HD5850 im Desktop IDLE Modus zu laut?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.955
Hallo Forum, vielleicht kann mur jemand weiterhelfen, da ich noch nicht so richtig konform mit den ATi gegebenheiten bin und Nvidia gewöhnt bin und hier den Rivatuner verwendet habe.

Im idle Modus läuft die Karte automatisch mit einer Lüftergeschwindigkeit von 21%. Für mich immer noch zu schnell und zu laut. Das leichte pfeifende surren nervt. Die Karte läuft dabei bei 35 Grad.
Gibt es eine Möglichkeit im Catalyst Treiber unter manuelle Lüftersteuerung unter 20% einzustellen, da hier der Treibertool-ATI Overdrive bis auf max. 20% limitiert.

Danke
 
Muss es im CCC sein?
Ansonsten würd ich den Rivatuner nehmen, da kann man bis auf 0 runter stellen wenn man folgendes macht:
Power User -> Rivatuner\ Fan -> MinFanSpeedLimit -> 0
Dann noch Rivatuner neustarten.

Ich glaub Rivatuner unterstützt die HD5800 serie noch nicht oder? Hier gibts aber ne Anleitung wie es damit gehen sollte KLICK
 
Danke, ich probiere es mal aus.
Ergänzung ()

So getestet. Aber: es lässt sich nicht wirklich geringer als 20% einstellen es wird zwar hörbar etwas leiser doch unter 18% keinesfalls. bei 0% dreht sich Lüfter ebenfalls fröhlich weiter. Ich tippe auf gefühlte 18%, wird halt nicht richtig angezeigt bei GPU-Z der übernimmt die Einstellung vom Rivatuner obwohl bsw. bei 0% der Lüfter fröhlich weiter dreht. Habe auch schon das CCC deinstalliert, da ich dachte das ATI eine 20% Sicherheits Mind. Drehzahl in die Software eingebaut hat. Aber fehl am Platz. Vieleicht wurde der Karte auch fest eine mind. Drehzahl auferlegt :(.

hat noch jemand eine Idee. Also bisher bin ich überhaut nicht von diesem Lüfter begeistert der ist wirklich deutlich wahrnehmbar. Da habe ich jetzt super leise Gehäuselüfter und dafür eine GK Turbine. In Spielen ist das ganze dann nochmals eine ganz andere Diminsion. Zum Glück sind Spiele mit Ton ansonsten :eek:
 
Wenn Du wirklich soo empfindlich bist, musst Du wohl zu alternativen Kühllösungen greifen... Wakü zum Beispiel.

Rollkragen schrieb:
Habe auch schon das CCC deinstalliert, da ich dachte das ATI eine 20% Sicherheits Mind. Drehzahl in die Software eingebaut hat. Aber fehl am Platz

Das Gegenteil ist der Fall. Ohne installierte Treiber (!) drehen die Karten in der Regel sogar hörbar lauter als mit.
 
Danke
@Falcon Wasserkühlung stellt für mich keine Lösung dar. Bis auf GK und Festplatten höre ich meinen PC ansonsten nicht. Für mich würde es schon wie gesagt ausreeichen den Lüfter der GK herunter zu regulieren. Nur habe ich hierfür noch nicht die richtige Lösung gefunden aufgrund der der 20% Begrenzung.
 
Ich muss nochmal posten da ich immernoch keine Lösung habe. Es ist nicht möglich die Lüftergeschwindigkeit unter 20% einzustellen weder mit ATI Overdrive noch mit Powerstrip oder Rivatuner. Irgendetwas verweigert eine Verlangsamung unterhalb von 20% Lüfterdrehzahl.
Kann man in der ATI Overdrive Software irgendwelche verändernden config Einträge vornehmen?
 
oder du machst es primitiv und steckst was in den lüfter :evillol:
also das dein pc so leise ist wundert mich meiner is so laut ich hör nichmal die graka :o
schonmal auf 100% laufen lassen? das ist laut find ich xD
 
100% ist Düsenj#ger.

Na ja das ist nicht die Lösung etwas in den Lüfter stecken, und ja die GK ist neben den Festplatten das Lauteste selbst bei 21%. in meinem System.

Wie gesagt ich brauche eine vernünftige Lösung. Bei TV oder anderen Filmen ansehen nervt das Lüftergeräusch der GK auch wenn es relativ leise ist. Die GK reguliert sich halt selbst durch die automatische Lüftersteuerung. Vielleicht gibt es eine Lösung das Bios der GK so zu ändern das der Lüfter statt auf 21% min. auf 10-15% läuft. Eine Softwarelösung alias Rivatuner wäre mir aber lieber wegen der Garantie.

Meine alte 8800gts konnte ich dank manueller Regulierung im Rivatuner absolut nicht wahrnehmbar einstellen in 2d Takt, zudem habe ich die Karte untertacktet 200/200mhz. So das ich nie ein Temp Problem hatte.

ATi macht mir hier aber einen Strich durch die Rechnung und limitiert automatisch. :(:(
 
Ich hab genau das gleiche Problem - mittels MSI Afterburner kann man den Lüfter zwar auf 0% stellen, aber selbst dann dreht er noch mit 920-980 Umdrehungen und die höre ich aus einem System mit SSD und modifiziertem Netzteil deutlich raus.

Die einzigen Optionen, die mir hierzu einfallen sind Drehzahl des Lüfters im Bios ändern, oder alternative Kühllösung draufschrauben - nur wäre bei beiden Varianten die Garantie natürlich hinfällig wenn die Karte mal das Zeitliche segnen sollte...

Sollte es doch Softwareseitige Lösungen zur Reduzierung der Drehzahl geben - immer her damit.
 
@DerBert

Danke, dass mich doch noch jemand versteht.

Ich gebe dir mal einen Link wo es via Bios Veränderung geht. Selbst habe ich es noch nicht genutzt, aber vielleicht gibt es ja Leute die den Weg gehen wollen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649717
Dort gibt es auch das Aktuelle ATI Flash 3.75 welches die HD5850/70 unterstützt.

Es kann durchaus sein dass die es keine Softwarelösung geben wird, da ja das ATI Kartenbios ein verlangsamen der Lüftergeschwindigkeit unter 21% verhintert. Wenn ich den modifizierten Rivatuner nehme (vgl Link oben) schaffe ich es die Lüfterdrehzahl auf ca. 15-18% zu bekommen, was deutlich das Lüfterpfeifen reduziert. Doch nach ca. 1-2 Minuten , dann geht die Geschwindigkeit wieder auf 21% :(. Hier greift immer wieder die automatische Lüftersteuerung der Karte ein.

Auch diese Karte habe ich untertaktet auf 150/250mhz dann habe ich ca. 36-40 Grad bei 21% Lüfterdrehzahl. Ich bin mir ziemlich sicher das bei der Temperatur zwischen 10-15% LD ohne Schaden machbar wären.

Wenn die Leute zunehmend mehr SSD´s ins System einbauen, oder so schon einen Silent PC verwenden werden die High End GK´s schnell zur Belastungssache. Und wenn ich mir den aktuellen CB GK Kühlertest so anschaue ist wohl nicht so wirklich was brauchbares dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontaner kreativer Vorschlag:
an den Graka-Lüfteranschluss einen anderen silent-Lüfter aus deinem PC hängen (der bei 1000 U/min leise ist) und den Graka-Lüfter mit einer Lüftersteuerung (per Hand/Software) versehen. Der Grafikkarte wird dann ein funktionierender Lüfter vorgegaukelt.
 
@Rollkragen

MSI Afterburner kann ich dir wirklich nur empfehlen - da kannst du für den Lüfter ganz simpel ein Profil anlegen, welches festlegt bei welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Prozenttzahl laufen soll. Bei mir läuft er bis 50°C auf Null %, dahinter steigt die Kurve relativ steil.
Damit komm ich im Idle bei 0% auf 42°C und im Belastungstest im Furmark maximal auf 45% bei 75°C.
Unter Last nervt das schon recht ordentlich, im Idle gehts fürs erste.

Auf Dauer wirds bei mir aber vermutlich auf den Scythe Setsugen hinauslaufen - dann wirds nicht nur leiser, sondern auch kühler für die Komponenten, denn eine Garantiefreundliche Endlösung wirds wohl nicht geben.

@ThomasK_7

Keine schlechte Idee, werd direkt mal gucken, ob ich an den Anschluss rankomm. Die Frage ist nur, ab welcher Spannung der Lüfter stehen bleibt, was bei dem komplett verschalten Gehäuse ja nicht wirklich gesund sein kann. Schaun mer mal.
 
Das mit dem MSi Burner habe ich gerade mal ausprobiert. Geht scheinbar ganz gut, nur lässt sich die Karte nicht untertackten da es hier ebenfalls Grenzen gibt. Ich würde gerne 150/250mhz einstellen für TV da wäre die Temperatur auch nicht so hoch, da meine TV Karte die ATI dazu zwingt auf 400/900MHZ zu laufen obwohl das absolut nicht notwendig ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Programm beibringen kann niedrigere Taktraten zuzusallen als von ATI vorgeschrieben?
 
Ich hab mal bei meiner HD3870 nachgeschaut und die kann ich zwar auch auf 0% stellen aber sie dreht sich trotzdem weiter. Ich habe sogar das Bios angepasst und selbst mit diesem dreht der Lüfter fröhlich weiter.
Ist wohl ein Schutzmechanismus welcher nicht so ohne weiteres umgangen werden kann.
 
Zurück
Oben