HD4890 mit anderem Lüfter bekommen

Jojo73

Cadet 1st Year
Hallo !

Am Freitag morgen entschied ich mich, meine HD2900Pro in Rente zu schicken und schlug bei Alternate zu .

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/PowerColor/HD4890/335926/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Und so sollte das Ganze dann eigentlich aussehen :

url

Mir ist bewusst das dieses Design ein wenig lauter sein wird als andere Alternativen.
Jedoch wird die Abwärme der Karte sauber nach aussen befördert und heizt das Gehäuse nicht unnötig auf, so meine These.
Und genau deshalb wollte ich diese Karte haben.

Gerade eben war der Postbote da.
Leider, und das ist der Grund warum ich Euch schreibe, ist ein anderer Lüfter verbaut worden, welchen ich nicht mal unter PC fand sondern nur bei Club 3D.

1-1080.761641124.jpg

Was habe ich von dem Ding zu erwarten, weiß das wer ?

Dank im voraus !

Grüße
Jojo

Powercolor bestellt und Club 3D bekommen etwas merkwürdig aber die beiden Hersteller fühern sowieso bei der HD4890 zwei gleiche Modelle diese hier und die PCS+ bzw Superclocked Edition.
Wenn der Kühler dir nicht zu laut ist kannst die Karte ja behalten.

War der Karton denn von Powercolor oder auch von Club3D?

leute lernt lesen. er hat eine powercolor bekommen, er hat nur kein bild von einer powercolor gefunden und deswegen die club 3d hier rein gemacht.

also ich weiß das powercolor aber genau solche karten, mit so einen lüfter jetz herstellen. also wenns dir nich gefällt schick sie zurück ansonsten behalt sie. aber ich würde sie an deiner steller erstmal teste.

Woher sollen wird das wissen? Bau sie halt mal ein und probiers aus! Kannst ja mal deine Temps und Lautstärke posten, ich meine aber dass die Club nicht so warm wird wie das Ref-Design, und ob die hinaus pustet oder nicht ist doch wayne, wozu hat man Gehäuselüfter.;)

MfG.

Jojo73 schrieb:
Hallo !

Am Freitag morgen entschied ich mich, meine HD2900Pro in Rente zu schicken und schlug bei Alternate zu .

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/PowerColor/HD4890/335926/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Und so sollte das Ganze dann eigentlich aussehen :

url

Mir ist bewusst das dieses Design ein wenig lauter sein wird als andere Alternativen.
Jedoch wird die Abwärme der Karte sauber nach aussen befördert und heizt das Gehäuse nicht unnötig auf, so meine These.
Und genau deshalb wollte ich diese Karte haben.

Gerade eben war der Postbote da.
Leider, und das ist der Grund warum ich Euch schreibe, ist ein anderer Lüfter verbaut worden, welchen ich nicht mal unter PC fand sondern nur bei Club 3D.

1-1080.761641124.jpg

Dank im voraus !

Grüße
Jojo

Hast du ein Glück.
Sei froh dass du diesen Kühler drauf hast. Der Krach des normalen Lüfters ist schon krass.
Ist ja auch eine 2 Slot Lösung.
Kannst ja mal mit Everest schauen wie die Gehäusetemps so sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein ganz anderer Lüfter!:confused_alt:

Es ist eine orginale Powercolor mit dem dazu gehörenden Karton.
Also konnte ich auch vor dem auspacken nicht erkennen, das es sich um ein anderes Modell handeln könnte.
Auch ist ein Aufkleber im selben Design wie bei der bestellten Karte drauf.
Jedoch ist das Kühlerdesign identisch mit dem der Club 3D welche ich hier verlinkt habe.

Die Abluft wird teilweise ihren Weg durch das Slotblech finden, aber größtenteils im Gehäuse verteilt werden.
Ich habe hier ein Sharkoon Rebel 9 mit 1x120mm vorne, 1x120mm im Seitenteil und 1x 120mm hinten zum rauspusten.
Netzteil ist ein Enermax Liberty 500 welches natürlich auch rausbläst.
CPU wird von einer kleinen Wasserkühlung von Coolermaster gekühlt der Aqua Mini R80.

Bis jetzt habe ich nur den Karton geöffnet, mehr nicht.
Keine Ahnung was ich jetzt machen soll und werde, deshalb frage ich ja hier :)
Wenn Ihr jetzt sagen würdet das ist nix, schicke ich das Teil zurück.
Aber wenn Ihr jetzt sagt das das Teil besser als der ref. Kühler ist und die Gehäusetemps kaum ansteigen werden, bau ich sie ein.

Alex, ich kann sowas nicht.
So hat Alternate noch die Chance das Teil zu verkaufen, wenn auch nicht als Neuware, aber zumindest als unbenutzt.
Man, und natürlich bin ich heiß auf die Karte und habe keine Lust noch ne Woche zu warten und ev. als unliebsamer Kunde bei Denen geführt zu werden.
Wobei die ja auch nicht ganz schuldlos sind.
Wenn ein Hersteller, in meinen Augen, ein wesentliches Bauteil abändert muss ich das als Händler wissen und die Seite ggf. anpassen.

Hat denn noch keiner die Karte mit so einem Kühler verbaut !?

Grüße
Jojo
Ergänzung ()

Hier ist das Teil ja.... http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=5924

Das ist eine AX4890 1GBD5 (JCXOUA)

Bestellt war aber eine AX4890 1GBD5-HM (JCXOU6)

Ihre Lieferung enthält folgende Positionen:

1 x JCXOU6 Pow 1GB D5 X HD4890 R

:rolleyes:

Ja und? Sei froh, dass du etwas besseres bekommen hast :)

Ja, genau das weiß ich ja noch nicht, ob die jetzt besser ist und ich mich freuen sollte.

Die ist so neu, ich finde nix an Reviews im Netz :rolleyes:

Der Kühler wird warscheinlich leiser sein als der ref kühler, also freu dich und behalt das teil .

Wo ist das Problem?
Bau das Teil ein, teste es und Entscheide selbst!
Sagt sie Dir nicht zu, schick sie einfach zurück und gut ist`s!

Es ist besser :)

Ob der Kühler besser ist weiß ich nicht, da der Refernez Kühler eigentlich gut ist, er dreht nur sinnlos zu weit auf.
Leiser wird er wohl sein.
Also bau die Karte ein und hab Freude damit, schlechter wird sie nicht sein als das Referenzdesign.
Also bummel nicht rum.^^

Leiser=Besser :)
Zumindest, solange ncihts abstürzt etc. :evillol:

Die v-Rams sind aber eig. ausreichend gekühlt.

Zurück
Oben