ruckelt es denn (programm)? die 8800gt sollte mmn eigentlich dxva unterstützen, wenn ich mich nicht täusche. lad dir sonst mal den media player classic homecinema runter und lies dir auf der homepage auch die anleitung zu dxva durch, dann übernimmt die grafikkarte die decodierung des videos, anstatt der prozessor.
 
Also zuwach dürfte der Rechner nicht sein. Wenn ich das so lese würde ich auch die Festplatten vermuten, aber wenn du das ausschliessen kannst...

Vielleicht liegts am Player? Womit spielst du die Videos denn ab?

@KBUZ
Die 8800GT unterstützt sehr wohl HD Content ;)




cya
cr@zy
 
Ja es sind MKV Container...

Abspielen kann ich sie mit verschiedenen Playern (Nach Installation von nem Codecpack): Windows Media Player Classic, WMP9, ZoomPlayer oder VLC. Allerdings "ruckelN" die Filme bei allen Playern gleich viel (ab 8GB pro Film).

Dieses "Pure Video" klingt gut...muss das irgendwo aktiviert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Dieses "Pure Video" klingt gut...muss das irgendwo aktiviert werden ?

ja im player selbst. wo allerdings, kann ich dir nicht sagen, da ich nur den mpc verwende. vielleicht mal so viel: wenn du mit dxva decodieren willst, muss das video direkt an den renderer (die grafikkarte in dem falle) geleitet werden, sonst übernimmt der prozessor wieder das decoding. sieh also mal nach den codecs und bring die in die richtige reihenfolge.
 
Im player direkt einstellen klingt schonmal gut ^^ weiss jemand wo man das beim zoomplayer oder Windowsplayer einstellen kann ? Oder einen alternativen Player wo es "offensichtlich" ist ?
 
Installier dir den Windows Media Player Classic + Core AVC



Im Player gehst du auf Optionen --> external Filters

dann auf hinzufügen /add weiß jetzt nicht ausm Kopf wie das genau heißt.

Da wählst du dann den Core AVC Codec aus. Und setzt den Haken bei "prefer".

Player neustarten und dann sollte die Filme auch flüssig laufen.

Wird aber schon eng da du nur nen Single Core CPU hast. Sollte aber denke ich gerade noch so gehen.

Wenn das nicht geht versuch das selbe auf dem Laptop, die Dual Core CPU sollte das eigentlich schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh...wenn ich den CoreAVC installer starte will er noch 464kb Downloaden...kommt aber nur bis56kb von 464kb und bricht dann ab :(
 
der von der verlinkte download ist nur eine Installerdatei...wenn man diese startet will er noch knapp 500KB Downloaden hier ein Screen:

c6k7fdqv.jpg



aber dort macht er nciht weiter..erst startet das noch 3x und dann schliesst sich das fenster
 
Habe mir mal die Version 1.7.0.0 runtergeladen und bin dann deiner Anleitung gefolgt.....also 10GB Movies laufen nun ruckelfrei :) Der Prozzi läuft zwar immernoch mit 90% aber so wie es aussieht passt es...werd mir nun mal nen 15GB Film auf den Rechner kopieren und dann nochmal gucken

Vielen Dank erstmal :)
 
Soderle, auch 15GB Videos laufen nun am Notebook und auf dem Rechner :) :) :) Vielen Dank an alle.

Gibt es villeicht noch eine Möglichkeit die Lautstärke "anzuheben" !? Bei ein paar Filmen ist dieser ziemlich leise, erst wenn die Anlage fast auf MAX steht (Unter windows ist natürlich auch alles auf 100%) habe ich eine halbwegs vernünftige Lautstärke.

Kann man das auch irgendwie mit Codecs beheben ? (ohne alles neu umzuwandeln )
 
Ahh, super :) bei zuviel "boost" verzerrt das zwar ganz schön aber das passt ....

Danke :)
 
ja, den boost brauchst du i.d.r. eigentlich nicht. normalerweise reicht ein haken in normalize schon aus, allerdings gibt es hier und da immer mal ein paar ausreißer, welches du durch den boost beheben kannst.
 
Zurück
Oben