HD3870 und Oblivion + anderer fehler

Sebbi

Fleet Admiral
hab schon die SuFu benutzt aber naja so richtig is da nix bei rumgekommen ... auch bei google ...

also ich hab mir ja ne HD3870 geleistet und joa, läuft ganz gut ... bis auf das ab und zu ein bluescreen mit Error ... dxg.sys ... bla" beim spielen kommt .. dazu kommen wir aber später

auf jedenfalls kommt, wenn Oblivion meine Grafikkarte erkennen will, "Grafikkarte nicht erkannt, quallität wird auf mittel gestellt"
auch Everest zickt rum, wenn er die grafikchip / karten daten auslesen will, beibt das eigenschaftsfenster grau (Everest neuste version und so) (GPUZ geht 1A)
ebenso zeigt NNscript nur das an:

(CPU) 2-Intel® Core™2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz, 2666MHz, 0KB (0% Load) .:. (RAM) usage: 839/2048MB (40.97%) .:. (GFX) PCI Device, (Display) 1280x1024/32bit/60Hz
(OS) Windows XP Professional, Service Pack 3 (5.1 - 2600), (uptime) 1d 17h 4m 42s .:. (HDDs) 109GB/782GB(14%) free

zumindest sollte da HD3800 series stehen, oder ?

und das andere Problem

wie schon oben beschrieben, kommt eben immer mal der Blue vorbei mit eben der Meldung das irgendwas mit der dxg.sys passiert ist.
(RAM is schon getestet und so)

würde ja mal gerne den DirectX neu installieren, aber der Deinstaller den es mal gab, gibts nirgends mehr und so ....
nun such ich nach ner möglichkeit, den Setup unter zwang auszuführen, ohne das ne überprüfung stattfindet, ob das schon aktuell ist
oder:
könnte villeicht mal jemand seine Dxg.sys uploaden, eventuell wurde die nur beschädigt

danke für eure mithilfe

Edit: ach ja: treiber sind die Catalyst 8.4

Sieht ganz klar nach Treiberproblemen mit den Bluescreens aus. Womöglich nicht ganz korrekt die Treiber installiert oder noch alte Reste sind für die Probs verantwortlich?

Das Everest deine Grafikkarte nicht erkennt, liegt wohl daran, dass die Version schon älter zu sein scheint. Nimm mal die neuste als Trailversion, dann wirst du es sehen.

Und Oblivion erkennt deshalb deine Grafikkarte nicht, weil das Spiel zu einem Zeitpunkt erschien, wo noch nicht einmal ATi von der Existenz einer Rv670 GPU wusste. System klar? Vielleicht hilft es auch mal Oblivion auf die neuste Version zu bringen, weil dann die validationstabellen womöglich erneuert werden und mit frischen Infos von aktuellen Grafikkarten gefüttert wird.

Ich für meinen Teil kann dir nur eines raten: Deinstallier gründlich deine derzeitge ATi Software und starte deinen PC anschließend neu. Daraufhin solltest du den neusten Catalyst installieren (findest du in meiner Sig).

Achja wünsch dir noch viel Erfolg.

thx @ cyberpepi ^^ *mal ausprobier* Edit: neee klappt net bringt immer n error

@Lar337

hatte nen komplette neuinstall ^^ musste ja board und so wechseln

hab als board das Asrock Penryn1600SLI-110dB (jaaaa ich weiß :P aber ich brauch kein Xfire und so und ich brauche 2 IDE anschlüsse ^^° und 3 PCI ... außerdem wollt ich keine Elkos mehr weils mir einen zerfetzt hat)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was haste vorher für ne graka gehabt? auch ati? vllt nicht richtig im PCIe-slot drin, passiert manchma, stromverbindung o. ä. vergessen

wobei dann würds wohl eher keine bluescreens gebn...

abba des mit treiber komplett frisch machen is ne gute idee

ich hatte des problem auch mal unter xp. gibt es bei dir nur bluescreens bei oblivion? am besten insallierst du alle treiber neu und installier auch des directx von der oblivion cd. ich hab das problem jetzt nicht mehr. hoffe bei die klappts auch!

mule_x schrieb:
was haste vorher für ne graka gehabt? auch ati? vllt nicht richtig im PCIe-slot drin, passiert manchma, stromverbindung o. ä. vergessen

wobei dann würds wohl eher keine bluescreens gebn...

abba des mit treiber komplett frisch machen is ne gute idee

is gemacht gerade ... wird aber immer noch so angezeigt so komisch

hatte schon immer ATI ;)

Furble schrieb:
ich hatte des problem auch mal unter xp. gibt es bei dir nur bluescreens bei oblivion? am besten insallierst du alle treiber neu und installier auch des directx von der oblivion cd. ich hab das problem jetzt nicht mehr. hoffe bei die klappts auch!

ne, die sind zufällig wenn ich mal zock .... derzeit läufts schon 2 tage ohne zu murren (rechner is 24/7 an)

is eben nur ab und zu bei unterschiedlichen spielen ... sprich ohne system :/

@Sebbi

Dachte ich mir schon.;)

Dann kann man bei dir ja das Netzteil sicher auch ausschließen.:rolleyes:

Ist zwar unwahrscheinlich, aber dann fällt mir nur mehr das XP SP3 ein, und

natürlich auch noch Hardwareinkompatibilitäten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@Sebbi

Dachte ich mir schon.;)

Dann kann man bei dir ja das Netzteil sicher auch ausschließen.:rolleyes:

Ist zwar unwahrscheinlich, aber dann fällt mir nur mehr das XP SP3 ein, und

natürlich auch noch Hardwareinkompatibilitäten.

MfG.

jap NT würd ich mal ausschließen, ansonsten würden spiele net stundenlang aufn und dann zufälltig der blue kommen

hmmm Hardwareinkompatibilitäten ... das wäre murks :/

ww2warlord schrieb:
Sieht ganz klar nach Treiberproblemen mit den Bluescreens aus. Womöglich nicht ganz korrekt die Treiber installiert oder noch alte Reste sind für die Probs verantwortlich?

Das Everest deine Grafikkarte nicht erkennt, liegt wohl daran, dass die Version schon älter zu sein scheint. Nimm mal die neuste als Trailversion, dann wirst du es sehen.

Und Oblivion erkennt deshalb deine Grafikkarte nicht, weil das Spiel zu einem Zeitpunkt erschien, wo noch nicht einmal ATi von der Existenz einer Rv670 GPU wusste. System klar? Vielleicht hilft es auch mal Oblivion auf die neuste Version zu bringen, weil dann die validationstabellen womöglich erneuert werden und mit frischen Infos von aktuellen Grafikkarten gefüttert wird.

Ich für meinen Teil kann dir nur eines raten: Deinstallier gründlich deine derzeitge ATi Software und starte deinen PC anschließend neu. Daraufhin solltest du den neusten Catalyst installieren (findest du in meiner Sig).

Achja wünsch dir noch viel Erfolg.

ARG sry, hab dich ganz übersehen .... jaaaa mit der Ultimate als Trail gehts :D ... nun weiß ich denk ich mal auch warum das NNscript das net auslesen / auslesen kann .... :o

thx ...

nu is nur noch das prob offen wie ich directX mal zwingen kann neu zu installieren ... das muss doch gehen die Überprüfung zu überspringen ...

@Sebbi

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es etwas bringt, aber probiere einmal den DirectX 9 Uninstaller nach der Anleitung.

Dieser DirectX9-Uninstaller ist speziell für WindowsXP geschrieben und stellt DirectX

8.1 von der WindowsXP-Installations-CD wieder her. Während des Ausführens des Programmes wird also diese CD benötigt.

Es ist zwingend erforderlich, dass die Dateien in dieser zip-Datei in einen Ordner

C:\DXTEMP\ entpackt werden. Die Datei "UnDx9.bat" muss im abgesicherten Modus [F8] gestartet werden.
Download:

http://www.majorgeeks.com/download2935.html

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=34&id=1920

Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.:D

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
habes mal anders gemacht .... auf nen Virtuelen PC das XP nochmal aufgesetzt und von da die DirectX installation rübergeschoben ...

muss mal nu sehn obs nu geht ^^

cyberpepi schrieb:
Würde mich interessieren ob es klappt.;)

MfG.

leider net :/ muss irgendwo anders noch n problem sein ... :(

nach den Problemen habe ich nun nochmal komplett neu installiert und endlich klappt alles ... (wird auch im IRC ortentlich erkannt XD )

so nun meine kurze Frage, sind die bekommenen Punkte ok oder zu niedrig?

getestet wurde auf 1280x1024 mit TV im Hindergrund an und Messagern (ICQ, MSN, AIM)

danke für eure mithilfe

mfg

ps. sry wegen dem anderen thread ... mit dem anhang scheint das nicht geklappt zu haben bzw is der irgendwie net mit gesendet wurden -.-°

Anhänge

• 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 198
Also ich hatte auch mal n ASRock Board und damit is mir Oblivion immer aufs übelste abgestürzt (obwohl Windows auch 2 mal komplett neu aufgespielt wurde :freak:).. Nach dem Wechsel aufs DS3 hat dann wieder alles funktioniert.. Vllt. mögen sich Bethesda und ASRock nicht :lol:

geht ja jetzt wieder ^^

es war ja auch net so das Oblivion net ging, es erkannte nur die graka net ^^

wie gesagt pls die punkte bewerten ^^

Ja, sei dir nich so sicher, nich dass das nochma von vorne losgeht :O Punkte sind OK, SM 3.0 vllt. n bisschen schwach.. Ich erreich gesamt 10,8k

Zurück
Oben