HD5870 ATI Catalyst Display flackern mit aktivem Displayportadapter

Hilbertraum

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.161
Hallo Leute, ich habe ein sau nerviges Problem:

Ich habe eine ASUS HD5870 unter Windows 7 64 Bit mit dem Catalyst 10.8. Zwei Monitore sind per DVI angschlossen und einer per aktivem Displayport Adapter (Von Bezlink). Der Monitor der per aktivem Displayport Adapter angeschlossen ist, geht manchmal für kurze Zeit aus oder man sieht graue Streifen im Bild

Was ich selber schon probiert habe/ausschließen kann:

- Der aktive Displayport Adapter läuft unter Mac OS ohne Probleme, dort funktionieren alle drei Monitore!
- Die Kabel/Monitore habe ich auch schon durchgewechselt..., hilft nicht!

Ich vermute es liegt am Treiber, die ATI Treiber haben ja nicht gerade den Ruf in exotischeren Konfigurationen problemlos zu funktioneren :-) Hat jemand eine Idee, wie man das vielleicht weg bekommt ?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT:
Habe selber zu dem Problem einiges gefunden, allerdings KEINE LÖSUNG! Folgendes lässt sich aber festhalten:
- Es ist kein Hardwareproblem.
- ATI ist ist seit Ewigkeiten nicht in der Lage das Problem zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast bestimmt in den idle-Modus Zwangstruntertakten, beseitige das und die Karte takte dann zwar etwas höher aber das flackern ist weg.
 
Wie beseitige ich das ? ATI Tool ?
 
Normal reicht es wenn du im CCC Overdrive wieder zurücksetzt, zb. mit aticccod-locker.exe .
Dann takte die Karte wieder in den gewüschten Muliti-Modus was aber eine erhöhte Speichertakt zu folge hat.

Aber ich hab leider kein Multimonitoring kann also nicht mit gewissheit sagen wie man das hinbekommt das man das flackern weg und die niedrige Taktrate im idle bekommen kann.
Ein recht guter Thread gab es im Hardwareluxx forum, müsste ich aber auch erst selber suchen.
 
Jut also:

- Bios Update (Graka) habe ich gemacht, hilft nicht...
- Overdriver wieder gelockt mit dem genannten Tool, hilft nicht ...
- Profile angelegt und andere IDLE Freqeunzenz angegeben, hilft nicht...
- Verschiedene Treiber ausprobiert, hilft nicht...

Einzige Abhilfe: Einfach keine ATI Karte mehr kaufen :evillol: Zum kotzen, das dritte mal das ich mir denke die ATI Karten sind echt gut, gib denen Mal ne Chance, und das dritte Mal wo der Treiber alles vermasselt. Schade dass man dort nicht dazu lernt. (bzw. ich ja auch nicht ... ) Im 0815 Setup läuft immer alles, aber wehe man möchte mal ne paar mehr Monitore oder gar einen Fernseher mit anschließen... :rolleyes:
 
Du hattes wohl auch nach deinem Overdrive Resetten immer noch ein anders Program zugriff gewärt auf deine taktraten, danach soll das flackern eigentlich weg sein.
Aber wenn du mit deinen Profilen arbeits rate ich mal das du Afterburner benutz hast dann darf man sich nicht beschweren.

Übrigens mit Nvidia sieht es mit Multimonitoring noch schlimmer aus .... aber hauptsache mal gemeckert.



Multi-Monitor-Betrieb

Seit die beiden Grafikkarten-Hersteller mittels Taktabsenkungen bei GPU und Speicher die Leistungsaufnahme ihrer Grafikboards im Idle-Modus deutlich senken können, kommt es leider zu einem Ärgernis sobald man bei diesen Desktop-Boards einen zweiten Monitor anschließt. Die Taktraten werden entweder nicht mehr so tief oder überhaupt nicht abgesenkt. In aller Regel läuft der Speicher dann mit vollem Takt und vernichtet im Leerlauf schlagartig die erhofften Einsparungen.

Als Grund dafür nannte uns AMD, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen/ -Spannungen könnten dabei eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontrollers sein.


http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index20.php
Multi-Monitor-Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbiete nicht mit Profilen, ich habe lediglich einmal versucht per Profil den IDLE Takt fixen vergeben.

Überings: Mit nVidia hatte ich vorher Multimonitoring Problemlos laufen :-) Mir geht es auch nicht darum hier einen Glaubenkriegs anzugfangen, aber diese Catalyst Treiber sucken schon gewaltig...
 
Ja aber das lag doch einfach daran weil nvidia gar nicht die option von abgesenkten taktzahlen angeboten hat und somit die karte immer wie 2x 100w Birnen brannte und somit kein flackern erzeugte.

Wiegesagt wenn man nicht zusätzlich eingreift hat ATI die option auf Multimonitoring zu takten, das ist nicht Idle aber auch nicht voller 3D Modus sondern ein Zwischending,
ist immer noch besser als vor 3 Jahren alles mit 3D Modus laufen zu lassen.
 
Generell bitte nicht falsch verstehen: Mich ärgert vor allem ( alleine wegen Konkurrenzsituation ), das ATI/ AMD die meiner Meinung nach bessere Hardware hat ( Stromsparender, leiser, Monate voraus ), aber es dann am Treiber mangelt. Das muss nicht sein...

Selbst wenn ich die Taktraten per Profil auf den 3D Takt fixe, flackert es noch :(

Ich werde jetzt erstmal mit Mac OS arbeiten... Da läuft alles wie ne eins

Hab eigentlich damit gerechnet, dass ich 2 Tage rumbasteln muss, um die HD5870 unter Mac OS ans laufen zu bringen. Da ging Sie nach 10 Minuten, aber unter Windows bis jetzt nicht ... Verdrehte Welt :freak:
 
Hallo Hilbertraum,

habe selbst zwar kein Multimonitor-System, aber bei nem Bekannten das schon mal zusammengeschraubt. Dort war es das Problem, daß wohl die Display-Port-Adapter irgendwie ein Problem mit der Qualität hatten. Mußten drei Stück ausprobieren, alle aktiv und zwei davon sogar vom selben Hersteller, bis wir einen hatten, wo alles problemlos ging.
Vllt mal einen anderen Adapter irgendwo versuchen auszuleihen, bei uns half ein netter kleiner Computerladen um die Ecke aus.
Gruß
9pinking
 
Das Problem ist, dass diese aktiven Dinger sau teuer sind. Ich habe meine von eBay für 35 Euro bekommen und bin nicht bereit 100 Euro zu zahlen, wenn es definitv ein Softwareproblem ist. Wie gesagt, unter Mac OS rennt alles wie ne eins, das gleiche überings auch unter XP ( wie ich natürlich nur DX9 nutzen kann... ). Es scheint also wirklich am Windows 7 Catalyst zu liegen.

EDIT: Auch Win7 neu Installation half leider nicht :-(
 
treiberproblem definitiv
hab die 5870 matrix

der moni am dvi läuft problmlos die beifden andeen anschlüsse EGAL ob hdmi oder Dp über adapter

flackern wahnsinnig jemand nen lösungsvorschlag?

edit:

wen man den bildshcirm auf duplizieren stellt ist das problem weg ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben