HD4870 treiber stürzt ab während des Spiels

Tomcat4ever

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
13
Hallo,

dieses kleine aber feine Problemchen hatte ich mit meiner Karte immer schon mal - aber jetzt tritt es nicht mehr ein mal im Jahr auf sondern immer nach ca. 15 min spielen...

Und zwar - das Bild friert ein dann tut sich eine halbe Minute lang gar nichts dann heisst es - anzeigetreiber wurde wiederhergestellt und dann geht weiter... oder eben nicht - kommt auf das Spiel an... aber abstürzen tut es in jedem spiel ...


Wegen der Regelmnäßigkeit (15 min nach dem Spielbegin) hab ich GPU -Z mitlaufen lassen - der hat aber nichts aussergewöhnliches mitgeschrieben:

GPU -Core: 61° MAX
MEMIO : 82° MAX
SHADER Core: 72°MAX


Auffällig ist nur dass der Treiber verreckt ist in dem Moment wo die auslastung auf 100% geggangen ist - aber die 100% hatte er nicht zum erstem mal in diesem gegebenen Spielabschnitt ...


Mit dem Treiber kann ich nicht sonderlich experimentieren, da ich leider einer von denen bin wo der CCC ums verrecken sich weigert zu laufen...

Hab die einstellungen überprüft (im Kontextmenü) - scheinen aber normal zu sein - wie immer...

Für nützliche Vor- und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !

Zum System

Core 2Duo E8500
4Gb RAM Corsair
Gainward Radeon HD 4870 1Gb GS


Ich weiss - die GraKa ist 3,5 Jahre alt - aber reicht ja eigntlich für die meisten Spiele ... :)

Nochmal vielen Dank in voraus!


Gruß
 
Hey,

schonmal versucht den Takt der GPU und des Speichers zu verringern?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gainward 4850GS. Leider habe ich bis heute nicht herausfinden können, welches Bauteil die Freezes auslöst. Durch diverse Tests konnte ich keinen Fehler des Speichers, Shader oder GPU erkennen (vgl. Furmark). Daher vermute ich die Spannungswandler könnten damit etwas zu tun haben. Das Problem konnte ich lösen, indem ich den GPU- und Speichertakt um etwa 20 MHz verringerte.

Achja die Temperaturen waren bei meiner Grafikkarte niemals über 55 °C. Daher schließe ich eine Überhitzung der GPU oder des Speichers aus.

Da du kein CCC verwenden kannst, kannst du dir in der Download-Sektion Ati Tray Tools herunterladen. Damit habe ich die Taktraten verändert. Über Google findest du hilfreiche Anleitungen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben