HD Wiedergabe Ruckelt ab und zu

gh0 schrieb:
für was braucht man ffdshow bei mkv dateien?
ffdshow brauch man bei mkv dateien überhaupt nicht, sondern bei codecs.
gh0 schrieb:
ffdshow unterstützt doch keine Grakabeschleunigung und ist somit für mkv 1080p/720p völlig ungeeignet.
ffdshow unterstützt sehr wohl dxva (man muss sich nur mal aktuelle builds ansehen) und auch nicht jeder will es über dxva ausgeben lassen (ich z.b. mag lieber den multithreaded decoder über die cpu). hat zum einen den vorteil, dass es immer funktioniert (bei jedem codec) und dass die gpu nicht ausgelastet wird (wenn man z.b. 3d programme laufen lässt - das video ruckelt dann nämlich gern vor sich hin).
gh0 schrieb:
ausserdem ist ffdshow nichts anderes als ein bildverschlimmbesserungsprogramm.
ffdshow ist ein ganz normales decoder paket. die zusätzlichen sachen sind optional und müssen überhaupt nicht aktiviert werden. ich könnte auch sagen der wmp ist ein bildverschlimmbesserungsprogramm, denn schließlich kann ich dort auch helligkeit, kontrast u.ä. regeln.
gh0 schrieb:
na das war ja jetz ein vorschlag - divx. :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Audio Filter des MPC HC Probleme machen. Du hast den AC3 und DTS Dekoder auf SPDIF stehen? Wenn ja, dann stell testweise mal auf Dekodieren für: Stereo ein.

PS: Weitere Filter wie ffdshow usw. sind absolut unnötig und erschweren zudem die Fehlersuche. Ich würde alles deinstallieren (auch den MPC HC) und dann nur die neueste Version des MPC HC neu installieren. Somit wird DXVA genutzt und die CPU bleibt bei angenehmen 5% oder drunter.

@claw, er will doch filme anschauen und keine 3d programme im hintergrund... man braucht ffdshow 0,0% um einfach filme anzuschauen - ist sowas von unnötig!

was hast du gegen das neue divx? funktioniert super mit mediaportal und h.264 ausgabe.

So ich hab jetzt FFdshow Divx etc. getestet bringt alles nix, Bei Divx ruckelt es trotsdem und ich hab kein AC3 sound oder DTS.
Die beste lösung war immernoch nur der MPC HC ohne Codecs, aber noch nicht die perfekteste.
Den Sound hab ich über Analogen signal laufen da die Soundkarte über SPDIF kein Doulby unterstützt nur bei Blueray Discs und DVDs, aber nicht bei MKV Datein.
Ich werd das jetzt nochmal testen mit dem deinstalliern und wieder installiern ;)

LG Jones

sorry aber mit dem sys darf einfach gar nix ruckeln.

ruckelts nur bei mkv dateien?

und: was ist im mkv container überhaupt drin?

JonesDanbyjr. schrieb:
Den Sound hab ich über Analogen signal laufen da die Soundkarte über SPDIF kein Doulby unterstützt nur bei Blueray Discs und DVDs, aber nicht bei MKV Datein.
Du musst einfach SPDIF passtrough im MPC HC aktivieren. (Interne Filter) Ich habe allerding schlechte Erfahrung mit den internen Audio Filtern gemacht und nutze den AC3 Filter.

@Jones:
wenn die Bildwiedergabe unter FullHd noch ruckelt, kontrolliere doch mal die Bildwiederholungsrate für deinen TV im GraKa-Treiber und stell die auf 60Hz.
Und dann lass mal hören ob es noch immer "ruckelt"!

So da isser wieder mit dem problemchen :D
Also mit der Bilderwiederholrate hab ich auch schon rumexperimentiert und es hat auch nix gebracht. Im moment steht sie auf 60Hz, ich hab gestern noch ne leise Ahnung gehabt was noch der Fehler sein könnte, bin aber noch nicht dazu gekommen es ausgiebig zu testen.

Und zwar hab ich den MPC HC 64Bit drauf und hab mir mal die 32Bit version geladen, gestern hab ich es kurz angetestet und es war nix zu sehn ich werds denn jetzt nochmal ausgiebig testen.

So nochmal zum Sound, über die Soundkarte die ich hab kann ich nur über den SPDIF ausgang Dolby Digital nutzen wenn ich die Dolby Live Lizens kaufe. Aber da die lieben leute von Creative ja für 4 Dollar oder so, wollen das man das mit einer Visa zahlt hab ich diese Lizens nicht :P

Ich hab eh vor in der Zukunft eine Auzentech zu kaufen. Naja Wayne ^^

LG Jones

So hab getestet bringt alles nix, man man ich bin hier echt am verzweifel. Ich probier mal den neuen ATI treiber 10.4a vieleicht bringt das ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen bei der Soundkarte. Dolby Digital Live ist natürlich was anderes als normales Dolby. Mit DD Live kann man z.B. Spiele digital in 5.1 an einen Receiver weitergeben.

Hmm, also mit DVDs und BlueRays geht das ja auch und dem PowerDVD, aber alle anderen Programme nicht, da kommt nur Stereo raus wenn man das umstellt. Ich mein, kann ja auch sein das ich irgendwas falsch eingestellt hab, wobei ich nicht wüsste wie ich es einstellen sollte.
@Eleanor: Haste denn ne kleine Anleitung wie ich das einstellen kann im MPC HC, gesehen hab ich das man bei der 32Bit version ne menge Externe filter von Creative hat und auch andere, auf jedenfall mehr als bei der 64Bit version.

tu mal alles runter was codecs betrifft und geh auf

http://shark007.net/

du musst zuerst die 32 bit version runterladen und dann, wenn du nen 64bit sys hast die 64 bit treiber.

ich hab das gestern mal ausprobiert, funkt klasse - und er verwendet ffdshow mit dxva für h.264 wiedergabe. hab ich auch extra ausprobiert. also mit dem ding hat man offenbar das sorglospaket, obwohl ich ja eigentlich nix von paketen halte.

warum nutzt du eigentlich nicht die soundausgabe über hdmi - die ati 5870 hat doch nen realtek 7.1 soundchip integriert oder?
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pfid=24&level=4&conn=3&downtypeid=3
den rotmarkierten runterladen ;)

und natürlich die creative ausbauen / deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte das Problem mit den mkv-Dateien ganz einfach gelöst...

Habe davor aber auch diverse andere Sachen wie DivX etc ohne Erfolg probiert...

Dann habe ich einfach diesen Codec Pack von computerbase.de geladen, installiert und seither kann ich mkv-Dateien ohne Probleme mit dem (neuesten) Windows Media Player abspielen...

@Texxus: Werd ich gleich mal testen :D

@gh0: Ich nutze den Sound über HDMI nicht weil ich keinen HDMI Eingang am AV Receiver hab. Selbst wenn denn würde ich die Soundkarte vorziehen und da ich ja eh vor hab mir ne Auzentech Home Theatre HD besorgen will ist das auch egal erstmal, naja eines nach dem anderen ;)
Wichtig ist erstmal das Bild.

Hast du (TE) nun das Prob gelöst? Wenn ja, wie? Hab das selbe Problem.

Das verlinkte Win7Codec Pack - ist das auch für 64 Bit Win7 geeignet?

@Sosch: Nee du also so richtig läuft das noch nicht bei mir aber besser, hab mir jetzt den neuen PowerDVD Player 10 geholt mit dem geht es recht gut aber immernoch nicht komplett ohne Ruckeln.
Das CodecPack gibts auch in 64Bit version bzw. als zusatz, das heisst x64 Components addon.
Aso stimmt die Festplatte hab ich auch noch eingestellt unter Anpassen - Ordner Optimieren für Videos.
Naja wenns bei dir funktioniert denn sag mir mal bitte wie :D

MFG Jones

Habs zwar gestern installiert, hab aber vergessen es zu testen...Das werd ich die Tage mal versuchen zu machen wenn ich Zeit finde. Mit PowerDVD9 gehts auch einigermaßen bei mir, nur hab ich da ab und zu trotzdem Probleme mit. Und Untertitel sind damit auch sehr buggy (gucke viel auf Englisch mit dt. UT)

Haste denn auch das selbe Model von Fernseher ? Ich hab meinen schon 2 mal n Update verpasst muss ich heut abend mal testen obs was gebracht hat :D

Nein, ich hab n ganz anderes Modell, ist ein 42" Full HD Plasma von Panasonic ;)
Das Problem ist aber trotzdem 1 zu 1 das gleiche, also denke ich nicht dass es am TV liegt.

Zurück
Oben