HD5850 + Q9550 + 350Watt Netzteil?

Riven

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe volgendes Problem:

Ich habe mir jetzt einen Q9550 und eine HD5850 geholt und in meinem alten PC nen 350Watt Netzteil (bequiet! Pure Power). Mein Strommessgerät sagt unter vollast ( Prime95 und furmark) einen Verbrauch von 290 watt, das müsste doch noch im Rahmen sein, oder ist es langzeitschädlich für das Netzteil?

Gruß,

Marius

Wie viel A hat das NT auf 12V?

Würde sagen ein Gutes 500-550 Watt Netzteil Reicht.. hat man ein paar Reserven nach oben.

MFG

DerGrueneTee

350 Watt ist denke ich etwas schwach, ist auch abhängig wie die leckströme sind in dem NT. voll 350 Watt bekommst Du da bestimmt nicht raus. Würde auch zu nem NT zwischen 500 und 600 W tendieren

Mit dem be quiet Pure Power 350W (ob L6 oder L7, beide haben eine
combined +12V Leistung von 300W) sollte zwar so eine
Zusammenstellung zwar funktionieren, aber für den dauerhaften Betrieb
macht ein technisch besseres NT mit 400W mehr Sinn.

Aber 500W oder sogar 600W sind für diese Zusammenstellung volllkommen übertrieben,
außer man will noch zwei HD 5850 in CF laufen lassen.

350Watt Netzteil - ca. 20% Verlustleistung = 280Watt. Bei einem Wattverbrauch von bis zu 290Watt bist du mehr als am kritischen Punkt. Wenn du dann noch das CD Laufwerk öffnest oder so, dann schmiert dir alles ab.
20% Verlust sind nur geschätzt, gute Netzteile haben aber gerade mal 80+, dh. aber nicht, das dann 95-100% Leistung zu erwarten sind.

Bei einem Qualitätsnetzteil von ca. 400-420Watt ist man aber bei den meisten Konfigurationen auf der sicheren Seite.

mfg
fire

Also ich würde das so lassen, wenn wirklich dein Strommessgerät mit prime und furmark 290 Watt misst, dann ist das denke ich unbedenklich.

Prime und Furmark ist sozusagen ein "Worst-Case" Szenario und kommt so beim spielen ja nicht vor.

Lass es so und gehe davon aus, dass es keine Probleme gibt, falls doch, haste ja bestimmt nen guten Sicherungskasten mit FI etc.

Jetzt wird es wohl noch gehen, aber spätestens im sommer wirst nach ner Stunde zoggen Probleme mit der Kühlung des NT bekommen.

An übertakten brauchst mit dem NT gar nicht zu denken;)

muss mir auch vor Sommer nen neues kaufen 500-600W

Mfg

habg erade mal geschaut, wenn 3dmark läuft is der bei ca 190watt, demnach genug luft. Übertaktet is der schon auf 3ghz ohne vcore erhöhung.

firexs schrieb:
350Watt Netzteil - ca. 20% Verlustleistung = 280Watt. Bei einem Wattverbrauch von bis zu 290Watt bist du mehr als am kritischen Punkt.

Äh ... nein? Man zieht die Effizienz nicht vom Leistungswert ab, sondern dividiert diesem durch die Effizienz. Beispielsweise: 350 [an die Hardware lieferbare Wattzahl] / 0,8 = 437,5 [Watt Verbrauch an der Steckdose].

Zuletzt bearbeitet:
@ firexs

Dir ist aber schon bewusst, dass die Verlustleistung aus der Watt Angabe auf dem NT schon rausgerechtnet ist?!

Hi
also wenn du in prime + furmark 290 W hast, is des wirklih schon absolut das maximal was du dem NT zumuten solltest.

Aber da furmark und prime wirklich das "worst case" szenario sind, wirst du im normalen betrieb, zirka 250-270 watt haben, das würde dann noch reichen.

wenn du aber gpu und cpu noch übertakten willst, würde ich dir auch zu einem guten 450 watt netzteil raten (am besten mit 2 pci-e 6 fach steckern, mit 450 - 500W bist du für jede normale konfig gut gerüstet, solange du kein sli bzw crossfire anstrebst)

hatte in dem pc aus der sig auch ein 350W netzteil drin, sogar ein noname, des lief in prime und furmark aber wirklich an die grenzen, man hat es sogar gerochen, deswegen war mir das dann aufjedenfall zu heikel und ich hab mir ein preiswertes markennetzteil mit 80+ gekauft.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also 290W am Strommesgerät macht, bei 83% Effizienz, eine "Last" von 290W*0,83=240,7W, bei 300W combined sollte das doch kein Problem sein, zumal ein solche Auslastung in der Realität nicht erreicht wird.

MfG

290W an der steckdose bedeutet 290*0,83 (geschätzter wirkungsgrad) = 240W gehen an die hardware.
300W können theoretisch combined geliefert werden (alleine auf 12V) -> also alles im grünen bereich.

e:
@the_butcher
wir denken doch sehr ähnlich. LOL

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Case ist es denn verbaut?Wirds noch mit aufgeheizt von Graka/CPU oder bekommt Frischluft von außen?
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
290Watt am Strommesser unter Prime +Furmark?! Mit CPU Untervolten?OC?
HW seitig sinds 250Watt,das passt schon auch auf dauer.
Also Prime + Furmark würd ich max bis 400Watt gehen und wenn du in Spielen um 280-320 Watt am Strommesser bleibst sollte es auch passen.
@hongkongfui: Nur ums richtig zu stellen,die Rechnung kam von mir schon füher nur mit nem Wirkungsgrad von rund 85% und aufgerundet.;)

Zurück
Oben