HD4870 Lüfter dreht beim Start auf

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab jetzt schon länger eine HD4870 einbaut. Kurz nach dem Einschalten des Computers hat sich sonst immer der Lüfter kurz aufgedreht und wurde dann wieder leise.
Aber jetzt dreht der HD4870-Lüfter nicht mehr kurz nach dem Einschalten auf, sondern nach verschieden langer Zeit, d.h. z.b. erst beim Ladebalken von Vista. :(
Ist das schlimm? Woran kann das liegen?

dreht der wenigstens langsam beim hochfahren ?

Du musst dir normalerweise erst sorgen machen wenn er nicht mehr hochdreht, bzw. nicht mehr aufhört im 2D Modus.

weil die graka vor dem mainboard vom system erkannt wird...dreht sie normalerweise auf...weil sie noch keine zuordnung hat vom mainboard
sobald das bios blabla durch ist weisst die graka wie sie handeln soll und wird dann auch wieder leise!
ab "willkommen" in windows greift der graka treiber....

es kann manchmal vorkommen das manche mainboards damit aber probleme haben...und sich vor die graka schalten - also das sie gleich leise sind...passiert sehr selten und ist völlig harmlos...

meistens mainboards mit onboard graka....stell sie im bios aus...falls vorhanden

greetz

Also bei meiner HD 5850 ist es so.

Wenn ich den Einschalter drücke, dann macht es kurz "Schwrouwwwm" (:D) (1sec) und dann läuft sie auf normaler Geschwindigkeit. Also erst 100% und dann sofort runter auf 20%.

Wenn ich den Treiber neuinstalliert habe, dann dreht die Karte beim Windows Bootlogo ca 5 sec. auf 100% auf. Was schon extrem laut ist. (maan bin ich das erste mal erschrocken)

Bei nem neustart dreht der Lüfter zwischen runterfahren und neustart ca 5 Sekunden etwas schneller (so 30-40%).

Wenn die Karte also voll aufdreht könnte das vielleicht auch am treiber leigen. Vielleicht stimmt da was nicht. Also mal ne Neuinstallation des Treibers probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Proxylein schrieb:
es kann manchmal vorkommen das manche mainboards damit aber probleme haben...und sich vor die graka schalten - also das sie gleich leise sind...passiert sehr selten und ist völlig harmlos...

meistens mainboards mit onboard graka....stell sie im bios aus...falls vorhanden

Die Grafikkarte dreht aber trotzdem auf, nur eben ein bisschen verspätet (retardgraka :rolleyes:)
ich habe ein MSI MS-7358 hat angeblich einen Onboard G33 Grafik Chipset, der aber im Gerätemanager gar nicht angezeigt wird, da kein Treiber dafür installiert ist.
Welche Einstellung muss ich dann im BIOS umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben