HD5870 Ersatz gesucht

Son!c

Ensign
Morgen,
Da meine 5870 so langsam aber sicher den Geist aufgibt ( ab und zu kommen richtig krasse Grafikfehler) denke lange macht sie das nicht mehr mit. Deswegen muss was neues her.

Mein System:
E8400 auf 3.4ghz
2x2 DDR2 1066 Geil
Xfx hd5870
Enermax 425W

Ich spiele eigentlich hauptsächlich nur Diablo 3 aber nochmal so eine alte Karte kaufen muss nicht sein. Und die neueren sind sicher auch sparsamer bei höherer Leistung.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Wollte das restliche System soweit noch behalten aber etwas zukunftsicher kann die Karte schon sein.

Danke schonmal.

Mfg Jan

Schau mal in Richtung AMD HD7850/7870. das sind sehr gute Karten, die dir einen ordentlichen Leistungsschub in GraKa-limitierten Anwendungen bringen sollten.

Konkrete Modellempfehlungen: XFX Double Dissipation, Club3D Coolstream und Asus DirectCUII V2.

Gruß

Sicher das die 7850 schon deutlich viel bringt?
Hab in einem Grafikkartenvergleich gesehn das die grad mal 2 Plätze vor der 5870 ist.

Bei der 7870 sieht es schon bisschen anderst aus.

Das Netzteil reicht noch locker oder?

würde asus oder gigabyte empfehlen die sind die besten hersteller.

so? sind sie das?
da gibts noch evga, usw.
da gehen die geschmäcker auseinander ...

Konkrete Modellempfehlungen: XFX Double Dissipation, Club3D Coolstream und Asus DirectCUII V2.

XFX und Club3D sind Billighersteller --> würde davon abraten!
asus ist ok, Sapphire auch.
in ner Auflösung von 1920x1080 kann die 7870 locker mit ner 7950 mithalten.

Ich würde Dir Sapphire empfehlen, die sind since the beginning damals noch Ati dabei und haben gute Qualität, was Kühlung.. Lautstärke angeht.
Wenn ich mich recht erinnere wurde die Sapphire 7870 sogar als beste Karte von allen Herstellern gewählt.

Mal eine frage an euch alle, wieso empfiehlt ihr keine Karte von Nvidia?.
Macht ihr das weil es AMD schlecht geht?,wenn ja bringt das euch nichts.!

Versteht mich nicht falsch,mann sollte immer zwei Optionen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Billighersteller hin oder her. Hatte von beiden Herstellern die 7850, das sind exzellente Karten - welche Karte hattest du um das zu beurteilen?. Speziell die XFX verwendet PCB und damit auch spannungsversorgung der 7870, läuft super. Von der Club3D war ich auch sehr überrascht, sehr leise Karte mit tollen Temperaturen.
Ergänzung ()

Warum hier nur AMD empfohlen wird? Welche nvidia kann denn im Preisbereich bis 200€ der HD7870 das Wasser reichen?

Nein das hat damit nicht zu tun @captain.. sondern Preis/Leistung ist die 7870 Top.
Natürlich kann sich der Te eine Nvidia 660 holen, diese ist dann aber etwas teurer.

also saphire ist zurzeit der hersteller mit den meisten blackscreens laut cb forum:D evga gibts nur bei nvidia! und wenn ihr eine 7870 empfehlt dann entweder asus oder gigabyte!

@teufelmo eine 660 ist günstiger als eine 7870 und bei d3 schneller

Aber wenn ich mir das so anschaue

Sapphire hd7870 200€
Sapphire hd7950 240€

Ist das P/L Verhältnis klar bei der 7950 oder?
Hätte nicht gedacht das die so günstig sind.

Captain_Awesome schrieb:
Mal eine frage an euch alle, wieso empfiehlt ihr keine Karte von Nvidia?.
Macht ihr das weil es AMD schlecht geht?,wenn ja bringt das euch nichts.!

Versteht mich nicht falsch,mann sollte immer zwei Optionen haben.

vermutlich weil in dem preisgefüge die ati einfach die nase vorn haben. 660 und 7870 kosten ca. gleich viel und die 7870 hat ~10 % mehr Leistung, warum dann was "schlechteres" empfehlen? Die Nvidias bringen imho nurwas bei BOINC weil man da flexibler mit ist

Das doch Unfug, beide Karten, die 660 und 7870, sind eine gute Wahl. Bei manchen Spielen ist die 660 schneller, bei anderen die 7870, im Durchschnitt über die bei CB (!) getesteten Spiele ist die 7870 ca. 7% schneller. Dafür braucht die 660 etwa 26W weniger Strom und kostet auch ca. 5% weniger (190€ statt 200€).
Bei dieser Thematik muss man die Preise im Auge behalten und nicht Wochen lang die selbe Karte empfehlen.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/6/
https://www.computerbase.de/2012-10/test-nvidia-geforce-gtx-650-ti/12/

PS: Hier mal der Leistungsunterschied zwischen 660 und 7870 bei ht4u.
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_650_ti_msi_n650ti_power_edition_test/index37.php
Da ist die 7870 im Testparcours 1% langsamer als die 660; und dort wurde mit 16 Spielen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Auflösung spielst du denn? Und hast du in nächster Zeit vor deinen restlichen PC aufzurüsten? Bei einem E8400 auf standardtakt lohnt sich eine HD7950 und dergleichen eher nicht so, besonders wenn man nur Diablo III zockt.

Zurück
Oben