HD4850 + Crysis

Cluhn

Newbie
Hallo Leute,

bin neu im Forum :)
Aber will euch hier nicht meine Lebensgeschichte erzählen :D
Bevor ich mal mein Problem erwähne, hier mal meine System Konfig:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ 3.0 GHz
Gigabyte MA770-UD3
2x2048 Corsair XMS-2 DDR-2 800 CL4
Sapphire HD4850 512 MB
WinXP Prof SP3

Folgendes Problem hat sich ergeben:
Egal ob ich mittlere oder hohe Einstellungen in Crysis Einstelle, die FPS sind so gut wie gleich, zwischen 20-30 FPS und manchmal fallen diese auch unter die 20, also kein Ruckelfreies Spielvergnügen, nur wenn ich die Details auf niedrig herunterregle fallen die FPS nicht ständig unter die 25er Marke, es reicht wirklich schon wenn mehrere Feinde zu sehen sind, oder wenn ich mich schnell drehe dass die FPS stark einbrechen. Ich spiele auf einer Auflösung von 1280x1024. Hatte damals eine 8800gtx (die ist leider abgeraucht), mit der ich dieses Problem nie hatte, aber mit meiner HD3850 hatte ich das selbe Problem, da dachte ich allerdings dass es mit der geringeren Leistung der Graka zu tun hätte. Nun finde ich es aber doch ein wenig komisch. Es hilft auch nicht einzelne Details auf Mittel zu stellen und nur manche auf hoch, wie schon gesagt bleiben die FPS so gut wie gleich (maximal ein Anstieg von 2 FPS wenn überhaupt). Aktuelle Treiber sind auch installiert. Wüsste nicht was ich noch machen soll :/
Ist ein Problem in diese Richtung bekannt? Woher kommt dieses lästige FPS-Problem? Ich habe mit keinem anderen Spiel solche Probleme, nur mit Crysis. Erstaunlicherweise ist das Problem in Crysis Warhead im übrigen nicht so massiv.

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Das könnte durchaus am kleinen Speicher der ATI liegen. Crysis gönnt sich gerne mal 600-1100MB Vram. Warhead ist nicht ganz so schlimm (500-900MB). :D (Sind meine Messungen^^)

Da war die 88GTX natürlich besser mit ihren 768MB.

Hallo Leute,

also AF und AA sind im Treiber aus. Auf welchem Auflösungen frisst Crysis denn so viel VRAM? :/ Ich meine selbst auf 1280x1024. Mit welcher Anwendung kann ich denn Messen wie viel VRAM belegt ist?

Das ist 1680x1050 ohne AA und 16xAF auf VeryHigh ohne Mods. Bei deiner Auflösung nur minimal weniger, da ich kein AA an hatte.

Auslesen kann man das mit dem Rivatuner und dem Plugin Vidmem.dll. Geht ganz einfach unter Hardware Monitoring.

AA und AF geht auf den Grafikpeicher.

AA ja, AF nein.

Noja, vieles davon wird nicht wirklich schnell benötigt und kann auch ohne große Performanceeinbußen in den Hauptspeicher geladen werden.
Viele Spiele belegen über 500MB, wenn soviel verfügbar ist, können aber mit weit weniger auch problemlos betrieben werden.

Wie sieht es denn mit anderen Games aus ?
Eigentlich müsst deine Graka das schaffen weil meine schafft Crysis auf 1650*1050 auf high - very high !

MfG Horsti

Am VRam liegts kaum, die FPS müssten trotzdemhöher sein.

Mit der Singleplayer Modifikation Mster Config sollte es besser gehen.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-mster-config-v3-01-final.415023/

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.8 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

horsti255 schrieb:
Wie sieht es denn mit anderen Games aus ?
Eigentlich müsst deine Graka das schaffen weil meine schafft Crysis auf 1650*1050 auf high - very high !

MfG Horsti

Hmm also Half Life 2 ohne Probleme ;p Aber das läuft ja überall flüssig. Ansonsten läuft Bioshock und auch diverse MMORPGs ohne Probleme.

@ibm9001
seh ich mir heute Nachmittag mal an ;) danke

Also ich spiele ebenfalls auf 1280 x 1024 mit 2xAA und einer ATI Sapphire 4850-512MB Referenz. Meine Einstellungen sind links alles auf sehr hoch und rechts alles auf hoch.

Im großen und ganzen läuft alles recht flüssig - habe die FPS zwar noch nicht zählen lassen, aber selbst im Level "Paradise Lost" mit 6-7 Gegner gleichzeitig geht es noch - bei schnellen Drehungen stockt es aber auch kurz des öfteren.

Ich möchte anmerken, dass es mit dem 9.3er (Catalyst) entgegen jeder anderen Veröffentlichung schlechter geworden ist. Ich hatte vorher den 8.9er und das besser - und vor allem leiser. Unter dem 9.3er ist die Graka heisser und lauter!

Das HL2 flüssig läuft ist kein wunder, ist ja Source-Engine und das braucht nur deine Cpu-power. Aber die Frage ist welchen Treiber von Ati nimmst du? Gab da ja mal Probleme bei Crysis weswegen die 8er versionen besser sind für Crysis.

Mit den Spielen HL2 und MMORPSs kann man nicht viel anfangen um zu gucken ob die die normale Leistung bringt!
Hast du echt nichts anders ? Kannst du dir von nem Freund nicht irgendwie CoD4/5 besorgen oder Racedriver Grid oder ...mal überlegen Far cry 2 oder Need For Speed Undercover ?
Irgendeiner deiner Freunde wird doch wohl ein relativ anspruchvolles Spiel haben

MfG Horsti

Naja ist Bioshock nicht anspruchsvoll genug? :p

EDIT: Habe den aktuellen Catalyst 9.3
Soll ich auf eine ältere Version downgraden?

Zurück
Oben