HD5850/Treiber stürzt ab, danach Grafikfehler

Quabit

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
62
Hallo zusammen,
bin schon länger stiller Leser dieses Forums, doch nun brauche ich eure Hilfe.

Erstmal zu meinem System, welches im März 2010 in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut wurde:

  • AMD Phenom II X4 955 C3
  • Gigabyte ga-770ta-ud3
  • Powercolor HD 5850 PCS+
  • 2x 2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1330 CL7 Ram
  • Enermax Pro 87+ 500W
  • Samsung Spinpoint F3 1TB
  • Windows 7 Home Premium 64bit mit allen Updates

Das Problem ist folgendes: Spiele ich bestimmte Spiele (siehe weiter unten), stürzen diese nach einiger Zeit ab. Vor dem Crash habe ich etwa eine halbe Sekunde lang schwere Grafikfehler und der Sound "knallt" einmal kurz. Nach dem Crash habe ich dann auch Grafikfehler auf dem Desktop. In Google Chrome haben z. B. die Buttons streifen, in Windows Live Mail sind die Scrollbalken bunt und haben ebenfalls Streifen. Will ich dann eine Mp3 abspielen, ist der Sound total verzerrt und Windows Media Player stürzt dann nach ein paar Sekunden ab. 3D Anwendungen haben nach so einem Crash schwere Grafikfehler, und stürzen ebenfalls ab.
Wenn ich den Rechner neustarte, funktioniert alles wieder. Einige Zeit zumindest.

Erst hatte ich dieses Problem nur bei Bad Company 2, deswegen hatte ich an einen Bug im Spiel oder Treiber gedacht. Das war bereits im März/April. In Just Cause 2 ist das nur ein einziges mal passiert. Seit gestern tritt dieses Problem allerdings auch in F1 2010 auf, welches vorher 2 Monate lang ohne Probleme lief. Jetzt wird es sogar so schlimm, dass der komplette Rechner kurz nach so einem Crash einfriert und nur ein Reset hilft.

Dieser "Defekt" ist schwer zu reproduzieren, manchmal passiert es nach 10 Minuten spielen, manchmal kann ich 3 Stunden lang durchspielen ohne Crash. Heute waren es aber bereits 3 Stück in F1 2010.

Was ich bereits probiert habe:
Erstmal dachte ich, das eventuell etwas in meinem Rechner zu heiß wird. Ich habe Furmark und Prime95 gleichzeitig eine Stunde laufen gelassen, ohne Ergebnis. Läuft ohne Probleme durch, die Temperaturen bleiben im grünen Bereich (CPU 46°C, Grafikkarte 65°C). Das Gehäuse ist ein Lancool K62 mit 3x 140mm und 1x 120mm Lüfter, das Mainboard sollte also auch genug Frischluft bekommen.

Ich habe bereits alle möglichen Treiber durch, von 10.3 (oder 10.4, weiß nicht genau) bis jetzt zum 10.10. Eine Neuinstallation von Windows hat auch nicht geholfen.

Im Eventlog habe ich vorhin diese Meldung entdeckt:
0000000006: 2010-11-14 20:23:22:768 Exception: Attempted to read or write protected memory. This is often an indication that other memory is corrupt.
Exception Called by: ATI.ACE.CLI.Caste.Graphics.Runtime.RT_GraphicsAdapter_N::RefreshDisplaysManagerAdapter processID:03312 threadID:(CCCThreadNew:Runtime) domainName:(CCC.exe ) assemblyName:(CLI.Caste.Graphics.Runtime, Version=2.0.3925.38726, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)
Daraufhin habe ich den Ram mit Memtest86+ getestet, dort wurde aber kein Fehler gefunden.

Da der Sound bei diesem Crash ebenfalls "draufgeht", habe ich auch diverse Realtek Soundtreiber getestet, genau wie den Windows standard Treiber. Ebenfalls ohne Erfolg.

Und jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende. Ist die Grafikkarte defekt? Oder eventuell doch das Mainboard? Und bekomme ich das defekte Teil noch umgetauscht? Die Teile sind ja mittlerweile älter als 6 Monate. Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruß Quabit

PS: Ich wusste nicht so recht wohin mit meinem Problem, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du memtest laufen lassen ?
Hast du es von CD gestartet ?
 
Ich habe Memtest auf einen USB-Stick installiert, nach dem einschalten des Rechners hat er direkt angefangen und ist etwa 45 Minuten gelaufen. Memtest meldete, dass keine Fehler gefunden wurden und man beenden könne, was ich dann auch tat.
 
Ich glaube, dass der Grafik-Speicher was abbekommen hat.

Das würde erklären, warum es mal gleich abstürzt oder mal 3 Stunden klappt (je nach dem, welcher Speicherbereich benutzt wird).

Kann man auch Grafikkarten-Speicher testen?
 
Lasse es über die Nacht laufen - 45min sind nichts...

Bevor du das machst könntest du nach alle Bilder von CPUz hier hochladen.
 
setzt mal mit msi afterburner, oder nem andren tool, die spannung um 30-50 mV hoch.
hat bei mir geholfen.
Des problem ist bei mir, dass die karte halt irgendwie die spezifikation net ganz schafft.
Kannst auch versuchen die einzuschicken.
 
setzt mal mit msi afterburner, oder nem andren tool, die spannung um 30-50 mV hoch.
Ich kann die Spannung mit keinem Tool ändern (Habe die Spannungsoptionen im After Burner auch aktiviert). Ich meine mal gelesen zu haben, das Powercolor bei der HD 5850 PCS+ eine andere Stromversorgung einsetzt als AMD im Referenzdesign. Ich denke mal, dass geht nur über einen Biosflash. Das würde ich aber nur ungerne machen.

Hier die GPU-Z Bilder:
gpuz1.PNG

gpuz2.PNG

Hier unter Last:
gpuz3.PNG

(Dabei ist mir aufgefallen, das der Lüfter ab und an nur mit etwa 100rpm gelaufen sein soll. Ich denke das war ein Auslese-Fehler, da ich ihn die ganze Zeit über gehört hab)

Ich glaube, dass der Grafik-Speicher was abbekommen hat.
Das meinte ein Bekannter vorhin auch zu mir. Nur hab ich jetzt keine Idee, wie man das effektiv testen könnte. Memtest werde ich demnächst über Nacht laufen lassen. Danke euch schonmal für eure Antworten.
 
Hallo,

kannst es mal mit 3D Mark probieren, das strapaziert die GraKa schon recht ordentlich. Ansonsten schau mal hier in die News, mit welchen Programmen die hier Testen.

Grüße

Ilyama
 
So, habe jetzt mal 3DMark06, 3DMark Vantage und Unigine Heaven getestet. Dort passiert nichts, Grafikkarte läuft Fehlerfrei weiter :(

Edit: Gerade wieder gecrasht, hier mal ein paar Bilder von den Folgen:
crash1.PNG

crash2.PNG

crash3.PNG

(Diesen 3D Effekt in Windows Live Mail sehe ich jetzt auch zum ersten mal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Karte mit Furmark in voller Auflösung.
 
Habe ich getan, 1920x1080, 8x AA, Xtreme Burning Mode. Wieder ohne Probleme. Gestern Abend konnte ich F1 wieder über eine Stunde lang spielen, und kurz vor Ende des Rennens tritt das Problem wieder auf :(

Ich würde die Karte gerne umtauschen, aber was soll ich tun, falls der Shop keinen Fehler findet? Könnte höchstens die Screenshots beilegen...
 
Hast du keine Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen ?
 
Zurück
Oben