HD5870/4870 Video Sound Problem

qwasyxedc

Ensign
Hallo, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer HD5870. Hab den PC neu aufgesetzt und statt gleich von der CD die Treiber von der Website geladen. Macht ja keinen Unterschied, nur so habe ich die neuesten Treiber. Jedoch habe ich nun dasselbe Problem wie bei meiner alten HD4870! Wenn ich eine Video Datei öffne (bei mp3, Spielen, etc. nicht nur bei Videodateien wie mkv, avi...) stockt der Sound, setzt für ein paar Hundertstel aus und geht wieder weiter. Egal ob ich es im Win Media Player oder im VLC starte der Sound stockt immer wieder. Bei den Standarttreibern von der CD funktioniert es doch sobald ich die Treiber update habe ich Probleme.

Mein System:
Intel i7 920
Corsair 3gb ddr3 1066
HD5870
Netzteil: Power LC 550Watt

Ich weiß echt nicht woran es liegt und habe es damals ignoriert und den Standarttreiber installiert, jedoch ist dies ja keine dauerhafte Lösung weil diese auch veraltern. Ich bin relativ ratlos. Es liegt weder am Headset, noch an irgendwelchen Einstellungen, auch nicht an der Graka. Also kommen ja wirklich nur die Treiber in Frage. Jedoch nutze ich, soviel ich weiß keinen HDMI Sound, denn auch ohne den Treiber habe ich diese Probleme. Ansich ist es ja auch irgendwie komisch das die Probleme nur dann auftreten wenn ich einen Treiber von der ATI Seite downloade und installiere.
Um das Problem ansich nochmal zu erklären:
Ich öffne eine Videodatei - ich höre den normalen Sound - nach ein paar Sekunden stockt nur der Sound! - es läuft ein paar Sekunden weiter - es stockt wieder der Sound.
Egal welche Audiodinger ich öffne, ob ich in Spielen sound hab oder MP3´s öffne, es geht. Auch bei Youtube funktioniert der Sounds bei den Videos nur eben lokal auf der Festplatte nicht. Diese ist es aber auch nicht da es nur auftritt wenn ich den Treiber installiere. Dieser wurde stinknormal gedownloadet und auf ein frisches OS installiert.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin wirklich auf Hilfe von euch angewiesen.

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, dass es nicht am Headset oder an der Graka liegt? Schon mal an nem anderen PC versucht?

Und wieso bist du so sicher, dass es am Treiber liegen könnte? Klingt für mich irgendwie ein bisschen komisch. Lad dir halt mal die Treiber von CB herunter.

Dann verwende halt die Treiber von der CD.

Ausserdem würde ich mal dein Netzteil gegen ein Markennetzteil tauschen, das ding ist eine Zeitbombe.

Ich sagte ja das es NICHT am Headset oder an der Graka liegen kann. Die Graka is neu, bei meiner alten wars dasselbe. Mein Headset habe ich schon testweise ausgetauscht um auch da sicher zu sein.
Nen anderen PC habe ich leider nicht zur Verfügung wo ichs ausprobieren könnte. Außerdem wüsst ich nichtmal worans liegen könnte, da ich ja schon fast alles ausgeschlossen habe. Wenn dann bräucht ich ein System das ähnlich wie meins is, damit ich ausschliessen kann das es an der Hardware liegt, bin mir aber ziemlich sicher das es sowieso ein Software Prob is da es ja nur auftaucht nachdem ich die Treiber installiert habe.
Und genau da liegt der Punkt, weswegen ich mir so sicher bin das es an den Treibern liegt. Dieses Problem tritt nur dann auf, und wirklich nur dann, wenn ich Treiber von ATI downloade. Habe ich ja geschrieben das es beim Standarttreiber nicht vorkam.

CB Treiber? Tut mir leid, habe ich noch nie gehört, ist das sowas wie die Omega Treiber? Wenn ja, würde lieber bei den originalen bleiben, hatte mit Omegatreiber damals mal ein anderes Problem umgehen wollen, fand sie nicht so toll.

Dann verwende halt die Treiber von der CD.

Ausserdem würde ich mal dein Netzteil gegen ein Markennetzteil tauschen, das ding ist eine Zeitbombe.

Ich habe oben geschrieben warum ich eben NICHT die Treiber von der CD verwende! Weil sie veraltet sind. Wenn ich mal Probleme habe bei Spielen etc. dann brauche ich meistens neue Treiber und die kann ich dann wegen diesem Problem nicht verwenden. Das Netzteil ist eine andere Sache. Es läuft, ich hatte nie Probleme und bin vollstens zufrieden. Arbeitskollege hat es mir empfohlen und auch der kann nichts bemängeln!

Es geht mir eher um die Frage:
Warum treten diese Probleme erst nach dem installieren der gedownloadeten Treiber auf? Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der die Treiber installiert und dann egal auf welcher ATI Graka Probleme hat.

CB Treiber, damit meint er die Treiber hier im Downloadbereich, das sind aber die selben wie die von der ATI Seite.

Ok, nun habe ich die von CB gedownloadet und installiert -> selbes Ergebnis. Danach hab ich die von der neuen CD probiert die bei der 5870 beilag und auch dort dasselbe Ergebnis. Bei meiner alten HD4870 hat es bei der beiliegenden CD noch funktioniert.
Insgesamt ist es bei allen Versionen bei denen der Install Manager dabei ist. Bei den älteren ist dieses Problem nicht.
Habt ihr noch andere Ideen? :)

mfg
qwasyxedc
Ergänzung ()

Nach stundenlanger Suche (hatte das Prob ja nicht zum ersten mal) bin ich nun auf ein sehr interessantes Ergebnis gestoßen. Die Ursache war der VLC Player. Zwar habe ich auch Videodateien im Windows Media Player versucht, jedoch habe ich genau Dateien erwischt welche defekt waren -.-, sodass es sich ähnlich anhörte wie im VLC. Im Forum vom VLC Player Hier der ganze Thread: http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=60979 (hoffe ich darf den posten). Kurz gesagt steht da folgendes:
Der VLC Player hat anscheinend Probleme mit einer ATI HDxxxx Karte und einem Intel i7. Wenn diese Hardwarekomponenten also auffeinandertreffen, wie es bei mir der Fall war und ein neuerer Grafiktreiber von ATI installiert ist kommt es zu diesem Problem. Die haben dort mehrere Leute. Alle mit ähnlicher Hardware.

Nun habe ich nurnoch eine Frage. Wenn man neuere Spiele spielt dann gibts ja bei alten Graka Treibern Probleme. Was passiert jedoch wenn ich das alte CCC und alles weitere installiere und nur den Display Treiber update? Habe ich dann auch ingame Probleme oder ist es genau der Display Treiber der eben das Update liefert?

Ich bin da nicht so bewandert da ich immer nur das Komplettpaket genommen habe.

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben