HD4870 Golden Sample vs. 9800GTX+ DK

killbox13

Lt. Commander
Such ne neue Graka für mein System da meine 3850 abgeraucht is.

Es geht um die oben genannten Karten.

HD4870 Golden Sample ~ 170€ -> KLICK

ASUS 9800GTX+ Dark Knight Top ~ 162€ -> KLICK

System Informationen (Blau vorhanden: Grün in 4 Wochen nachgerüstet)

AMD 6000+ X2 - Phenom 2 940 X4 BE
Asus M2A-VM - MSI K9A2 Neo-F
2GB 667 Kingston - 4GB G-Skill 800 - 1066er (noch nicht ganz sicher)
450Watt Thermaltake NT

Zocke eigentlich nur auf nem BenQ 19er mit 1280x1024

Vermutlich würd da ne 4850er locker ausreichen aber ich würd eben auch kommende Games in dieser recht niedrigen Auflösung gut spielen können. Von daher darfs schon etwas mehr als die 4850 sein.

Falls ihr alternative Vorschläge habt immer her damit.

Schonmal Danke !
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
HI,
nimm die 4870 gs, die ist besser als die 9800gtx+. Bei deiner Auflösung dürfte die 512MB Variante eigentlich reichen, obwohl mehr Vram nie schadet, gerade, wenn du vor hast, dir irgendwann nen größeren Moni zu kaufen.

Dazu habe ich eben auch tendiert doch es geht hier um die 9800GTX+ Dark Knight die scheint ja n gutes Stückchen schneller zu sein als ne GTX+.

Die Entscheidung zwischen ner 4870 und ner normalen GTX+ wäre natürlich sofort auf Seiten der ATI Karte gefallen.

ne normlae gtx+ kannst du ganz leicht auf das level der 9800gtx+ dk hochtakten, dafür musst du keine 30€ mehr ausgeben.

edit: es sind nur 5% mehr

die ati 4870 ist 20% bis 30% schneller als eine 9800gtx.eine übertaktete version, hat keine chance gegen die ati 4870 .

Nagut dann hatte ich wohl paar flasche Infos an der Hand.

Dann hat sich mein erster Gedanke durchgesetzt.

Wenn ihr noch einige Vorschläge hättet welche 4870 eurer Meinung nach die beste Entscheidung ist wär ich euch nochmals sehr dankbar.

Bin kein Silent Fanatiker aber ne Version die nich gerade nach Panzer klingt wäre nett.

Preisspanne bis 180~190€

Oder eben ne Alternative die sich lohnt.

Thx

ist eigentlich egal welche marke,nimm die günstigste .die karten sind im referenzdesign ,je nach hersteller mit verschiedenen aufklebern .

Ok also ich denke genau die angesprochene Golden Sample von Gainward sollte ausreichen.

Ich habe auch aus Platztechnischen Gründen nicht vor mir in absehbarer Zeit einen größeren Monitor als den 19er anzuschaffen.

Oder sollte trotz des 19ers doch die 1GB Variante gewählt werden.

Also nochmal zusammengefasst :

19er BenQ wird auch nicht getauscht.

HD4870

512 o. 1024

Nochmal Danke für alle Antworten.

nimm lieber die 1bg variante .die spiele brauchen immer mehr vram .
spiele mit großen texturen beanspruchen mal gerne mehr als 512.

Im Wissen dass er sich keinen neuen Bildschirm kauft, ihm ne HD4870 mit 1GB zu empfehlen is doch eigentlich der größe Käse, den ich je gehört habe.
Sollte die Karte mit 1GB nur 10 Euro mehr kosten isses egal, sollten es 20 Euro werden, dann haste das Geld aber sowas von in Wind geschossen.
In keinem einzigen Spiel bringt de 1GB Version was, (außer in GTA4 damit man alles auf High stellen kann) auch wenn mal AA usw.. einstellt. natürlich @1280x1024.
Imho empfehle ich die Golden Sample mit 512 MB, auch wenn die 1GB Version nicht viel mehr kostet.
Ich denke nicht dass in naher Zukunft die 512MB auf den Monitor nicht ausreichen werden, wenn ich sogar auf nem 22 Zoller mit ner ATI HD4870 @512mb noch keine Probleme hab.
Referenz HD4870 gibts schon ab 155 Euronen. den Aufpreis von 30 Euro für die 1GB Version rentiert sich daher in keinem Falle.

Zuletzt bearbeitet:
Am VRam sollte man aber nicht sparen, auch wenns 20€ oder mehr sind.

Man weiß nie was kommt (an Spielen oder vlt. ein Bildschirm den man plötzlich kauft oder vlt. glücklicherweise geschenkt bekommt).

Ich stütze mich generell auf Fakten, und die besagen eben dass ne HD4870 @1gb auf 1280x1024 keinen Sinn hat, wenns dann Menschen gibt die ne Glaskugel haben, naja gegen die kann man dann leider nichts machen, ich besitze keine. ;)
Die Auflösung hat viel damit zu Tun.
Wenn ich in 1280x1024 mit viel AA und AF spiele reicht in der Auflösung eine HD mit 512mB.
Will ich auf nem 22Zoller, viel mit AA und AF spielen würde ich mir das ganze überlegen lieber eine mit 1GB nehmen.
Imho kann man das auf die Auflösung abwälzen, jedoch denk ich das jeder AA und AF einschaltet von daher... unterschiedliche Herangehensweise. Ich gehe davon aus das everybody AA und AF einstellt.
Also.. kann ich nach Auflösung beurteilen.
Im Grunde genommen kann ich auch mit ner 512mb Version auf ner 1900xusw.. spielen, wen ich die Finger von AF und AA lasse, also kommts natürlich auf die Qualitätseinstellungen drauf an, welche man in einer beliebigen Auflösung einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben