HD4870 PCS+ 1024mb + HD4890 Vapor-X 1024mb im CF

Purdy

Lieutenant
Juten Tach die Herren (und natürlich die Damen)

Ich habe da mal eine fachliche Frage zum Thema Crossfire.
Ich habe schon einige Seiten durchgegooglet und auch im AMD Forum mal alles durchsucht.
Eine abschließende Beantwortung meiner Frage habe ich aber vergeblich gesucht.

Würde es Sinn machen (und funktioniert es überhaupt)eine HD4890 + HD4870 je 1024mb RAM im Crossfire zu betreiben?
Beide Karten habe ich bereits hier.

Ich habe mal gelesen das sich die bessere Karte der schwächeren bzgl. Taktraten etc angleicht. Das wurde dann aber auch in anderen Posts mit Verweis auf neuere Treiber wieder verworfen.
Der RAM wird aber nicht addiert, sondern bleibt bei 1024mb, richtig?? Wäre es dennoch ein Vorteil den doppelten RAM physikalisch zu haben??

Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht??

Wenn du die HD4870 auf HD4890 Takt taktest unter ungefähr soweit Hast du so gut wie keine Einbußen bei der HD4890 ausser dem Typischen Microrucklern die nicht jeder Mensch sieht/empfindet sollt es keine Probleme geben ;)

Wenn du die Karten bereits hast warum versuchst du es nicht einfach.

Selbst wenn die 4890 auf 4870 niveau laeuft hast du immer noch die leisung von 4870 Crossfire.
Damit hast aufjeden Fall genug leistung im moment.

Mit dem Ram hast du recht, es stehen insgesamt nur 1024mb zur verfuehung da alle daten doppelt vorhanden sein muessen.
Vorteile bringt es keine das Physikalisch 2x 1024 mb vorhanden sind.
Der einzige vorteil ist die hoehere leistung durch Crossfire.

Solange du nicht in sehr hohen aufloesungen zockst solltne die 1024 mb jedoch meist ausreichen.

Es funktioniert einwandfrei.
Wie bereits erwähnt solltest du der 4870 ein wenig die Sporen geben, oder aber die 4890 wird im Takt an die 4870 angeglichen. On es Sinn macht kommt auf die Auflösung an, mit der du spielst und auf die Spiele selber. Ich habe bei Stalker, Far Cry 2 und Crysis den erhofften Schub durch CF bekommen und Mikroruckler bemerke ich zum Glück auch nicht. :D

Auf nem P35 Board machst doch noch weniger Sinn, weil die Karten gar nicht außreichend gut angesprochen werden können...
Verkauf beide und hol dir eine 5850/70.

Danke euch für eure Antworten.

@naturtalent
Noch habe ich kein Crossfire Board. Da mein P35 aber defekt ist, muss ich eh ein neues kaufen.

@eter
Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings ist mir der zu erwartende Aufpreis ein wenig zu hoch.

Was meint ihr denn kann man für die HD4890 noch verlangen?? ist 1 Monat alt

Die beiden Karten auf nem anständigen Board laufen zu lassen, wäre ja Performancetechnisch stärker als die HD5850, korrekt?
Allerdings wäre dann wohl der Stromverbrauch unter Last ein wenig zu brutal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, bekommst noch 110-120€ dafür.
Der Verbauch eines solchen CF-Verbunds wäre tatsächlich brutal, selbst im Idle wären es ca. 100 Watt, unter Last an die 300.

Wenn du kein Crossfire Board hast, dann verkauf deine Karte und hol dir eine HD5870, letztere ist 60% schneller als deine jetzige.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Werde beide Karten verkaufen (bzw. Nummer 1 ist schon weggegangen)

gut wahl weg damit und was neues her da haste was für die zukunft und deine stromrechnung freut sich auch

Zurück
Oben