HD4870 auto OC/UC per Rivatuner

aemonblackfyre

Captain
Hallo
ich hab mal wieder Rivatuner installiert um meine karte wieder im 2D Modus runterzutakten 3D hoch.

Hab mir jetzt mal ganz normal 2 Profile angelegt einmal 2D und einmal Low3D Scheduler eingestellt, dass bei hardware acceleration=1 auf low3D geht und bei 0 auf 2D. Klappt alles so wies gewollt ist und bin damit eigentlich auhc schon relativ zufrieden.

Habe jetzt insgesamt 4 Profile:
2D Core 225mhz Mem 228mhz
Low 3D Core 515mhz Mem 636mhz
Default Core 750mhz Mem 900mhz
OC Core 850mhz Mem 1150mhz

Ich würde den spaß aber gerne noch stärker spezialisieren indem ich bei 2D mit voltage factory weniger spannung geben (bei low3D auch) und auch die beiden anderen Profile integriere...
Ich weiß leider nicht inwiefern dass möglich ist mit Rivatuner.
Hätte es gerne so, dass bei 2D noch die spannung gesenkt wird, bei Low3D auch die Spannung runtergeht, dieser Modus dann zu Default wechselt wenn die framerate unter 40fps liegt, das gleiche mit Default ---> OC.
Aber da ich nicht ständig die temps beobachten will/kann hätte ich es auch gerne, dass dann auf Low3D oder 2D(bin noch nicht sicher) geswitcht wird, falls die VRM Temp über 99°C steigt.

Ist sowas möglich? wenn ja wie genau soll ich da vorgehen?

gruß
Sam

Mensch Leute wenn ihr OC macht dann übertreibt es nicht. Guckt was ihr max könnt und das die Temp nicht überschritten wird die ihr habt und fertig. Immer einen mehr und noch eins mehr und dann noch wollen das automatisch der Müll wieder in den Standart geschoben wird sobald etwas kaputt gehen könnte. Erstens wenn die GPU zu warm wird, wird das Game hängen bzw einfrieren und wenn es automatisch gehen soll muss die Anwendung beendet werden. Sprich sie wird auch hängen wenn du dann die 3D wegnimmst. Es bleibt beim gleichen.

Fazit wenn man Schiss in der Hose hat dann die Finger von OC lassen
ODER
einfach einen guten Wert finden und dann die Finger davon lassen. Dann läuft es und es läuft aber immer noch einen draufsetzen aber trotzdem Angst haben und dann nach Sicherheitsnetze suchen. KURZ NEIN DAS GEHT NICHT. Du kannst etwas über die Lüfersteuerung steuern. Sprich sobald die Karte einen Wert überschreitet das die Lüftersteuerung dann alles gibt was geht aber da ist auch eine Grenze gesetzt und das wird nicht sichern das die Temp dann nicht trotzdem über 99 Grad geht. Die Grenze des Lüfters spielt da eine Rolle. Das heisst du musst einen Lüfter kaufen der von sich aus schon gute Temps bildet. Dann kannst du ab einem gewissen Temp Bereich die Temp senken indem der Lüfter schneller dreht für eine gewisse Zeit. Mehr Möglichkeiten hast du nicht

ODER

einfach eine GTX 285 kaufen dann ist der Unterschied zu deiner ATI schon gegeben und die Frage nach OC stellt sich erstmal nicht.

Den Lüfter den du einsetzt, ist jetzt nicht wirklich der Renner. Hatte den auch mal und die 8800 GTX wurde nur 4 Grad kühler als mit dem Original. Was du machen kannst, du kannst den an die Lüfterstuerung vom Board hängen sofern du da noch eine übrig hast. Dann geht das sehr gut über das Bios. Stellst da die Werte ein und fertig. Hälst dann die Werte für eine gewisse Zeit im Auge und dann ist gut. Dafür brauchst du aber ein gutes Boad mit Lüftersteuerung usw. Asus hat da gute Boards die ich empfehlen kann. Sicher haben auch andere gute dafür aber ich habe mich auf ASUS spezialisiert. Dann kannst du das max deiner Hardware schnell herausfinden und dann ist die Grenze erreicht. Mehr ist dann nicht drin und dann sollte auch gut sein. Dann nach dem Motto, never change a runnig System

Zuletzt bearbeitet:
Also das was du dir das vorstellst geht so nicht. Du kannst nicht sagen low 3D bitte ab x fps nutzen und darüber/darunter jenes. Das low 3D ist auch viel mehr nur zum Umschalten gedacht, zumindest sieht das immer so aus. Also wenn man ne Anwendung startet (irgend ein Spiel) dann schalltet das den 3D Modus an, nach beenden dieser gehen die Taktraten in den low 3D Modus und nach na gewissen Zeit (unterschiedlich wie lange, aber nicht länger als ~30 Sekunden bisher bemerkt) geht die Karte in den 2D Modus. Daher wäre es auch nicht sinnvoll die low 3D Spannung zu ändern, ist ja nur ein paar Sekunden jeweils.

Du kannst das via RivaTuner machen, sofern die Grafikkarte die benötigen Wandler auf dem PCB hat, also nicht jede HD 48x0 lässt sich so einstellen.

Generell MUSST du bei sowas immer die Temps im Auge haben, das geht auch einfach via RivaTuner OSD, siehe den eingefügten Screen. So hast du alles immer im Überblick.

nee das geht auhc per voltage factory wo jetzt die nächste frage aufkommt...

hab alles richtig eingestellt und alle registers richtig eingetragen und 41 kommt bei mir überall hin das sind 1.26V und wird auch von Rivatuner so angezeigt, aber der will jetzt, dass ich da den load wert ankreuz... ich nehme mal an es ist dann total egal welchen ich nehme? würde dann rein intuitiv mal Register 15 als Load ankreuzen

ist dass so richtig? will lieber nichts kaput machen durch so einen dummen fehler

@mister79
warum greifst du mich denn so an? hab ich dir was getan? ich will halt das bestmögliche aus meiner karte rausholen und die grenzen ausreizen... ausschalten tut sich die karte nicht bei zu hohen temperaturen zumindest bei den VRMs nicht und da ich nichtmehr den standard kühler habe sondern nen scythe musashi wird zwar die gpu super gekühlt aber leider sind die VRMs doch arg warm bei OC und ich will halt nicht das die karte mir abraucht. Kann ja auch mal ein lüfterschaden vorkommen oder so was soll ich denn dann machen? da würde die karte auch bei low3D unter load krepieren. wenn du dass nicht verstehst brauchste erst garnicht zu posten

dass mit der gtx285 is doch en scherz oder? sinnlos geld ausgeben für 10% mehrleistung dafür 100€ wertverlust nach nehm halben jahr graka nutzung in kauf nehmen? nein danke
wegen dem musashi: das teil ist super und kühlt die gpu auf maximal 60°C bei vollast und maximaltakt das ding ist halt, dass die vrms schlecht gekühlt werden aber das hab ich ja schon gesagt

edit:
@cyrezz
low3D ist nur der name den ich meinem profilgegeben habe das ist nicht der standard bios wert sondern einer, der mir reicht für games wie cod4
wenn dass so nicht geht, dann werde ich wohl nur das runtertakten bei 2D als scheduler drinlassen und den rest per hotkey erledigen
zum OSD das hat doch so ein paar macken zum beispiel bei Dx10 oder? hatte früher probleme mit Assasins Creed Crysis und FC2 bei COD jedoch ging alles prima(was leider das game war wo es nicht wirklich nötig war die temps zu beachten^^)

ja hab den richtigen IC. Voltage factory lässt sich einrichten aber zum einstellen bin ich noch nicht gekommen wegen der obengenannten frage

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ATI Tray Tool für sowas.
Ich hab für jedes Spiel einen Profil erstellt wo ich nicht volle Leistung brauche mit low Taktraten.
Du kannst da auch Spannungen verändern.
Allerdings musst du für meisten Spiele ein Profil erstellen.

@cyrezz
Doofe Frage, aber womit lässt du diese Anzeige mit Auslastung einblenden? Rivatuner? :P

Voltage Factory kenne ich nicht, daher kann ich dir da leider nichts zu sagen. Genauso wenig kenne ich mich mit dem low 3D Profil aus. Ich weiß zwar was du meinst, aber genau sagen kann ich dir dazu nix. Bei meiner GTX260 ist dieser Modus auch werksseitig vorhanden, aber eben nur als Zwischenschritt und dieser wird bei Anwendungen nicht genutzt. Wüsste auch nicht, dass man der GPU das beibringen kann zu sagen so jetzt bitte nur das Profil nehmen, da die FPS reichen.

Hmm was sollen denn da für Probleme mit DX10 sein? Bisher habe ich keine festellen können. In manchen Versionen wurde das OSD nicht angezeigt, dann hat aber eine RivaTuner Update das behoben. Also mit der aktuellen 2.24 Version habe ich nirgends nen Problem.

@Arhey
Ja das ist das RivaTuner OSD.

SamSemilia ich greif dich nicht an. Aber jedem sollte bewusst sein das es bei OC keine Sicherheit gibt. Du suchst aber eine. Das ist das einzige. Das max rausholen ist ok aber das max hast du erreicht wenn die Karte zu warm wird. 99 Grad sollten für deine Karte noch OK sein. NV ist glaube ich bis 125 Grad freigegeben. Aber so hohe Temps sind einfach nicht OK. Darum sagte ich das ich die Lüftersteuerung vom Board nehmen würde sofern das bei deinem geht. Beim Asus Crosshair Borad geht das. Dann stellst du dort Temps ein und wie der Lüfter darauf reagieren soll. Der schickt dir dann pieptöne wenn die Temps überschritten werden. Ganz nach Board kannst du einstellen was dann passieren soll. Ist natürlich auch begrenzt. Da sollte deinem Problem etwas helfen. Aber ich denke du hast schon max erreicht udn möchtest mehr. Da musst du vorsichtig sein. Angreifen wollte ich dich nicht. Wenn es so angekommen ist dann SORRY

wie gesagt das low3D ist einfahc nur ein name könnte es auch COD4 oder wie auch immer nennen den namen habsch nur genommen weilsch dachte erklärt sich von selbst^^

also das was mir im moment am wichtigsten wäre, ist dass hier jemand bissl mit voltage factory hilft. generell sagen wieviel als "sicherer wert" für die gpu gilt (wie zum beispiel beim C2D VID+10%) und wieweit man runtergehen kann bzw was da so gute werte wären (feintuning werd ich logischer weiße selbst machen aber so anhaltspunkte wie weit man gehen kann wäre echt nicht schlecht)

@mister79
ok ja ne nach sicherheit such ich nicht mir sind die risiken bewusst aber leichtsinnig bin ich auch nicht^^ die lüfter hängen im moment an meinem Scythe Kaze Master da ich die onboard steurung von meinem board nicht so mag aber das wäre natürlich auch ne methode.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen wirklich sicheren Wert schon gar nicht beim OC, da jede Gpu ja auch anders ist.
Wie du schon gesgat hast probiers einfach mit Feintuning aus und geh Schritt für Schritt runter.

Da würde dir jeder der OC macht sagen, langsam ran und gucken. Das ist unterschiedlich. Der eine kann +10 der ander +15 und ein ganz anderer +12 usw. Also ich würde mal mit +5 Prozent anfagen und dann gucken. Spielen testen und mal 3D Mark laufen lassen. Wenn es läuft und das stabiel dann +7 usw. Bis die Temp zu hoch werden für deine Grenze und oder das Programm hängt. Dann würde ich mit - 1 runter gehen und wieder laufen lassen. Bis es wieder läuft und zwar stabil dann das ganze so lassen und fertig. Die Temps mal für 1-2 Wochen im Auge halten und dann ist gut. Die Finger davon lassen das ganze sichern und zocken.

Also ich meine nicht wenn du 5 Prozent drauf hast nochmal 7 draufpacken. Sondern dann die differenz 2. Das sollte klar sein. Sprich Stadart plus 5 Prozent und dann auf 7 hoch sprich plus 2 und das Gleiche bei undervolting

Ich meine die Minimumwerte liegen für Idle (2D) bei 100 (Core) / 200 (VRAM). Darunter kommt es dann schnell zu Bildfehlern. So pauschal kann man das nicht sagen wie bei den CPUs, da gerade bei den GPUs die Streuung viel zu groß ist. Viel zu unterschiedlich reagieren die Chips auf eine Erhöhung und vor allem ist das extrem temperaturabhängig, also IMMER schön im Auge behalten.

taktraten hab ich schon ausgelotet will nur bei 2D, low3D und default spannung runter und gucken ob bei OC mehr spannung noch was bringt (kühlung reicht aus müsste halt ram runtertakten um die VRMs zu entlasten)

Dann lies dir mal diesen Artikel durch, da gehen die auf die einzelnen Aspekte ein was welche Änderung bringt. Nur verfeinern musst du dennoch, da es bei denen nur Richtwerte sind, die geringfügig von den Standardwerten abweichen.

Zurück
Oben