HD weg, Partitionstabelle defekt?

kake2000

Cadet 1st Year
Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich geschimpft werde, weil so viele ähnliche Threads existieren, poste ich hier auch noch mal extra mein Problem, weil ich einfach auf keinen grünen Zweig komme und langsam aber sicher verzweifle. Möglicherweise kann mich ja die unglaubliche, umwerfend, allwissende Fiona an der Hand nehmen und mir ein wenig beistehen. :)

Nach einem Reboot ist meine 2. Platte verschwunden und in der Verwaltung steht sie nun als nicht initialisiert da. Ich habe mir Testdisk schon besorgt und durchlaufen lassen (siehe Screenshots).

Wie geht's nun weiter? Was soll ich tun? Ich hab Angst, irgendwas zu zerstören, auf den zwei verschwundenen Partitionen befinden sich sehr wichtige Arbeitsdateien von mir und mein Chef hat schon mal sehr wenig amused anklingen lassen, dass ich mich möglicherweise nach einem neuen Job umsehen kann, sollte ich diese Daten nicht recovern können, und das ist echt kein Scherz! :(

Könnte mir irgendwer helfen?

Anhänge

• 04.gif
    04.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 372
  • 05.gif
    05.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 387
  • 06.gif
    06.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 367
  • 07.gif
    07.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 383
  • 08.gif
    08.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 375
Soeben in einem anderen Forum diesen Eintrag entdeckt. Der User hat genau die gleiche Platte wie ich und haargenau das selbe Problem. Dieser Tipp wird ihm gegeben:

"Hi, du hast ein 48bit Problem!
Hier werden sie geholfen
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Das Tool herunterladen, starten, und, falls da "failed" steht auf "set EnableBigLba" klicken. Spätestens nach einem Neustart sollte alles funktionieren (die Partitionen wirst du aber neu anlegen müssen)."

Ist da was dran? Und was bedeutet, dass danach die Partitionen neu angelegt weden müssen? Dass alle Daten futsch sind? Oder wie?

So, nachdem ich die Platte mal kurz abgesteckt habe, war sie in der Verwaltung wieder als Basis Platte angeführt. Gleich nochmal Testdisk laufen lassen und siehe da, es wird zumindest eine der beiden Partitionen angezeigt. Vorher musste ich die Heads noch von 240 auf 255 ändern, danach konnte ich zumindest einen Scan laufen lassen.

Dummerweise bekomme ich, wenn ich bei der zweiten Partition (Bigbitch II) auf p drücke eine Fehlermeldung (siehe Attachment).

Bin zwar ein bisserl weiter, aber wieder überfordert, was ich als nächstes machen soll.

Anhänge

• 01.gif
    01.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 367
  • 02.gif
    02.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 347
  • 03.gif
    03.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 373
Achja, wenn ich die zweite Partition markiere und auf Enter klopfe um die "Search!" Funktion durchzuführen, wird seltsamerweise trotzdem die erste Partition (BigBitch I) gescannt. oO

Anhänge

• 04.gif
    04.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 374
  • 05.gif
    05.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 354
//Ich werde mal deine Mehrfachpostings nachher zusammenfügen.
Bei so vielen kann man ja die Übersicht verlieren.

Lasse die tiefere Suche erstmal fertiglaufen.
Da die erste Partition vorn liegt wird die wohl zuerst gefunden.
Die zweite Partition zeigt einen Fehler im Dateisystem an.
Da hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Da aber am Ende der Festplatte zwei Cylinder frei sind, besteht die Möglichkeit das vielleicht noch eine andere Partition gefunden wird.
Bei einem Fehler im Partitionssektor wird die anhand des backup sectors gefunden.
Der liegt am Ende der Partition und somit bei deiner zweiten Partition am Ende der Festplatte.
Daher erstmal Geduld.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist fertig gelaufen und nun bin ich hier angekommen. Was bedeutet "Write"? (siehe Screenshot)

Anhänge

• 06.gif
    06.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 376
Da kannst du die Geomtrie mit 255 Heads und die Partitionsstruktur abspeichern.
Da kannst du mit Enter, y und Ok bestätigen.
Testdisk beenden und den Computer neu starten.

Da aber bei deiner zweiten Partition wahrscheinlich einen Fehler im Dateisystem hast, besteht die Möglichkeit das Autochk (chkdsk) bei Systemstart kommt.
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber normal nicht zum Datenretten.
Wird von mir daher nicht ohne Backup empfohlen.
Daher achte auf chkdsk und breche es wenn nötig ab.
Auch kann ein beschädigtes Dateisystem Probleme beim Systemstart machen.

Die erste Partition könnte laut deinen Angaben dann wieder da sein.
Für die andere empfehle ich als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Waaah, die erste Partition wird tatsächlich wieder angezeigt!!! :)

Im Arbeitsplatz seh ich die zweite nun auch, aber da kommt leider immer noch die Meldung, dass sie fehlerhaft ist. Was kann ich nun tun um die zweite Partition anhand Testdisk anzuwerfen? Oder hab ich da keine Chance mehr, außer mit Datenrettungssoftware?

Chkdsk Laufwerk /r über Start / Ausführen / cmd ist zu ungewiß ob das Dateisystem dann funktioniert und du Zugriff auf die Daten erhältst.
Kann auch mehr Schaden.
Daher empfehle ich chkdsk zum Datenretten nicht.
Muß daher jeder selber entscheiden.

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Okay, ich versuch das Tool mal. Was ich aber wissen wollte war, ob ich mit Testdisk nun ans Ende der Möglichkeiten angelangt bin. Du hast ja was von fehlenden Cylindern erwähnt. Da kann man nicht mehr dran rumschrauben?

Nein ich weiß nichts leider nichts mehr vom rumschrauben.
Testdisk repariert nur den MBR, die Partitionstabelle und evtl. den Bootsektor.
Hat auch noch ein Feature mit Repair NTFS oder Fat.
Wird aber nur empfohlen wenn chkdsk abbricht.
Bis Dato gilt aber für dieses Feature dasselbe wie chkdsk und wird nicht ohne Backup empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mir das Tool "GetDataBack" besorgt und die zweite Partition damit gescannt und, siehe da, sie werden angezeigt. Im Moment kopier ich gerade alle wichtigen Ordner von der verschwundenen zweiten Partition auf eine externe Festplatte. Hoffentlich funktioniert alles. :)

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die super Hilfe bedanken. Es ist echt schön, wenn man mal wirklich Hilfe benötigt und sich tatsächlich jemand einfindet, der einem sofort helfen kann. Vielen, vielen Dank, Fiona! :love:

Ja, gut wenn es solche Leute gibt, die immer wieder den Arsch von leichtsinnigen, unvernünftigen Leuten retten, die von ihren wichtigen Daten kein BackUp machen und dann verzweifelt um Hilfe schreien "es geht um Leben und Tod"... :D

*schimpf schimpf schimpf*

und ein Lob an Fiona natürlich :cool_alt:

Zurück
Oben