HD von NTFS zu RAW ohne Datenverlust ?

DualityMind

Lieutenant
Hallo Alle

Habe ein Neues NAS-System (Qnap 453a), vorher hatte ich ein Zyxel NSA325 NAS.

Jetzt habe ich die Festplatte vom Zyxel NAS in mein Gehäuse eingebaut, damit ich die Daten auf die Neue
WD 8.0TB Festplatte auf das NAS Kopieren kann.

Problem ist nun, dass die Festplatte vom Zyxel NAS im "RAW" Format ist und es nicht lesen kann unter Windows 10 64-Bit.

Gibt es ein Tool, mit welchem man die RAW Festplatte zu NTFS umkonvertieren kann, ohne Datenverlust ?

Oder kann ich gleich unter "Datenträgerverwaltung" zu NTFS konvertieren ohne Datenverlust ?

Wäre sehr froh um Hilfe, nicht dass ich das ganze Formatieren muss und alle Daten verliere.

Danke im Voraus. Schöne Weihnachten an Alle :-))) !

LG

wenn das Ding in nem RAID lief sowieso gar nicht außerhalb des Gehäuses. Ansonsten lief das Teil mit XFS oder EXT4 als Dateisystem. Das kennt Windows schlichtweg nicht, eventuell haste mit nem Live-Linux die Möglichkeit drauf zuzugreifen

Hallo

Es lief nur als JBOD mit 1 HDD.

Alle Daten sollten darauf sein.

Habe jetzt ein wenig gegoogelt, anscheinend gibt es solche Tools, aber keine gratis Software.

Hat jemand Plan, welche Software man damit benutzen sollte ?

LG

Gar keine! Lass die Festplatte dort, wo sie gelesen werden kann und mach es übers Netzwerk. Alles andere ist hoch riskant für deine Daten!
Besonders dann, wenn du Festplatten aus nem RAID oder JBOD Verbund rupfst.

So sieht es aus. NAS laufen meistens in einen Raid Verbund über einen eigenen Controller.

*hust* "Controller" *hust* Du meinst mdadm und Software-Raid. Ich wüsste nicht, dass irgendein Consumer-NAS einen dedizierten Raid-Controller hat aber ja: Windows ist ziemlich beschränkt was die Unterstützung von Dateisystemen angeht und kann daher nicht einfach (auch einzelne) Platten auslesen die vorher in einem Nicht-Windows-System in Nutzung waren.

Hallo

Bin jetzt am "M3 RAW Data Recovery" Software am laufen, welches etwa 12 Stunden dauert.

Ich hoffe sehr, dass es dann auch läuft. :-)

Werde mich nochmals melden, falls es geklappt hat.

Schöne Weihnachten Allen CBer ;-)!

LG

DualityMind schrieb:
Habe jetzt ein wenig gegoogelt, anscheinend gibt es solche Tools, aber keine gratis Software.
RAW bedeutet, dass Windows das Filesystem nicht kennt oder die Metadaten eines bekannten Filesystems nicht gültig ist. Die billigen Fertig NAS basieren praktisch alle auf Linux und verwenden Linux Filesysteme mit denen Windows so nichts anfangen kann, man kann aber ggf. über ein extra Treiber darauf zugreifen.

DualityMind schrieb:
Bin jetzt am "M3 RAW Data Recovery" Software am laufen, welches etwa 12 Stunden dauert.
Dann solltest Du aber auch eine zweite Platte haben um bei Retten die Dateien darauf kopieren zu können oder sie eben direkt auf das neue NAS kopieren, wenn das Tool dies kann. Die Daten rettet man immer indem man sie woanders hinkopiert und nicht vor Ort wiederherstellen lässt, zumal das Tool wohl kaum ext3/4 oder XFS oder welches Filesystem es auch ist, in NTFS konvertieren kann. Hier findest Du eine Liste von Tools um Linux Filesysteme unter Window lesen zu können, da sind auch kostenlose dabei. Noch besser wäre ein (Live-)Linux zu verwenden, aber dieses M3 RAW Data Recovery unterstützt laut Hompage nur die Windows bekannten Filesystem NTFS, FAT32 und exFAT, damit dürftest Du keinen Erfolg haben.

Wenn das alte Zyxel NAS noch vorhanden und funktionsfähig ist, wäre es am Besten die HDD dort wieder einzubauen und dann übers Netzwerk von NAS zu NAS zu kopieren, ggf. mit dem Umweg über den PC. Dann solltest Du Dir auch mal Gedanken ums Backup der Daten auf dem NAS machen, so ein NAS ist alleine kein sicherer Ort für die Daten! Die NAS haben extra USB Host Ports und Backupfunktionen um eben Backup von ihnen erstellen zu können und dies geht in aller Regel auch auf USB Platte die mit NTFS formatiert sind, die dann also problemlos auch am PC auslesbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob nachher so das Geheule losgeht, dass die Daten kaputt sind...

Ja, aber das traut er sich nicht hier zu schreiben, davon liest man dann in nem anderen Forum unter anderem Nick ;)

Hallo

Heul Heul alle meine Daten sind weg :rolleyes::rolleyes::rolleyes: !

Ne, ist immer noch am laufen seit ca. 9 Stunden und hat erst etwa 50% erreicht.

Komischerweise, dauert es immer länger. Zuerst bei 10 Stunden jetzt bereits noch 11.30h, kann es sein, dass es
jetzt nur noch im Leerlauf ist, da die Zeit immer mehr statt weniger wird ? Soll ich abschalten ?

Habe da noch ein Teil, wo man die Festplatte reinstecken kann (glaube Sharkoon), kann es sein, dass es davon lesen
könnte ?

Naja, geh jetzt schlafen und gucke dann Morgen, ob er trotzdem noch fertig geworden ist :-)! Ansonsten gute Nacht und
danke für die makabere Hilfe, wie gewohnt bei CB :-)

LG

Das ist nicht komisch, sondern der Tatsache geschuldet das bei HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur Platz finden als auf den inneren, wo der Umfang ja kleiner ist. Da eine Umdrehung immer gleich lange dauert, kommen also mehr Daten in der Zeit unten den Köpfen vorbei wenn sie die äußeren Spuren lesen als wenn sie die inneren lesen und daher liegt für gewöhnlich etwa der Faktor 2 zwischen den Datentransferraten außen und innen. HDDs werden gewöhnlich von außen nach innen adressiert und daher auch so angesprochen und befüllt. Dies ist einer der Gründe warum sie immer langsamer werden, je voller sie sind.

Lies aber nochmal Post #9, denn ich fürchte die Ganze Sache ist mit dem Tool sowieso sinnlos, so sinnlos wie hier zu Fragen und dann doch was ganz anderes zu machen.

DualityMind schrieb:
Naja, geh jetzt schlafen und gucke dann Morgen, ob er trotzdem noch fertig geworden ist :-)! Ansonsten gute Nacht und
danke für die makabere Hilfe, wie gewohnt bei CB :-)

LG

Das was DU machst, ist makaber und du hast noch nicht verstanden, wie Raids, JBods etc. funktionieren oder was "DATEISYSTEME" sind.

Windows kann nur Fat, Fat32 exFat und NTFS lesen.

Dein NAS arbeitet aber auf Linux Basis mit Ext2, Ext4, ZFS, BTRFS etc.
Wenn du eine solche Platte an einen PC mit Windows anschließt, steht dort "RAW" (="Roh") - weil es die Daten nicht lesen kann.

Du verwendest gerade ein Drittanbietertool, ohne jegliche Garantie oder offizielle Unterstützung durch das Betriebssystem, die jetzt die Festplatte sektor für sektor durchsucht und schaut, ob die Kombination aus Nullen und Einsen denn Bilder, Dokumente, Videos etc. sind.

Vergleichbar mit:
Du gibst einem Amerikaner ein Buch auf chinesisch und sagst ihm, er soll bitte alle Inhalte extrahieren, und dabei die logische Struktur (Kapitelnamen, Abbildungen, Seitenzahlen = Dateinamen, Verzeichnisnamen etc.) übersetzen.

Wenn der Daten runterbekommt, werden vermutlich die Dateinamen und Verzeichnisse fehlen.
Was du gerade machst, ist der größte Mist. Aber ok - wenn du probieren willst, und dir deine Daten nichts wert sind, dann mach weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ihr hattet recht, das Tool hat nichts geholfen. Bei ca. 50% war er nur noch im Leerlauf.

Werde die Festplatte eben doch mit NTFS Formatieren, will nicht nochmals das Zyxel NAS aufsetzen etc...!

Aber Danke trotzdem für die Unterstützung :-)!

Schöne Weihnachten an euch und das CB Team ;-)))))) !

LG

Hallo

Habe jetzt die Festplatte per NTFS Formatiert :-( Leider.

Naja, werde eben alles wieder Backupen müssen und updaten. Wenigstens habe ich dann ein wenig Arbeit :-)!

LG
dualitymind

Soll die Platte danach in das Qnap 453a? Wenn ja, wird dies sie vermutlich selbst wieder formatieren, denn ich glaube kaum das es NTFS für interne Platten akzeptiert, die NAS unterstützen NTFS meist nur bei USB Platten. Solltest Du die Platte in ein USB Gehäuse bauen, mache dies vor dem Beschreiben und pass auf das das Gehäuse auch wirklich so große Platten unterstützt!

Hallo

Habe nur die neue 8.0TB Festplatte im neuen QNap 453a installiert.

Die alte 5.0TB habe ich jetzt im PC eingebaut und NTFS Formatiert. Wenigstens funktionieren jetzt alle Platten.

Werde wie gesagt alles wieder Neu herunterladen und die Backups neu machen.

Danke, trotzdem an Alle und schöne Weihnachtszeit :-))) !

LG

Zurück
Oben