HD204UI: Transferrate mit vielen Zacken

romeon

Rear Admiral
Hi,

Ich habe 2 ältere HD204UI Platten, die beide möglicherweise noch tiptop oder vllt auch beide einen Treffer haben. Die Fehler, die angezeigt werden, könnten möglicherweise auf defekte SATA-Anschlüsse am Board zurückgehen (denn eine WD20EARS machte hier auch Probleme). Öfter mal verschwanden die Platten einfach im laufenden Betrieb, auch während Downloads darauf. Der Interface CRC evtl, weil sie auch als eSATA betrieben wurde.

Auffällig bei der linken Platte sind die Zacken im Benchscreen. Sie ist frisch formatiert (komplett). In den Bildern ist die eine Platte links, die andere Platte rechts. Also Interface CRC gehört zu der Platte mit den Zacken.

Was meint ihr?

Thx!

Anhänge

• hd204ui.png
    hd204ui.png
    250,8 KB · Aufrufe: 182
  • hd204ui-2.png
    hd204ui-2.png
    341,9 KB · Aufrufe: 202
Ja die Interface CRC Fehler (Attribut C7) sind Kommunikationsfehler zwischen dem Controller der Platte und dem Host Controller, meist ist das Datenkabel schuld, aber es kann natürlich auch ein defekter Stecker auf dem Board sein. Achte darauf ob der Werte bei Data (also die 36) ansteigen, auf 0 geht er nicht mehr, aber wenn er nicht mehr steigt, dann passieren keine neuen Fehler. Die andere Platte hat 6 schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zu der ECC dahinter passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Überschreibe sie also einmal vollständig und schon ob die schwebenden Sektoren (C5, Spalte Data) weg sind und ob es wiederzugewiesene Sektoren (05) gibt.

Schau auch mal auf Madnex Homepage ob ggf. ein FW Update zur Vermeidung von Datenkorruption bei Verwendung des DENTIFY DEVICE Befehls nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir. Ich konnte tagsüber von der Arbeit aus via TeamViewer noch paar Tests anstoßen. Gefällt mir überhaupt nicht :(

die "linke" Platte:
(zur Erinnerung: komplett frisch formatiert, nichts drauf, ErrorScan kplt laufen lassen, im Anschluss am Abend dann nochmals ErrorScan für 30 Minuten gelaufen)
sieht jetzt so aus wie im Anhang

und der rechten Platte traue ich auch nicht mehr. Mit der eingags erwähnten WD20EARS haben mich innerhalb von 3-4 Wochen 3x 2TBs im Stich gelassen. Das macht mich echt nachdenklich, denn die rechte HD204UI war praktisch neuwertig. Relativ wenige Starts und wenige Stunden ...

der einzelne ErrorScan am zweiten Bild ist die "rechte" Platte. Bissl weniger rot, dafür 7 pending sectors anstatt 6 wie noch heute früh.

Anhänge

• 2016-07-28 (1).png
    2016-07-28 (1).png
    49,6 KB · Aufrufe: 140
  • 2016-07-28 (4).png
    2016-07-28 (4).png
    30,3 KB · Aufrufe: 116
  • errorscan-beide.png
    errorscan-beide.png
    58,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Der Error Scann bei HD Tune ist sehr fragwürdig, da dort eben auch die Antwortzeit eine Rolle spielt und nicht nur ob die Platte einen Lesefehler meldet. Ein paar Lesefehler wird sie melden, es gibt ja ein paar schwebende Sektoren und um die los zu werden, musst Du die Platten ganz überschreiben. Allerdings hat die mit den Interfache CRC Fehlern nun auch schwebende Sektoren, also gibt es da entweder ein Problem mit der Platte oder zu viele Vibrationen im Gehäuse.

ok, danke dir. Ich werde das mal weiter beobachten und dann überlegen ... :rolleyes:

Zurück
Oben