HD5850 Counterstrike Source FpS Einbrüche

b070xxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
143
Hallo,

seit kurzem habe ich eine neue ATI HD 5850 in meinem System. Soweit so gut aber leider erlebe ich es häufiger, dass Counterstrike Source die Grafikkarte beinahe in die Knie zwingt und die FpS sehr stark am schwanken sind. Mitunter rutschen die produzierten Bilder pro Sekunde sogar in Regionen von 30-40.
Counterstrike Source ist das einzige von zahlreichen getesteten Spielen wo ich das bemerkt habe und die Karte funktioniert ansonsten tadellos.
Selbst mit meiner alten Geforce 8800GTX und dem selben System ist etwas vergleichbares nicht passiert.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke euch.
 
CS:S ist eigenltich ein CPU limitierendes Spiel...
Wie schaut es mit den Treibereinstellungen bzw. auch mit den Game Settings?
Wie hast du die Treiber installliert? Vorher die nv Treiber ordentlich aus dem Sys entfernt?

lg, aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu zu warm und drossel oder so ?
Also eigentlich sollte es and er CPU liegen ;)
 
Also die CPU kann ich eigentlich ausschließen, da die schon vor dem Graka tausch mit der deutlich schlechteren Nvidia Karte bei ansonsten identischen Einstellungen ein gutes FpS Ergebnis bei CSS geschafft hat.

Im ATI Treiber Menü hab ich alles auf Default gelassen da ich als langjähriger Nvidia Nutzer mich nicht sonderlich damit auskenne.
Die alten Treiber sind vollständig deinstalliert worden, CPU wird sicherlich nicht zu warm und qualitätssteigernde Features sind im Spiel aktiviert.
Was etwas eigenartig ist, dass der "CSS Stress Test" durchschnittlich etwas über 400 FpS angibt...
 
Ist das auch so, wenn du nur allein auf nem Server bist oder wenn der Server richtig voll ist? (32+ Spieler). Weil dann liegts an deiner CPU, hab ich auch manchmal, nur nicht so weit runter wie du.
 
Also wenn ich alleine auf einem Server bin ist das nicht so. Aber wie erklärt es sich dann, dass ich vor dem Graka tausch mit einer schwächeren Graka aber der exakt gleichen CPU konstant um die 100 fps hatte bei den selben Grafikeinstellungen auf rappelvollen Servern??

Edit: Meiner Vermutung nach hat das etwas mit Physik Effekten zu tun. Wenn im Spiel beispielsweise Granaten explodieren und Bretter oder so kaputt gehen geht die FpS zahl in einen unspielbaren Bereich. Wie kann man Abhilfe schaffen, ohne das Spiel komplett neu zu installieren? Ob sich wohl die jetzt fehlende Physix Unterstützung auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS unterstützt nicht mal PhysX, von daher.

Auch alle alten Treiberreste entfernt?
 
Treiber für die 5850 neu installieren.
 
Zurück
Oben