HD Videowiedergabe mit VLC grieslig

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich habe einige MKV Datein. 1080p und 720p Videomaterial...

Bei meinem VLC sehen die Video etwas krieslig aus...also so eine Art komischer Effekt...So wie viele weise miniatur Punkte... Das Bild sieht etwas komisch aus...

Woran kann den dies liegen!

das liegt an den filmen selbst. manche blurays sind einfach scheisse gemastert und dazu enstehen solche griesel auch teilweise durch die schärfe selbst. ist bei meinen gekauften blurays zumindest so.

Jup, liegt wahrscheinlich am Quellmaterial, ansonsten kannste aber auch noch den Media Player Classic - Home Cinema ausprobieren, subjektiv gefällt mir das Bild da besser, kann aber auch Einbildung sein^^.

Bei den Film 300 hatte ich das auch

Nenn doch mal ein paar Filme.

Wird sehr wahrscheinlich das Filmkorn sein, also ein gewollter Effekt (gutes Beispiel, wie Marker100 schon sagte, ist da der Film 300).

Kannst du so also nichts dran aedern. Wuerde aber trotzdem mal den mpc hd ausprobieren.

Wie gesagt kann das einfach an den Filmen selber liegen. Aber besonders wenn zb die Schärfe zu stark eingestellt ist fällt das sehr auf. Ich merk das nämlich immer bei meinem LCD. Besonders bei so Filmen wie 300 oder Enter The Void war das schlimm. Hab dann aber gemerkt, dass wenn ich eben die schärfe runterdrehe, dann gehts.

Sind wohl Filme wo deren Filmstudio dreisterweise einfach DVD Material hochskaliert haben, statt den Film neu zu produzieren.

Das machen ziemlich viele.

cocs_nuss schrieb:
Also auf nem HDTV sieht es nicht so mies aus wie auf meinem LCD Samsung Monitor...Naja ;) Technik die begeistert

Bei nem HDTV hockste auch keine 50cm~ davor ^^

Da ich mal davon ausgehe, dass du mit 1080p "Material" keine vollwertigen Blu-Rays meinst:
Es wird oft bei komprimierten Videomaterial mit grain gearbeitet, welches das Blocking beim Kompressionsvorgang verringert bei möglichst effizienter Bitrate... Resultat: Wenn du recht dicht an der Mattscheibe sitzt siehst du den Grain.

Ansonsten wie schon von einigen hier geschrieben: Bei Filmen wie 300 ist das von der Produktion aus schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben