Hd4830 neuerdings mit VPU Recover

capncrunch

Newbie
Nabend,

Ich hab vor etwa zwei Monaten mein System ein bisschen aufgerüstet. Vor ein paar Tagen wollte ich jetzt Fallout 3 spielen. Soweit so gut, das ganze lief 15 Minuten stabil. Als ich es aber am nächsten Tag weiter gespielt habe, gingen die Abstürze los. Genauer gesagt zwei Arten von Abstürzen:
Entweder ATI meldete die Fehlermeldung "VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurück gesetzt", dann flog ich zwar kurz aus dem Game konnte aber meistens weiterspielen oder der Monitor blieb plötzlich komplett schwarz, so als würde er keine Signale mehr von der GraKa bekommen (bei einem solchen Absturz hatte ich im Hintergrund noch Musik laufen, die auch nach dem Fehler weiterlief).

Ich habe inzwischen die Temperaturen der Karte gecheckt - alles normal. Ich habe die Karte leicht runtergetaktet - keine Veränderung. Ich hab Catalyst 9.2 durch 9.3 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt erhalten.

Inzwischen weiß ich auch nicht mehr, was ich da noch machen soll. Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke + Gute Nacht

Mein System:
Q6600
Gigabyte GA-EP45-DS3L
Powercolor HD4830
be quiet 500W

Weder Prozessor noch Grafikkarte sind overclocked.

Ist leider ein recht häufiges Problem bei der 4800er Serie, macht meine 4870 auch, meistens wird nur das Bild kurz schwarz und nach paar Sekunden läufts weiter, einige Games kommen dadrauf aber leider garnich klar (zB Mass Effect).

Mir ist nichts bekannt was man machen könnte..außer Garantie in Anspruch nehmen.

hi,
hatte bei anderen spiele ähnliche Probleme und konnte sie meist lösen durch veränderung der Treibereinstellungen, ein bißchen rumexperimentieren und oft lag das probelm am catalyst Ai, war er auf enabled und das spiel lief nicht, dann auf disabled oder umgekehrt.
mfg
norbert

Willkommen erstmal ;)

Versuch mal im Catalyst Control Center ,,Vpu Recover" abzuschalten, falls das nicht hilft
lösch mal den Treiber komplett und benutze dafür Drivercleaner und Ccleaner.
Starte neu und hau dir nur den Display Driver drauf.
Wenns dann nicht geht such mal HIER
nach dem neusten Bios für deine Grafikkarte raus und flashe es mit ATiWinflash.
Was xorzias geschrieben hat, könnte auch das Problem sein, probiers einfach mal aus.
Sollte es allerdings nur mit dem Display Driver gehen, kannste noch versuchen CCC nachhinein zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der Fehler trat beispielsweise bei mir aufgrund der Tatsache auf, dass Windows bei fehlendem response des grafiktreibers diesen zurücksetzt. Es gab da irgendeine Möglichkeit dies zu unterbinden, weiß es aber leider net mehr.
Ich hatte diesen Fehler nur mit Catalyst 8.9 und 8.10 hin und wieder unter Vista 64. Mit den anschließenden Treibern nicht mehr und auch nicht unter Win7 64 Beta...

Danke für die Tipps,

am Ende hat gar nichts davon geholfen. Schuld wär nämlich anscheinend nicht die Grafikkarte, sondern der RAM, bzw. das Mainboard, dass eine zu geringe Spannung angelegt hatte. Hab jetzt den Takt des RAMS reduziert und die Spannung erhöht, danach halbe Stunde gespielt - kein Absturz. Wunderbar, hoffe das bleibt so.

Zurück
Oben