[HD4870]Grafikfehler, wenn nach Hochfahren keine 3D-Anwendung gestartet wird

Maxurugi

Ensign
Hallo Leute!

Ich muss von einer Kuriosität berichten, die ich mir nicht erklären kann und hätte gern eure Meinungen dazu.

Meine Grafikkarte (Palit HD4870 Sonic Dual) hat einen Schalter am Slotblech, mit dem man zwischen "Normal"-Modus (750/950) und "Turbo"-Modus (775/1000) umschalten kann.

Wenn ich im Turbo-Modus hochfahre und z. B. zuerst Firefox starte, danach aber ein Spiel starte, hab ich (teils massive) Artefakte. Wie stark, hängt vom Spiel ab, bei GTA4/EfLC sind die Artefakte ziemlich krass, bei X3TC treten sie nur sporadisch auf.

Wenn ich jedoch nach dem Hochfahren als erstes ein Spiel starte, habe ich überhaupt keine Artefakte, solang der Rechner an bleibt, in keinem einzigen Spiel.

Im Auslieferungszustand der Karte hat der Turbo-Modus immer Artefakte ausgespuckt. Der Palit-Support hat mir seinerzeit eine aktuellere BIOS-Version für den Turbo-Modus zugeschickt; dass damit oben genannte Kuriosität auftritt, ist mir erst recht spät aufgefallen, weil ich nach Aufspielen des neuen BIOS nur kurz probiert hab, ob das Problem gelöst ist und ich ansonsten eh nur den normalen Modus benutze.

Wie dem auch sei; das "Problem" ist mir schon seit über einem Jahr bekannt und ich bitte hier ausdrücklich nicht um Lösung, ich kann mir das nur nicht erklären.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie sowas zustande kommen kann?^^

Hat wirklich niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich kann es ja selbst auch nicht erklären, aber es muss doch eine Erklärung geben...

Grüße
Maxurugi

Treiberfehler... vram hat einen weg... kann alles mögliche sein... vom Vram bis zum Ram .... bis hin zur Stromversorgung...

Edit hier Stand mist , ich glaube die Karte erhöht ihre Spannung nicht , sie schaltet in den Turbo Takt aber mit Spannung der UVD einstellungen heist der Chip arbeitet bei 775/1000 mit 1,05v oder soetwas oder 1,16v

@Gummert: "kann alles mögliche sein" - interessante Antwort; der Fehler liegt nunmal vor, ergo muss es ja irgendwas sein...

@Sp3cial Us3r: Ich bezweifle, dass es an der Spannung liegt, denn wenn ich die Artefakte habe, bringt auch ein drastisches Senken der Taktraten nichts. Das hätte ich fairerweise aber auch schon in den Eingangspost schreiben können ;-)

Freue mich aber weiterhin über Theorien, woran es liegen kann ;-)

Grüße
Maxurugi

Zurück
Oben