HD4850 Läuft nur Kopfüber

Kedix

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
44
Problem wie der Threadtitel heisst. Wenn ich eine Schraube reindrehe und den pc richtigrum hinstelle bleibt der Bildschirm beim Starten schwarz, nur der Lüfter dreht sich.
Steht er allerdings ohne Schraube auf dem Kopf, geht alles. Woran könnte das liegen?
Es handelt sich um eine ASUS RADEON HD4850 MATRIX

LG
 
Dann steckt die Karte nicht richtig im Slot.
 
Ja hab das halt schon mehrmals kontrolliert. Liegt leider nicht dadran. Bei ner kleinen leichten Karte (HD5570) gehts einwandfrei. Kanns auch vllt am PCIe-Slot liegen?
 
Dann muss ich leider passen.
 
Kann durch häufige Grafikkartenwechsel beschädigt werden und dadurch solche Symptome zeigen?
 
pci express ausgenudelt die sind halt nicht dafür hergestellt öffters die grake zu wechseln
 
Ok, werde die Karte morgen bei nem Freund testen und euch dann berichten.

P.S.: Momentan läuft die Karte
 
Ob wir hier wieder einen Fall für den Backofen haben? Die Komponenten sind ja leicht und so winzig klein, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sich da was bewegen könnte, aber es gibt tatsächlich mal ab und zu irgendwelchen Lötstellen, die Haarrisse bekommen. Das würde auch erklären warum die Karte nur über Kopf funktioniert.

Und wenn es die Lötverbindungen des PCIE-Slots sein sollten, habe ich auch schon davon gehört, dass man das Mainboard auch in den Backofen schieben kann. Dann müssten sich die Lötstellen wieder verbinden. Hierzu gibt es einige Beiträge im Netz (googeln).

Ich habe jedenfalls meine Graka erfolgreich mit dem Backofen wieder in Gang bekommen.
 
@ Kalude

Wenn das der Fall sein sollte, lieber zur nächsten Handy Werkstatt oder Radio und Fernseh laden, sofern es noch welche gibt.

Die meisten haben nen Heißluft Lötkolben.
Hab bei mir in der Werkstatt auf der Arbeit auch, ein, hab damit schon einige Handy Platinen von Kunden wieder fix bekommen.
Sollte bei nem PCIE Steckplatz ähnlich gut funktionieren.

Backofen bin ich eher skeptisch, weil man da nicht gezielt eine stelle warm machen kann, so das die Bauteile evtl. wieder anziehen können.


Ansonsten @ Kedix,
So eine Grafikkarten halterung basteln die den Slot entlasstet, wenn ich dein Problem jetzt richtig verrstanden habe.
sowas in der Art vielleicht --> http://img.tomshardware.com/de/2005...mmernden_beziehungen/cardkeeper-aufmacher.jpg

MFG
 
@o2balu

Und ich bin wiederum skeptisch was den Heißfön im Handyladen betrifft. Nicht dass Machmut die Speicherriegel wegpustet wenn die Lötstellen weich werden ;-)

Bei 110°C und 30 Minuten gibt es keine einzige Komponente auf der Karte, die Schaden nehmen könnte. Außerdem bewegt man während dieser Zeit die Karte nicht. Beim Fön hingegen kann das schon eine knifflige Angelegenheit werden.

Aber wenn Du bessere Erfahrungen damit gemacht hast, ist das auch okay. Die Backofen-Methode scheint mir nur sicherer zu sein und einfacher zu handhaben.

Beim PCIE Slot hast du aber vermutlich recht, dass es so einfacher und schneller geht. Wenn man nur den Slot anpustet kann ja eigentlich nichts schief gehen.
 
@Kalude

Hast du diese Backofen Methode schonmal ausprobiert ?
Hast du da erfahrung mit ? Ich leider\ zum Glück nicht... möchte echt mal wissen wie effektiv das ist.

Klar hast du recht mit "nennen wir ihn mal lieber HANS" der dein Board warscheinlich ohne Handschuhe und sonst was, mit hinten in die Werkstatt nimmt, wo neben dem Lötkolben noch nen Döner liegt, und warscheinlich zulange mit dem Heißluft lötkolben, deinen Slot weg brät.

War warscheinlich zu weit hergeholt, weil es leider kaum nocht Fachmänische Werkstätten gibt, würde es bei mir im Laden wo ich arbeite, aber auch nciht für Kunden machen wenn die mich Fragen.
Privat hab ich es schon gemacht und es hat funktioniert.
Kann aber auch genau so gut nach hinten los gehen bzw. nix bringen.

MFG
 
@o2balu

Man kann wirklich von Glück reden wenn man das mit dem Backofen noch nicht machen musste. Man hat da schon ein mulmiges Gefühl, weils einfach so verrückt klingt :-)

Ich habe aber meine Graka erfolgreich reparieren können damit. Durch ein defektes Netzteil und einem langen Boot-Loop in meiner Abwesenheit müssen sich irgendwie die Bausteine auf meiner Graka gelöst haben. Jedenfalls sprachen alle Anzeichen dafür, dass sich der Grafikkartenspeicher gelöst hat.

Mit dem Backofen hat das aber super geklappt. Hatte eine Scheißangst aber ich war am Ende überrascht wie einfach es ging und ohne dass irgendwas angeschmort roch.

Im Internet hatte ich mal was davon gelesen, dass 8 von 10 Karten so repariert werden können. Es gibt ganze Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Und das mit dem türkisch klingenden Namen war nicht bös gemeint. Ich finde einfach, dass so ein Name zu einem Handyladen gehört ;-) Ohne da jetzt groß was reinzuinterpretieren.
 
Zurück
Oben