HD5870 & nForce4

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo, ich weiß eine sehr ungewohnte Konfiguration

Aber die Karte wird nicht erkannt, also der Rechner bootet nicht. Bild bleibt schwarz und PostCode gibt 0.4.
Ohne Karte gehts und mit 4890 gehts auch
Die Karte ist aber i.O. wurde vorm Versand in nem andern Rechner getestet und war perfekt verpackt.

Ist die 5870 inkompatibel zum nForce4 oder woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Board?
BIOS Update?
Wahrscheinlich bietet das Board aber keine Unterstützung.... :rolleyes:

Welcher Prozessor auf einem nF4 soll die Karte bitte reizen?

wiso sollte die die nicht unterstützen ? sowas hab ich ja noch nie gehört ?

Hab jetzt noch bei nem Board nen BIOS Update gemacht wo extra dabei stand:
"Detecting HD5870"

Edit: Ah nein es war die HD5850 und zwar beim ASUS M2N-E:
Fix it might take long time to recognize ATI 5850 VGA card at POST

Also Board und komplette Konfig steht in meiner Signatur...

ich kann mir halt auch nicht vorstellen warum die Karte nicht unterstuetzt werden soll, notfalls kann ich se wieder zurueck geben... aber wäre schade ;)

Wegen der Limitierung durch die CPU:
das ist mir schon klar aber der neue Rechner ist im "Anmarsch" aber alles halt nacheinandedarum gings ja auch nicht :D

also der opteron 180 is schon en geiles teil für den bekommst du auch noch ordentlich was in ebay ^^

Tja Abit, kannste knicken gibts ja schon länger "nicht" mehr.
Wie du am ASUS M2N-E siehst scheint es da wohl Probleme mit den NVIDIA Chipsätzen zu geben,
könnte also durchaus sein.... ;)

JOa, der 180er war n Kracher und ich bin erstaujnt wieviel manche noch dafuer bieten.... ein echtes sammlerstueck...

Ich muss aber sagen: meiner läuft auf 3ghz und bietet genügend Performance für alle Belange, in Verbindung mit meiner 4890 kann ich alles zocken, FullHD HQ, deswegen will ich noch warten, weil grundlegend ist er mit 3Ghz echt schnell genug, durch ne gute Konfig (DDR1 mit 500Mhz CL2) mache ich sogar deutlich neuere Systeme nass :P

Die 5870 habe ich wirklich guenstig bekommen und erhoffe mir davon ein deutlich leiseres System (die 4890 is unter Last n Staubsauger) und weniger Stromverbrauch im IDLE und das mein nächstes Sys ordentlich beschleunigt wird

Dasses an meinem Netzteil liegt kann ich mir schwer vorstellen, da die 4890 eben mehr Strom zieht (auch unter Last)
Der CPU Takt ist auf Standard, das kanns alsoauch net sein

Das Board bringt mit AWARD Bios Code 04 - kann damit nischt anfangen, im Handbuch steht nichts dazu

Zuletzt bearbeitet:
ist PCIe nicht abwärtskompatibel ?

EDIT:
hab ma gelesen das PCIe 2 karten einfach net de Volle Leistung bringen mit PCI 1...

liege ich da wahrscheinlich falsch wa ;)

*will jemand meinen Opteron? :P :D :P*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur diese Grafikkarten-Serie nicht - der nForce-4 läuft mit einer Gforce PCI-E-2.0 - nicht aber die ATI -

manchmal hilft ein BIOS-Update -

die ATI setzt PCI-E 2.0 voraus - siehe Anleitung -

äußerst bedauerlich!

dann bleibt mir nichts anderes über als die 5870 zurück zu geben, oder meinen geliebten Opteron abzustoßen, was - durch neuanschaffung - einen nicht ganz zu vernachlässigenden finanziellen Aufwand bedeuten würde - die 5870 ist doch aber so ein Schnäpchen gewesen :D

Da bin ich jetzt in einem echten Dilema ...

Nein - MB-Wechsel und alles verwenden - DDR-RAM - alles weiter verwendbar -

das MB - ein einigermaßen gutes - bekommt man schon ab ca. € 70,-- oder eine andere Grafikkarte -

ich habe beim gleichen Problem mir das M4N82 Del. besorgt - geht bis zum "1090er" AMD

Zuletzt bearbeitet:
nene mein Opteron is So939 und habe DDR1 RAM

das geht leider net, wenn dann komplett, leider

Es lag am PCIe hab mir heute das ASRock besorgt und siehe da:

läuft

Wie funktion iert das eigentlich genau mit dem HybridCrossfire?

Ich wollte, das sich unter Windows die 5870 abschaltet und onBoard uebernimmt... ist das möglich

oder kann ich manuell steuern welche Graka ich verwenden will?

Hallo,

mit dem HybridCrossfire kenne ich mich nicht so aus - meiner Meinung nach geht es mit dem nForce-4 nicht - aber wofür auch - es funktioniert doch auch so gut - jetzt -

beides eingeschaltet lassen und unter "Control Center" die Einstellungen versuchen -

hi... ne ich hab mir das ASRock geholt mit PCIe 2.0 das hat nen internen HD4200 Chip und ist HybridCrossfire fähig.

Es gab doch aber verschiedene Modi für Crossfire. Einmal, dieser Turbomodus und dann der für das umschalten zwischen den Grafikchips... (ohnlich wie bei Notebooks mit dedizierter GPU)

Zurück
Oben