HD wird nur noch im Bios erkannt

Totto

Ensign
Hi

Ich "darf" den Computer eines Kollegen reparieren.
Folgendes Problem:
Der Computer fährt hoch bis zur Windows (XP) Ladeanzeige, dort stürzt er mit einem blauen Bildschirm (stop + irgendwelche Zahlen) ab. Abgesicherter/ letzte funktionierende Version geht auch nicht, kommt der selbe Fehler.
Wenn ich ab CD mit einer bartPE LiveCD starte, erkennt er die HD nicht und will sie neu formatieren.
Im Bios wird die HD anstandslos erkannt.
Sind relativ wichtige Daten auf der Disk.
Es würde reichen wenn ich die Daten auf eine externe HD überspielen könnte.
Was könnte ich noch machen?

Totto

Festplatte ausbauen und an einem anderen PC anschließen, würde wohl am schnellsten gehen und garantiert den Erfolg, sofern die Festplatte nicht hin ist.
Der direkte Weg ist mir immer lieber, als sich mit der Software rumschlagen, was funktionieren kann oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Mach einfach eine XP Reparatur, Boote von der XP-CD als würdest du neu Installieren ,
Beim Setup kommt die Meldung Vorhandene Version gefunden DORT Drücke R zum Reparieren.
Vergiss nicht die Treiber danach neu zu Installieren.
Und Bitte nicht die erste Reparaturfunktion Benutzen, wo die Dos Konsole kommt.:evillol:

Versuche doch mal mit einer windows xp cd in die wiederherstellungskonsole zu gelangen (entsprechendes nach dem starten von cd auswählen) und mit hilfe von fixboot und fixmbr den masterbootrecord und den bootsektor neu zu schreiben.
hat mir bei ähnlichen problemem schon öfter weitergeholfen.
funktioniert eigentlich der abgesicherte modus?

Micos schrieb:
Festplatte ausbauen und an einem anderen PC anschließen, würde wohl am schnellsten gehen und garantiert den Erfolg, sofern die Festplatte nicht hin ist.
Der direkte Weg ist mir immer lieber, als sich mit der Software rumschlagen, was funktionieren kann oder auch nicht.

Hab ich gemacht. Im Bios wird die Platte erkannt, aber im WindowsXP nicht mehr. Ist zwar noch vorhanden, aber kann nicht darauf zugreiffen.

Wenn ich mit der WinXP CD starte, überschreibt es mir da nicht die "Eigenen Dateien" etc. bei der Wiederherstellung?

Totto

Nein mit einer Rettungsinstallation werden deine Eigene Dateien, usw. nicht gelöscht.

Ich gehe aber eher davon aus, das es den MBR zerschossen hat. Die Wiederherstellungskonsole (siehe Zathras) wird dann am ehesten Erfolgsversprechend ist.

Aber hier hilft halt nur ausprobieren, generell kannst du mit diesen Mittel aber eigentlich keine Daten verlieren.

Schaue dir mal diesen Thread mit der Testdisk Boot-CD an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mbr-defekt.302854/#post-2986011
Bräuchte die Screens.
Ansonsten kann die Boot-CD auch auf einer FAT-Partition die Daten kopieren.
FAT unterstrützt aber nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB.
Auch auf externe USB2-Festplatten.
Infos würde ich dann setzen.
Teile mal mit, ob deine Daten angezeigt werden.
Vielleicht kann aber erstmal eine Diagnose der Partitionstabelle und des Bootsektors gemacht werden.
Wenn die Systempartition unformatiert erscheint, hilft auch keine Reparaturinstallation, da die Partition dann vollständig angezeigt werden muß und nicht unformatiert.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben