HD4870 - GPU 99% / CPU 50% Last im Leerlauf uvm.

QuantumZ

Newbie
Hallo Ihr. Habe heute auch meine Sapphire HD4870 + neues Netzteil (TX650 von Corsair) bekommen.

Nun, seit ich alles drin hab, benötigt mein Rechner 20 Minuten bis er komplett oben ist.

Rechner:
Scaleo X (Fujitsu Siemens)
XP SP2
4GB Ram
P4 3400 (HT)
ASUS P5GD1-FM

Zudem läuft eines der Hyperthreading CPU Fenster immer, auch im leerlauf so um die 100% (Gesamt CPU Last 50%). Der Leerlaufprozess zeigt allerdings zwischen 92% und 97% an.

Auch die CPU Temp wird mir laut sisoft im Leerlauf mit über 80 Grad angezeigt. Der CPU Lüfter läuft dementsprechend durchgehend mit recht hoher drehzahl.

Nun habe ich gerade gesehen, die GPU Activity steht im Catalyst auf 99% und die Temp ist 70 Grad.

Nach einem Update der Intel Chipsatz Treiber startete er einmal warm schnell und einmal kalt schnell, aber nun wieder 20 Minuten.

Woran könnte das nun liegen? Treiber hatte ich zuerst den von der CD und nun den Catalyst Hotfix Treiber.

Als letzte Lösung deinstalliere ich nun noch einmal alles was mit ATI zu tun hat, hatte vorher ne Radeon X600 drin, auch mit Catalyst 8.6 und lass den cleaner durchlaufen, wenn das dann alles auch nix bringt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Rein logisch gesehen, wenn die GPU Act. auf 99% steht, das die CPU die arbeit der GK übernimmt (hab ich wo gelesen), dies würde die CPU Last im Leerlauf erklären, aber wo kommt es her?

Fällt euch dazu etwas ein?

Ein P4 und eine HD 4870? Wow, da bleibt mir echt die Spucke weg. ICh würde mir an deiner Stelle gleich ein neues Restsystem kaufen. Was die Grafikkarte dazu veranlassen könnte sich so zu verhalten weiss ich leider nicht.

MfG rubski

moin moin...treiber deinstallieren und regclean und dann treiber der neusten generation neu druff..

gruss micha

edit...zum poster über mir...tolle idee...vielleicht hat er im moment nicht die kohle dafür und brauchte nur ne neue graka

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal wilkommen im Forum. Als Zweites muss ich dir sagen hast du dir keinen Gefallen getan mit der GPU in dem PC. Der CPU limitiert deine GPU so schwer das diese selbst in hohen Auflösungen Schwierigkeiten haben wird.

Als allerstes wäre es vielleicht ratsam das System neu zu installieren, auch wenn das am Kompliziertesten erscheint und zuerst wenig sinnvoll. Aber nun an dieses Stelle nochm it Drivercleaner irgendwie zu fummeln finde ich nicht so optimal.

Was hast du denn für ein Betriebsystem? XP Prof? Was hast du denn zuletzt gemacht bevor er 20 min brauchte zum Hochfahren? Hast du den Catalyst Treiber auch mit dem Hotpatch versehen? Denn die 4800 Reihe braucht bei dem 8.6 einen Patch um vernünftig zu gehen. Alternativ kann man dir raten den 8.7 Beta raufzumachen, der soll schon sehr sehr gut sein. Daher kann die CPU und GPU last kommen. Ohne Patch spinnt es einfach das System.

Gruss Jens

@AIRMIC: aber mit einem 780G Board, einem guten X2 AMD und 4 GB RAM hätte er sich gegenüber seinem P4 und der Radeon x600 einen größeren Gefallen getan. Die GPU hätte er dann vom Erlös des Verkaufs der ollen Büchse holen können. Oder halt einen Monat später. Das wäre aber wesentlich sinniger gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ QuantumZ

Am allersichersten fährst du, wenn das BS komplett neu installierst, wer weiß, welche alten Treiber da noch enthalten sind. Ansonsten solltest du mal schauen, ob alle Stromanschlüsse korrekt an der Radeon 4870 angebracht, bzw. angeschlossen sind.

Wie schon von Vorrednern ansonsten angemerkt, ist der P4 ohnedies für die 4870 ziemlich fehl am Platz, gelinde gesagt. Du solltest dir wirklich überlegen, einen AMD X2 5000 oder ähnlichen Prozessor, ein günstiges Board dazu sowie 2 Gbyte Ram zu kaufen, denn so holst du Potenzial aus deiner Radeon, welche du mit dem jetzigen System niemals ausschöpfen kannst.

Das ganze sollte sich maximal um die 200 € bewegen, ich denke sogar noch einiges günstiger nach dem 20. diesen Montas, da Intel seine Prozessorpreise senken wird und AMD mit Sicherheit nachziehen wird. Hinzu kommt, daß du bei Ebay sicherlich noch ein paar € für deine bisherigen Komponenten bekommst.

So long.....

QuantumZ schrieb:
Rechner:
Scaleo X (Fujitsu Siemens)
XP SP2
4GB Ram
P4 3400 (HT)
ASUS P5GD1-FM

Installier mal das SP3 für XP und schau dann mal.

Ansonsten, wie die anderen schon meinten, ist dein P4 restlos mit der 4870 überfordert. Und da dein Board maximal den P4 unterstützt (siehe hier), solltest du dir überlegen, ob du dir nicht ein neues Board + CPU zulegst.

Ja die Graka ist wirklich oversized für das System.

Denke aber auch es ist am sinnvollsten das System neu aufzusetzen. Oder wie lange ist die letzte neu Installation her?

Selbst Regclean oder Drivercleaner können nicht so eine Wirkung haben wie ein neues System was sauber aufgesetzt ist.

Hab letzt Woche für meinen Vater einen X2 5000+ EE, eine Elitegroup Board mit 780G Chip, 2 GB DDR2 für 140€ verbaut. Das Würde ich mir wirklich überlegen on das zu machen ist.

MfG

Hallo. Erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier um Forum und die vielen Hinweiße.

Ein Newinstall meines XP Home ist bei mir eher das letzte was in Frage kommt. Die letzte Installation liegt bestimmt über 2 Jahre zurück. XP SP3 kommt zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht in Frage

Den SP3 habe ich auf ner anderen Kiste drauf und musste nach der Inst erstmal wieder einiges grade rücken (zb. win update geht nicht mehr).

Hauptsächlich ging es mir erst einmal um eine neue GK da meine alte bei spielen wie The Witcher, aber auch Heroes V (bei großen und unmöglichen Karten) schon Probleme hatte. Demnächst möchte ich mir Drakensang und wenns denn endlich erscheint (2010) Diablo III besorgen und die hätte die X600 wahrscheinlich garnicht mehr verkraftet.

Um die Kohle gehts es mir eigentlich nicht wirklich, mir geht es da mehr ums "einsehen". Ich hab mich schon geärgert, das ich zu ner neuen GK auch gleich ein neues Netzteil mitbestellen muss. Mein PC ist nun gerade mal so um die 3 Jahre alt und bevor ein neues Board und Prozi da rein kommen, muss schon noch einige Zeit vergehen und die Kiste halten.

Aber da ich einer bin der nie aufgibt, hab ich es jetzt scheinbar sauber am laufen. Die letzten Änderungen:

System händisch von ATI gesäubert und die Reg auch gleich mit, der ATI uninstaller taugt meiner Meinung nach garnichts, hatte in drüber laufen und dannach noch soviel Rest, das ich es auch gleich komplett selber von Hand hätte machen können.

Den Catalyst nicht installiert, sondern vorerst nur die Treiber der GK einzeln.

Im Bios hab ich noch die Einstellung: VC1 for Azalia & Root Ports enabled (wobei ich garnicht weiß wozu das gut ist :rolleyes:) habs halt mal gemacht. So wie es aussieht läuft nun alles (Boot 2 Mins bis System komplett oben, war auch vorher so) der Prozi zwischen 1% und 2%.

Welche dieser 3 Änderungen nun wirkich der ausschlaggebende Punkt war, weiß ich leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Bin aber erst einmal froh das es funzt. Der 3d Mark 06 gibt zwar nur knappe 5000 Punkte aus, aber das schieb ich dann mal wirklich aufs Restsystem.

Weiß jemand von euch was dieses VC1... ist?

Mfg Carsten

VC1 ist ein Video Codec, wenn ichmich nicht irre für HD.

Naja allem Einsehen zum Trotz, der CPu und RAM usw ist einfach nicht dafür geeignet. Ein kleines AMD System tut da schon wunder.

Zudem versuch es erstmal mit dem Patch. Das könnte einiges beheben. Merke dir eines so oder so, desto weiter wir vorran schreiten, dest kürzer werden die Abstände bei PC in Punkto Langlebigkeit. Also vergiss deinen PC wenn es um eine Langzeit Investition geht und kauf dir ein Notebook. Das musst dann eh immer neu kaufen wenn du es upgraden willst. Da ist der Pace auch noch nicht so schnell.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
QuantumZ schrieb:
Ein Newinstall meines XP Home ist bei mir eher das letzte was in Frage kommt. Die letzte Installation liegt bestimmt über 2 Jahre zurück. XP SP3 kommt zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht in Frage

... mir geht es da mehr ums "einsehen". ... Mein PC ist nun gerade mal so um die 3 Jahre alt und bevor ein neues Board und Prozi da rein kommen, muss schon noch einige Zeit vergehen und die Kiste halten.

:rolleyes:

Der P4 war auch vor 3 Jahren schon hoffnungslos veraltet...

Zurück
Oben