HD4850 taktet sich in 2D nicht herunter + Multimonitor Problem

Tinpoint

Admiral
Hallo CB User

also ich hab eine PowerColor HD4850 PCS+, GDDR4 Version

hab die PCS+ erst seit kurzem und vor paar tagen ist mir folgendes aufgefallen:

1.nur die GPU taktet sich in 2D auf 500MHz runter, der RAM bleibt bei 1100MHz ( laut GPU-Z & Rivatuner ,CCC) !

ist das ein Bios fehler oder hat PowerColor wieder Mist gebaut ?

2. wenn ich meinen zweiten Monitor in CCC installiere, taktet sich nicht mal mehr die GPU runter

ist das ein generelles Problem bei Ati Karten oder einfach Catalyst Treiber BUG ?
gibt es hier bei CB jemand der auch mit der GDDR4 version die gleichen Problem hat ?

ich weiß, ich kann die selber unter takten ,aber das manuelle unter takten soll ja bei der HD4850 eher schlechter sein für denn Stromverbrauch.
Sonst läuft das ja auf ein Bios mod hinaus , wegen der Garantie hätte ich aber nicht wirklich lust dazu !

Vielen dank im Voraus
TinPoint

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Der RAM wird nicht runtergetaktet, wenn du das willst, musst du das manuell machen.
Zu 2. Ich hab bei mir mal auch einen zweiten Bildschirm installiert, der GPU takt ist wie der in 3D.

Mit deiner Grafikkarte ist alles in Ordnung.

schonmal danke für die antworten.

@alexn
das bios ist halt mies Programmiert :( die haben vergessen die taktratten bei multimonitor anzupassen , bei anderen Herstellern taktet die schon runter!
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-an-hd-4850-bug.440414/page-2#post-4520254

@Bullet tooth
ich hab das schonmal mit dem CCC versucht, da lässt sich der RAM garnicht untertakten, 1100MHz ist minimum. egal ob mit einem oder zwei monitoren!

mit rivatuner & Atitool hatte ich auch Probleme !

werde das mal mit deinem Link versuchen , danke

Edit :

leiter funktioniert Ati tray tool nicht bei mir ( Windows XP ), wenn ich versuche denntakt zu ändern schmiert windows ab, die taktraten werden auch schlecht erkannt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben