HD4850 taktet nicht mehr runter nach RBE Mod

thomas2605

Lt. Junior Grade
Hallo

Hab den RBE jetzt bei meiner 2900Pro, 3850er, 3870er, und Powercolor HD4850 PCS+ 1GB erfolgreich eingesetzt!
Jetzt Habe ich eine Powercolor HD4850 1GB mit AC Kühler (neues kurzes PCB)
Wenn ich hier das Bios Modde taktet die Karte nicht mehr in den 2d Takt runter sondern beibt bei 720/950

eingestellt habe ich 2d 250/500 UVD und 3d 720/950

hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

mir ist aufgefallen das die HD4850 PCS+ nur 64kb große bios files hatte und die neue 128k
könnte das damit zusammenhängen?

Danke schonmal

Mfg

Thomas

AW: Hilfe?! HD4850 taktet nicht mehr runter nach RBE Mod

Hat echt keiner ne Idee?

Grüße

Thomas

UVD ist nicht der 2D-takt ;)
UVD is der takt der "video-shader-was-weiss-ich-einheiten" :D

edit: mit der "clock info 02" im RBE veränderst du den 2D-Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich hast du die Taktprofile im Editor vermurkst. Guck dir die orginaleinstellungen in deinem Backupfile an - Bearbeiten musst du 01 -09. Rechne das Teiler verhältnis zwischen GPU und Speicher Takt DEINER Karte aus (z.b. 1 zu 2) und behalte das Verhältnis bei deinen Änderungen zum Untertakten unbedingt bei, sonst gibt es Probleme mit den Latenzen des VRAM.

Beispiel : 625 zu 993 ist Verhältnis 1,558. Neuer GPU Takt 300 Mhz = Speichertakt 467 Mhz.

Beim Übertakten möglichst den Speichertakt nicht ändern, meist macht der RAM eh nicht viel mit.

Teste vorher mit Overdrive unter Windows welchen Takt deine GPU stabil mitmacht, bevor du es ins BIOS brennst.

Tipp 1 : Für ein neues Mod BIOS immer das Originalfile bearbeiten - ein vormodifiziertes erneut zu bearbeiten kann schief gehen.

Tipp 2 : Möglichst die Finger weg von der Lüftersteuerung - die zu verwendenden Werte sind stark abhängig von dem verbauten Kühler.

Tipp 3 : Nach dem Flashen mit Winflash unbedigt den Neustart machen - Ausschalten und Wiederhochfahren lässt das flashen fehlschlagen.

Tipp 4 : Eventuell must du den Catalyst neu installieren - aber eigentlich nur, wenn du im BIOS die Bezeichnung und Kennungen der Karte geändert hat. Wenn nicht, ist es ein Hinweis auf einen Fehler, wenn Catalyst die Karte nach dem Flashen nicht erkennt.

Tipp 5 : Der Anhang sind die Taktwerte einer Powercolor 4850 (Referenzkarte, altes PCB).

Anhänge

• clock profile.JPG
    clock profile.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

Hat sich geklärt!
Lag nicht an meinem Unvermögen den RBE zu bedienen sondern ich Volldepp hatte nen 2. Monitor dran!:mad:

Gibt es eigentlich keine Anstrengungen seitens der Grakahersteller auch bei 2 Bildschirmen Strom zu sparen??

Bei Nvidia soll das Problem ja auch vorhanden sein!

trotzdem danke für die Hilfe

MfG

Thomas

Zurück
Oben