HD3850 AGP Probleme

DarknessFalls

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
931
Ein Kollege von mir hat eine HD3850 in seinem PC verbaut. Seitdem bekommen wir diverse Spiele einfach nicht ans Laufen, es ist wie verhext. Aber zunächst mal das System:

Sapphire Radeon HD3850 AGP
ASRock K7V6C+
Sempron 3000+ (Barton)
1GB DDR-400
Antec EarthWatts 500

Auf der Fehlersuche haben wir das Netzteil gewechselt (von 350 Watt No-Name zum Antec), das Board (ASUS A7N8X-E Deluxe zum ASRock) und den RAM (2x256MB auf 1x1GB). Hardwaremässig sind wir also durch.

Windows XP wurde neu aufgesetzt, die Treiber aktualisiert (Mainboard). Bei der Karte haben wir bereits den Cat 8.8 Hotfix, 8.10 Hotfix, 8.10 ohne Hotfix, mit und ohne CCC durch. Vor jeder Neuinstallation wurde der Cat Uninstaller über die Platt gejagt. Das Fehlerbild bleibt IMMER EXAKT gleich.

Windows läuft problemlos, die Karte wird erkannt, alles ist schön. Bis gezockt werden soll. Warcraft 3, Übersoldier, Soldier of Fortune 2 laufen völlig problemlos. Clive Barkers Jericho und Turning Point laufen in-game flüssig und auf höchsten Details, aber ruckeln jeweils in den Zwischensequenzen und im Menü (wenn ich nicht irre, jeweils Unreal-Engine). F.E.A.R. und Condemned-Criminal Origins (beides Lithtech-Engine) starten problemlos, Einstellungen laufen, man kann alles anwählen, aber sobald die erste 3D-Sequenz kommt, ist Sense.

Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein, wir sind kurz davor, die GraKa zurückzuschicken und zu hoffen, daß eine neue HD3850 AGP das Problem löst. Hat noch IRGENDWER IRGENDWELCHE Ideen dazu?
 
Versucht mal AGP Fast write zu deaktivieren und/oder AGP auf 4X stellen... habe gehört, dass bei einigen somit Probleme behoben wurden... ich habe die gleiche Graka und auf meinem Board macht sie eigentlich keine Zicken (Also AGP 8X und Fastwirte sind bei mir aktiviert). Das Netzteil reicht aus? K.A. ob Antec gute NT's herstellt.....
 
Reicht das Netzteil für die Graka aus? Oder dein Mainboard packt die Graka net mehr.
 
Um die Fragen zunächst mal zu beantworten:

1. Antec baut erstklassige Netzteile; m.E. sogar hochwertiger als z.B. BeQuiet. Das 500 Watt EarthWatts reicht sicherlich aus.

2. Das Mainboard wurde bereits gewechselt, von nForce2 auf VIA KT600. Bei beiden Boards derselbe Fehler.

AGP 4x und FastWrites off brachten minimale Besserung, ich konnte jetzt bei Condemned etwa 2 Sekunden bewegte Bilder bewundern. ^^
 
Gut, ich denke dann kann man Board und NT ausschliessen. Wie habt Ihr die Graka am NT angeschlossen. Über 6 Pin PCI-E oder 8-Pin via molex Adapter? Vieleicht macht das einen Unterschied... glaube aber eher nicht, da ich auch beide Varianten am laufen hatte unde keine Unterschiede feststellen konnte.

Evtl. ist die Graka defekt....

Habt Ihr Logitech Maus oder Tastatur via USB angeschlossen? Hatte damit auch schon derbe Probleme, vorallem das mit dem ruckeln in Zwischensequenzen und auch im Pausenmenü hatte ich auch mal, da war bei mir "Setpoint" schuld dran....
 
Die Grafikkarte ist über 2x4-Pol-Molex auf PCIe-8-pol-Adapter angeschlossen, eine andere Möglichkeit haben wir leider nicht, denn wir haben sonst nur einen PCIe-6-pol-Stecker zur Verfügung.

Tastatur und Maus laufen über PS/2, das haben wir absichtlich gemacht, um eben USB auch auszuschließen, PS/2 ist ja nach wie vor bugfreier strenggenommen... ^^

Ich vermute langsam auch einen GraKa-Defekt, geht ja kaum noch anders...

Ich pack die gerade in nen Sockel-A-Rechner mit SiS-Chipsatz, dann haben wir auch den letzten Chiphersteller für Sockel A durch. :(


Edit: Kleines Update; auf dem ollen K7S5A mit SiS 735 Chipsatz läuft die Karte ohne Mucken. Witzig... *grübel* Ich setz Windoof jetzt mal komplett neu auf, kann doch net sein, daß das weder mit nForce2, noch mit VIA KT600 klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echt komisch, kann auch was mit dem Chipsatz zu tun haben.... habe da schon einiges gehört, dass auf gewissen Chipsätzen die HD3850AGP Probleme verursacht... generell gesagt, ist es schon fast Glücksache, wenn die Karte läuft. Aber wenn se den mal läuft, dann ganz gut... ich bin echt zufrieden. Nur der Sapphire-Kühler ist kacke, viel zu Laut und kühlt nicht mal gut. Deswegen habe ich den" AC" draufgemacht....

Der AC ist unhörbar und unter Last geht die Karte nicht über 55-60° (Furmark)

Aber zuerst muss die Karte ja mal gescheit laufen ;) Viel Glück noch....
 
Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass es geholfen hat, wenn im CCC die Option "Catalyst AI" deaktiviert wurde. Hast du das schon mal ausprobiert?

LG
huelfi
 
So, wieder ein Update... die Windows XP-Neuinstallation hat nix gebracht. Auch auf dem "nackten" System mit Windows, Framework 2.0, DX 9.0c von August 2008, den aktuellen VIA-Hyperion-Pro-Treibern für KT600 und dem Catalyst 8.6 Hotfix (soll ja am stabilsten laufen) bleibt das Fehlerbild GLEICH.

@huelfi: Das CCC habe ich gar nicht drauf, das habe ich als mögliche Fehlerquelle direkt aussenvor gelassen. Aber danke trotzdem. ;)
 
Hi,

vielleicht kannst du es auch mit anderen Tools, wie dem ATT ausschalten. Das weiß ich aber jetzt nicht genau.
Ansonsten kannst du das CCC ja mal installieren und dann die Funktion deaktivieren. Kann ja nicht schaden (das CCC) und du kannst es ja wieder deinstallieren.

LG
huelfi
 
Juten Tach,

Stell mal in Bios unter PowerSupley Management (Kein plan wie man das schreibt :S )
Und dann von S1 auf S1&S3 vielleicht hilft das ;P

mfg
 
Hi,

S1 und S3 sind Stromsparfunktionen (Sleep) des Mainboards. In den jeweiligen Stufen (S1 - S5) "schläft" der Rechner unterschiedlich "tief". Das ganze sollte also keinen Einfluss auf deine Grafikkartenprobleme haben.

LG huelfi

EDIT: Hier gibt es genauere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Power_Management
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte sowas schon vermutet und es erst gar net getestet. ^^ Die Karte geht übrigens zurück zum Händler, ich vermute einen Hardwaredefekt, auch wenn sie im nativen AGP 4x-Port des K7S5A gelaufen hat.
 
Zurück
Oben