HD103UJ wird als SCSI laufwerk erkannt wie beheben?

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
Staunte nicht schlecht als ich feststellte das ein SCSI driver leuft. Nach kurzer Analyse im Geräte Manager erkannt ich das meine "Samsung HD103UJ" als "Samsung HD103UJ SCSI DISK DRIVE" erkannt wird was mich sehr verwundert. Mein Problem ist jetzt wie ich dies behebe. Da ich schon die resourcen des SCSI drivers`unnötig verschwendet sehe. Wie bekomme ich dies jetzt hin ?

OS W10 64
Board ASUS P8Z68-V PRO (gen 1)
Im moment installiert 4 Festplatten
3 davon werden normal als IDE erkannt (1 SSD 2 HDD) über den Z 68 Board chip angeschlossen
Die 4. ist die besagte Samsung HD103UJ über den Marvell controller

für Hardware details:
https://geizhals.de/samsung-spinpoint-f1-1tb-hd103uj-a260889.html
https://geizhals.eu/asus-p8z68-v-pro-90-mibfi0-g0aay00z-a640201.html
 
Schließ die 4. Platte auch am Controller des Z68 an und deaktivier den Marvell Chip im Bios.

Ansonsten wir der Controller immer seine Ressourcen brauchen, egal ob er als "SCSI" betitelt wird oder nicht... wobei die verwendeten Ressourcen minimal sind. Am ehesten dürfte man wohl die Verzögerung beim Booten durch den Controller merken. Aber auch nur da.
 
Dein Marvell Controller wird doch bestimmt als SCSI Device geführt. Deswegen wohl auch die Festplattenbezeichnung.
 
Ja, und wie kann man nur Laufwerke als IDE betreiben? Bitte installiere den AHCI Treiber und Stelle deinen Controller auf AHCI.
 
umstellung bewirkte nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nur vom Treiberstack von Windows, ist also egal. Ignoriere es einfach!
 
Das liegt daran, dass den den proprietären AHCI-Treiber von Marvell installiert hast. Die AHCI-fähigen Marvell-SATA-Controller sind aber auch kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft und wenn du auf diesen Treiber wechselst, wird die Samsung auch wieder als IDE-Laufwerk bzw. ATA Device angezeigt. Wirklich notwendig ist das aber nicht.
 
Zurück
Oben