HD3850 kaufen und X1950 Pro Extreme Verkaufen?

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.088
Hallo, habe mir vor kurzem (2 Wochen) ein neues System gebastelt und laut Kaufempfehlungsthread die X1950 Pro Extreme gekauft. Jetzt schau ich grad wieder in den Thread und da steht doch glatt die HD 3850 an der Stelle wo mal meine Karte war. :(

Frage mich jetzt wie groß der Leistungsunterschied zu meiner Karte ist. Nachdem ich mir ein paar Berichte und Test druchgelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob ich tauschen soll.

Ein Bekannter würd mir für meine Karte 95 Euro geben. Die HD 3850 mit 512MB kost so knapp 150 Euro. Würde dacher gern mal eure Meinung wissen, ob sich der Aufpreis von 65 Euro lohnt?
Sicherlich ne bescheidene Frage, aber ich weiß auch nicht wann die HD 3850 im Preis fallen wird und ich evt. zu dem Zeitpunkt dann keine 50 Euro mehr für meine bekomme. Daher vielleicht besser jetzt 65 Euro draufzahlen als später 70 Euro oder mehr.
 
Verklag den Ersteller wegen Falschberatung :hammer_alt:
Dass die olle 1950 da noch stand ist unverzeihlich.

Gib sie schnell zurück. Vielleicht bist du noch in den 14 Tagen der Widerrufsfrist. Email genügt zur Fristwahrung.
 
Die HD3850 ist teilweise doppelt so schnell wie die 1950Pro.
Der Kauf lohnt auf alle Fälle, wenn du aktuelle Spiele mit hohen Anforderungen spielen willst.
Dass die Preise mit der Zeit fallen, ist leider so.

Wenn dir die Pro allerdings ausreicht, dann kannst du auch die nächste Generation Grafikkarten abwarten.
Für die meisten Spiele reicht die Karte ja noch. Auch wenn sie nicht mehr zu den aktuellsten gehört.
 
Danke für eure Beiträge. Also wenn die HD3850 doppelt so schnell ist und nur knapp 60% Aufpreis kostet dann werd ich wohl doch wechseln. Momentan reicht die X1950 Pro eigentlich noch, aber ich gehe stark davon aus das der Preisverfall der X1950 pro sschneller von statten geht, als der der HD 3850.
Vielleicht sieht es in 6 Monaten folgendermaßen aus:
X1950 Pro 25 Euro und HD3850 100..dann müßt ich schon 75 Euro draufzahlen und hätte die Leistung auch erst in 6 Monaten.
 
Der weitere Preisverfall der 1950 wird, weil sie aktuell nominal schon veraltet ist, moderater ausfallen als bei der aktuellen 3850HD. Die Rechnung stimmt so nicht. Die Preise werden sich langfristig einander annähern und nicht divergieren.

Da du das Geld quasi schon dadurch verbrannt hast, dass deine 1950 jetzt gebraucht ist und sie den größten Wertverlust so erstmal hinter sich hat, wird es kaum ein Unterschied sein, ob du jetzt oder später umrüstest. Wenn du die Mehrleistung jetzt nicht unbedingt benötigst, kannst du auch erstmal abwarten und dann in einem halben Jahr oder später auf die dann aktuelle Generation wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben