HD3870 PowerColor Zerotherm, plötzlich zu heiß

tecilein

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Bis vor kurzem lief mein Rechner einwandfrei und ich hatte beispielsweise wärend des COD4 zockens Temps von 66-68.

Seit kurzem schmiert bei mir Oblivion immer ab, obwohl es bis vor kurzem gut lief.
Nach mehrfachem hin und her habe ich mal die Temps gecheckt und siehe da,
sie gehen über 85 Grad beim zocken und irgendwann bekomm ich nen VPU Recover vom ATI Treiber oder nen Bluescreen.

Habe dann COD4 getestet, wo ich einen Vergleichswert hatte und sah bis zu 79°.

Rechner aufgemacht, da sieht alles ok aus und der Lüfter der Grafikkarte läuft auch.

Selbst bei geöffnetem Gehäuse und im reinen Windowsbetrieb habe ich grade 51° angezeigt.

Habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

EDIT:
Screenshot vom Bluescreen

EDIT2:
Eben ist er bei 80° bei Oblivion abgeschmiert.

EDIT3:
Genaue Infos (und die Temperatur Screenshots) in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...hd3870-erfahrungsbericht-viele-bilder.381674/

Hier nochmal fix die Daten, wenn man nicht in den Thread schaun möchte:
- GigaByte GA-X38-DS5 Mainboard (X38-Chipsatz)

- Intel Q6600 G0-Stepping Boxed @ Standardtakt (4 x 2,4 Ghz)

- PowerColor HD3870 512MB ZeroTherm @ Standardtakt

- 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (also 4GB)

- 500GB Western Digital Festplatte (SATA300)

- Cooler Master Cavalier 3 Midi-Tower (Schwarz)

- Thermaltake Toughpower 650W

- Asus DVD-E818A6

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
85° sind für eine Grafikkarte noch im grünen Bereich.

Dem BS nach zu urteilen sieht es eher nach einem Treiberproblem aus.
Hast du schonmal einen anderen probiert oder neuinstalliert?

Ja, hatte 8.2 drauf und habe jetzt 8.4 installiert, keine Änderung.

Außerdem bin ich trotzdem verwirrt, dass die Temps jetzt plötzlich soviel höher sind bei COD4 (da hatte ich noch nen Screenshot von den Temps). Kann doch net sein, dass die Temps plötzlich 10-20 Grad höher liegen :(

Nenn mal noch OS, CPU, Ram, Mainboard etc.

hi

wie acuity sagt sind 85° nichts, meine gt wurde bis zu 95° heiß!
ich würde mal auf den ram tippen, kann sein das du zu stark übertaktest und der das nicht aushält

nebenbei, meine ASUS 7900 GS hat auch mal ~95°C nach ein bis zwei Stunden Crysis wenn ich übertakte... hatte noch keinen Bluesreen deswegen^^

Habe die Systemdaten im ersten Post reineditiert.

Habe kein OC und bis gestern Mittag ging alles perfekt ohne jegliche Probleme.
Seit gestern Abend dann die Probleme.

MfG,
tec

irgendwelche updates o. ä. draufgemacht?

dann würd ich mal sagen du hast falsche treiber oder so installiert!
ich würde mal windows neu installieren, falls das auch net hinhaut, die ram-blöcke einzeln ausprobieren

ram kannst auch mit memtest testen, google mal danach, des is en prog des brennst auf cd dann bootest davon des testet dein ram, weiß abba net genau wo ma des herkriegt bzw. ob des freeware is

ansonstn würd ich DJ_CULO zustimmen - daten sichern un platt det ding

Wie schon gesagt, hatte wochenlang ATI Catalyst 8.2 drauf und die liefen bis gestern Problemlos. Alles lief problemlos.
Nachdem ich die Probleme hatte habe ich 8.4 installiert, was nicht geholfen hat.

Denke nicht, dass ich irgend ein Treiberproblem habe. Würde mich wundern, wenn das einfach so auftritt, nach mehreren Wochen ohne Probleme.

Mit den RAM hatte ich bis dato auch keine Probleme.

Ich installier trotzdem grad den 8.2 erneut. Vielleicht hifts ja.

Ich versteh trotzdem icht, warum die Temperaturen plötzlich soviel höher sind :(

Denke nicht, dass ich irgend ein Treiberproblem habe. Würde mich wundern, wenn das einfach so auftritt nach mehreren Wochen ohne Probleme.

soll jetzt net böse sein abba kennst du microsoft :D
---
mir fällt grad noch was ein - wenn du die möglichkeit hast steck ne andere graka rein un schau ob es immer noch bluescreens gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab keien andere PCI-E hier, leider :(

EDIT:
Hab den Chipsatztreiber und ATI Treiber neu installiert.
Hat nichts gebracht.

Werde jetzt mal die RAM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das ich mich jetzt stark vertue, aber wäre es möglich das der Treiber den Lüfter anders regelt.

Z.B.: Du hast im Bios vl. iwann mal einen maximal Wert für die Graka eingegeben.
Der neue Treiber senkt nun die Lüfterdrehzahl-> DIe Graka wird wärmer-> Bluescreen

Hab mal nach dem Fehlercode gesucht:
Hier hatte jemand das selbe Problem und hat eine Lösung gefunden: http://forum.jowood.de/showthread.php?p=1087667

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ist ne PowerColor Zerotherm. Der Lüfter ist also nicht regelbar (scheiss laut das Mistding).
Also daran kanns nicht liegen.
Deshalb wundere ich mich auch, warum die Temps plötzlich 10-20 Grad höher sind.

Allein bei COD4, was ich damals unter Volllast getestet hatte, etwa 15 Grad mehr :(

Memtest läuft grad (schreib aufm Laptop). Bis jetzt ohne Fehler nach 20 Minuten und bei 57% Progress. Werd es weiterlaufen lassen. Denke aber nicht, das ich da Probleme haben sollte, da die RAM jetzt paar Monate perfekt liefen (4x1GB) und ich habe an den Timings nichts geändert die letzten Monate.

EDIT:
Die RAM laufen übrigends auf "Turbo", wodurch sie mehr Volt anliegen haben sollten. Änderung auf "Standard" im BIOS hatte nicht geholfen, hatte ich vorhin auch fix getestet gehabt.
PS: Memtest läuft immernoch ohne Probleme (67%).

EDIT2:
Memtest ist durch. Keine Fehler.
Lass ihn noch bissi laufen, denke aber nicht, dass da der Fehler liegt.

MFG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach der Überischt wegen nen neuen Post:

Hab jetzt formatiert. Hat leider nicht geholfen.
Ich bekomme keinen Bluescreen mehr, aber nach 5 Minuten wird der Bildschirm in Oblivion schwarz. (Hatte das auch neu installiert und ohne jegliche Mods).

Werd noch versuchen die RAM Module einzeln zu testen, aber ich denke daran liegts net.

Bin eher der Meinung, dass die Grafikkarte nen Knacks hat.
Denke da muss ich die Garantie in Anspruch nehmen :(

EDIT:
Wie aussagekräftig ist der Memtest überhaupt? Hatte keine Fehler nach über einer Stunde.
Sagt das was aus, oder können die RAM trotzdem nen Problem sein?

EDIT2:
Habe jetzt alle RAM-Riegel einzeln (und in 2er Packs) durchgetestet. Probleme bleiben bestehen.
Habe die Soundkarte deaktiviert und danach noch mit verschiedenen Hardwarebeschleunigungen getestet.
Hat alles nicht geholfen.

Demnach bleiben CPU, Mainboard und Grafikkarte übrig.
Kann ich alle nicht testen.

Ich DENKE aber, dass es die Grafikkarte ist, da diese ja laut Bluescreen Probleme macht.
Hab mir jetzt ne 8800GTX bestellt. Falls die nicht hilf habe ich notfalls 14Tage Rückgaberecht.

EDIT3:
Hab jetzt die 8800GTX, bis jetzt läufts gut.

Wollt ich ma klären, ob 12.000 3DMark Punkte ok sind?

Hab keinerlei OC.
(System siehe oben)

MFG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,
hab das gleiche Problem.

Selbst im Idle über 50 grad und kein Fehler bei einer anderen Graka, das soll mir mal einer erklären.
Ich hab schon die Wärmeleidpaste getauscht. Bringt auch nur die selbe Temp.
Ich tippe auf eine defekte Heatpipe, wenns sowas gibt. Denn ich habe so ne Graka schon woanders verbaut und die leise gemacht. Hab einen Adapter mit Stecker fürs Mainboard gebastelt. (Graka 2 Pin, Mainboard 3 Pin). Naja die funzt mit Mainboardlüftersteuerung super mit 30 im Idle und 55 bis 65 Grad unter Last. Nur meine will nicht :-(

Zurück
Oben