HD5850 neuer Kühler gesucht

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.788
Servus und frohe Ostern!

Ich hab ein Problem. Bzw. meine Graka. Sie hat sich angeeignet immer Lauter zu werden! Der Kühler scheint wohl ein Problem zu haben! Das Lager ist nicht mehr so Fit. Der Lüfter brummt und macht unangenehme Geräusche. Das nervt sehr. Hab es schon mal versucht sauber zu machen, aber es bringt nichts.
Denke mal das Lager des Lüfters ist nicht mehr Fit!
Manchmal hängt der Lüfter auch.

Nun wollte ich mal Fragen, welchen Kühler/Lüfter ihr empfehlen könnt.
Ich weis das die GraKa alt ist, aber ich brauch auch keine neue Graka, da noch genug Leistung vorhanden ist.

Was wäre den als passende Alternative anzudenken?!?

Würde es gerne leiser haben! OC--> Mach ich selten. Da mein HDMI Out dann flackert.


Vielen Dank im vorraus!
 
meine persönliche empfehlung wär der hier:
Arcitc Accelero Twin Turbo Pro
hab ihn selber auf meiner hd6870 verbaut, einbau relativ einfach und schnell passiert
+ ein sehr sehr gutes P/L verhältnis

wenn's teurer sein darf vlt. nen peter
 
Was auch sehr gut geht ist der Scythe Setsugen. Hatte den mal auf meiner alten HD 5780 drauf und die lief unter Last bei 51° (Chip @ 950 MHz).
 
Ich hab den Accelero S2 mit einem 120er Lüfter auf 5v drauf. Hör ich nicht aus dem System raus.
Zur Montage muss man nur ein paar Kühlrippen umbiegen.

Preis ca 20€. SpaWas werden etwas wärmer. OC mit dezenter Vcoreanhebung noch ok, aber viel geht nicht. meine Karte wird ca 60° bei Standard Vcore und 835MHz. Mehr brauch ich nicht.
 
Für eine HD5850 braucht man keine großen Geschütze auffahren. Die AC L2 Plus für unter 15€ liefert genügend Kühlleistung, solange die Kernspannung der GPU nicht erhöht wird.
Die HD5850 wird offiziell unterstützt und die Kühlleistung ist schlicht ausreichend, auch bei nicht störender Lautstärke.
 
Hallo!

Der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro V ist nun da und dran!

Schließe ich die Lüfter an die GRaKa oder per Kabel an die 7/12V ?!? ;)
Was ist besser?
 
Nur das es bei Everest die Anzeige falsch ist?!?
Hab ja 2 Stecker dran (die hintereinander sind). Hab den inneren angeklemmt!
Nun sind die Drehzahlen aber von 2000-200000 *g*;)
 
Das ist schon richtig so. Es ist normal, dass bei den Arctic VGA Kühlern die Drehzahl meist falsch ausgelesen wird. Das beeinträchtig die Funktion jedoch nicht, da die Lüftersteuerung der Karte unabhängig von der Drehzahl der Lüfter arbeitet.
 
hab seit einiger zeit einen setsugen 2 auf meiner 5850, gefühlte welten liegen da zwischen dem fürchterlichen stock lüfter und dem von scythe.
 
Zurück
Oben