HD zu MacBook für performance steigerung

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
986
Hi Leute

Ich möchte um die Performance meines MacBooks zu steigern ne neue HD ein bauen. Jetzt habe ich aber ein paar fragen.

-Würdet Ihr mir eine Hybrid oder eine normale HD mit 7200 RPM empfellen?

Ich habe eine Hybrid HD von Samsung gesehnen die hat 256 MB Flash ON. Bringt das was? Hat leider aber nur 5400 RPM.

-Wie viel Strom braucht eine 7200 RPM HD?

-Um wie viel würde die performance wachsen?

-Gibt es irgeng welche speziellen Masse oder Modelle die ich beim MacBook beachten muss?

Weiss nur das die HD ne 2.5 Zoll sein soll aber die genauen Masse sind mir nicht bekannt

Ich möchte die platte wechselen weil mir vermehrt aufgefallen ist das das es sehr lange dauert bis die Daten die auf der HD sind gelessen werden. Auch bein Kopieren von Daten gehts ne ewigkeit.

Besten dank für eure Hifle im voraus
 
Falls du noch Garantie auf deinem MB haben solltest, würd ich's lassen;)

Ich denke nicht, dass der HDD-Tausch funktionieren wird, denn Apple hat Sperren in OS X integriert, so dass man es nur auf Hardware installieren kann, dass bestimmte "Hardware-Schlüssel" hat. Deswegen kann man auch nicht OS X auf jedem beliebigen PC installieren;) . Nun, bin ich mir nicht sicher ob das auch für HDDs gilt, aber denke schon, da Apple ziemlich streng mit solchen Sachen ist.

Ich würd vielleicht mal n bisschen googlen, falls nicht schon gemacht, ob's ein anderer schon hinbekommen hat.

mfg H3llHound

P.S. Selbst MacBookPro-Besitzer
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Information)
Da mit dem Schlüssel ist mir bekannt. Nur das bezieht sich nur auf das MOBO und den darauf verbauten Chip-Satz. RAM und die HD sind genau die gleichen wie aus dem PC bereich :) Also universal bau teile. Bei Apple gibts sogar ne anleitung wie wechseln.

Was ich mich frage ich wie gross die Perforamce wächst und welche auswirckungen dies auf die Akku laufzeit hat und was besser ist Hybrid oder 7200 RMP Model.

Habe schon bei meinem Desktop Mac die HD ausgewächselt ohne probs.

PS: Bei mir ist ne handels übliche TOSHIBA MK1234GSX eingebaut.
 
also tauschen kann man die natürlich - auch installiert osx darauf ohne probleme (ich glaube es wird nur die cpu und chipsatz id überprüft).

zu den 7200rpm:

ich habe hier einen p3 laptop in dem vorher eine platte mit 4200rpm drinnen war. ich habe dann eine hitachi mit 100gb und 7200rpm eingebaut.

die akkulaufzeit hat sich deutlich verändert und das gerät wird wärmer, lüfter springt öfter an. ausserdem spürt man nun deutliche vibrationen da die platte wie auch beim macbook unter der handauflage liegt.

allerdings war für mich die transferrate entscheidend und die hat sich sehr verbessert. klar du hast standardmäßig schon eine bessere platte drinnen als ich es hatte und so langsam ist die glaube ich auch nicht.
(habe hier einen mac-mini mit notebook-platte wie im macbook - und die reicht eigentlich wie ich finde)

an deiner stelle würde ich abwägen wieviel speicherplatz ich bräuchte und was wichtiger ist. bei großen platten ist die datendichte höher als bei kleineren und dadurch auch die transferrate. ausserdem sind die platten mit pendicular recording nochmal ne ecke schneller.

also vielleicht ist z.b. ne 160gb platte mit pendicular recording gleich schnell oder schneller als eine 100gb mit 7200rpm ohne pendicular recording - und das bei niedrigerem stromverbrauch und sonstigen unangenehmen nebeneffekten.

hybrid pallen sind auch was feines aber ich gebe zu bedenken:
- der speicher nutzt nur was, wenn oft gleiche daten angefordert werden (also nix beim booten oder zum verbessern der transferrate wenn eine riesige datei geladen wird, die noch nicht im flash liegt)
- weiß ich leider nicht ob der flash unterstützung vom betriebsystem braucht, dass er auch genutzt wird
- flash eine begrenzte anzahl an schreibzugriffen verträgt - und vor allem als cache wird sehr oft geschrieben

dann gebe ich noch zu bedenken, dass ein aufrüsten des arbeitsspeichers die ladegeschwindigkeit oft mehr verbessert als eine schnellere platte, da weniger ausgelagert werden muss. (also falls du nur 512mb ram hast, würde ich zuerst den aufrüsten, vor allem, weil die onboardgrafik auch ram klaut)

edit:
sehe gerade dass du schon 2GB (?) ram drinnen hast ... ja ok das sollte reichen.
meine hd hat eine transferrete von so 42mb/s im durchschnitt.

und noch was zu den langsamen kopiervorgängen:
klar sind die langsam, da die platte lesen, cachen und schreiben muss - und dazwischen immer wieder den kopf positionieren.
und genau das dauert bei nicht so schneell drehenden platten länger - sie haben eine höhere zugriffszeit.
um kopieren zu beschleunigen kann mn die platte entweder größere stücke an einem lesen lassen (allerdings müssen die noch in den cache passen) oder die zugriffszeit verbessern (höhere umdrehungszahl). auch dir reine lesegeschwindigkeit spielt eine rolle, sie lässt sich durch eine höhere datendichte (größere platte) höhere umdrehungsrate und pendicular erreichen.

jetzt weiß ich bloß nicht, ob bei hybrid platten der flash (oder ist es ram ?) auch als chache beim kopieren genutzt wird.

eigentlich müchte ich dir von einer 7200rpm platte abraten, da sie gerade bei einem leisen gerät wie dem macbook durch die deutlich zu hörenden zugriffe deutlich stört (mein laptop ist so oder so recht laut).

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben