HD-Wiedergabe ruckelt

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,

Da ich pro7 und pro7 hd empfange, kann ich sehr gut beide Programme vergleichen.

Bei pro7 HD ruckelt die Wiedergabe ein wenig.
Habe schon verschiedene HD Decoder und Video Renderer getestet, CPU Auslastung liegt bei ca. 40%.


Hab die TechnoTrend s2-3200 und benutze DVBViewer.
Den Rest vom System findet ihr in meiner Signatur.
 
Selbiges bei mir, besitze jetzt eine TechniSat Skystar und bei den HD Sendern ist doch ab und an ein nerviges Ruckeln zu vernehmen, Auslastung im Vollbild 30-40%, im Fenstermodus bis in etwa 45%.

Gut mein System ist schon ziemlich lange nicht mehr gesäubert worden, und ich vermute bei mir den ganzen Kram der mitläuft, der die Leistung bremst.
Zumindest hoffe ich das ;)

Vlt hast du ja ein ähnliches Problem...
 
Mein System ist frisch aufgesetzt und wird auch spätestens alle 2 Monate wieder neu aufgesetzt.

Leistung müsste sowieso genügend vorhanden sein. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchts mal mit der Hardwarebeschleunigung.
Im DVB Viewer zu finden unter View > Filter > Cyberlink h.264...( verwende den standartfilter von der cd) und "Use DxVA" aktivieren.

Ohne Hardwarebeschleunigung könnte man noch versuchen im "DVB Source" filter die Latency etwas hochzuschrauben, auf 2000 z.B. Sollte sich das Bild nichtmehr aufbaun Latency etwas verringern.

MfG
 
Hardwarebeschleunigung war aktiviert, Latency hochzustellen brachte keinen Effekt, bei 2000 genau dasselbe wie beim defaultwert.
 
Dann weiß ich auch nicht. An der Prozessorleistung kanns eigentlich nicht liegen, mein E6600 schafft bei Standarttakt und erhöhter Latency auch ohne Harwarebeschleunigung ne ruckelfreie Wiedergabe.
Du sagst auch das bei aktivem DxVA die Prozessorlast bei 40% steht? - soviel hab ich bei ausgeschalteter ( wohl bei 3Ghz) . Mit hab ich im Schnitt um die 25-30%. Stellt sich die Frage ob sich die überhaupt einschaltet?
Und wie stehts mit anderen HD Sendern wie Sat.1 oder dem Astra HD Kanal aus? Letzterer schluckt meines erachtens weniger Leistung.
Unter Vista64 funzt DxVA bei mir nicht nicht, laut deiner Sig hast du aber wohl XP.

MfG
 
So, ich hab mal folgendes probiert:
meinen Opteron auf 2250MHz übertaktet und Cool & Quiet deaktiviert.
Hab dann ne ganze weile den Loop auf Astra HD laufen lassen und auch jetzt bei Pro7 HD noch keinen Hänger gehabt.
Daher vermute ich mal das es mit dem rauf und runtertakten bei eingeschaltetem C&Q zusammenhängt, kann das jemand bestätigen?
 
jo, hab XP SP2.

hab jetzt bei Sat1 HD getestet: mit DxVA 40% Last, ohne 50-60% (@2,4ghz.)


Was bewirkt denn die änderung der Latency?

Hat noch jemand ne Idee wie das Ruckeln zustande kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das selbe problem. ich habe bemerkt, dass das ruckeln erst entsteht wenn mein arbeitsspeicher stark benutzt wird bzw wenn die auslagerungsdatei erstellt wird (siehe bild) aber 2gb dürften doch wohl reichen?? oder??

ps.: die druchhänger entstehen in der kurve durch das standbild (ruckeln)!
 

Anhänge

  • auslastung hdtv.jpg
    auslastung hdtv.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 270
meiner erfahrung nach ist es extrem wichtig die bildwiederholfrequenz auf 50hz zu stellen. wenn die frequenz auf 60hz steht hast du immer ein kleines ruckeln drin.

ansonsten aktuelle graka treiber drauf und cyberlink updaten.
 
ok grafikkarten treiber auf dem neusten stand. Codec von cyberlink lässt sich nicht updaten. Aber wie stellt man auf 50herz um??

aber das problem ist ja nicht das ständige regelmäßige ruckeln, sondern ein extremes ruckeln bei dem das bild für mehrere sekunden stehen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt insgesamt 4gb ram. Hdtv läuft flüssig bis die cpu auslgelastet ist. (bei schnellen scenen, bewegungen, etc.) dann bleibt das bild stehen, bzw. klötzchenbildung,.... na super wird zeit das die von microsoft und nvidia ne verfünftige hardwarebescheunigung hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer Einwurf meinerseits. Warum sollte es am RAM liegen. Das Bild ist ja net Groß, und wenn er nicht hinterherkommen würde mit abarbeiten, wäre auch mehr RAM irgendwann voll. Wie ist denn die RAM-Auslastung bei TV schauen.??
 
tja war halt ne theorie von mir, dass bei der erstellung von der auslagerungsdatei die cpu unnötig belastet wird. aber wie gesagt, ist bzw. war nur ne idee von mir..... naja vielleicht auch ein verzweifelter versuch hdtv zum laufen zum bringen:rolleyes:
aber ein bisschen hat es ja bebracht


auchso und ich hab noch unter dem menüpunkt, von dvbviewer, ansicht, filter dvb source die latency auf 2000 gestellt
 

Anhänge

  • cpu 4000.jpg
    cpu 4000.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. hdtv läuft auf einmal flüssig trotz 80-100% cpu Auslastung :rolleyes: hab nichts an der Harware oder Software geändert. Hat jemand ne idee warum es auf einmal flüssig läuft?

Ich wollte mir schon die neue 8800gts g92 holen, die ja angeblich pure video besser unterstützt. Was soll ich jetzt machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@heroman: vergiss nicht, dass die g92 Karten von NVIDIA um einiges besser sind bei der HD-Wiedergabe als die alten g80 (hatte vorher auch die 8800gts 640)
hab mit meiner 8800gt nun 3% CPU Last bei HD und das wahrscheinlich wegen Everest und anderen immer laufenden Progs;)

Voraussetzung: Overlay Mixer. Ich verzichte seither auf die schönen transparenten OSD Menü´s^^


Hat ATI wirklich bessere Bildquali??
 
Zurück
Oben