HD5870 über DVI Ton wiedergabe möglich?

StriKer88

Ensign
Hi

ich hab mir die Readon HD5870 geholt. Und jetz steh ich vor dem nächsten Problem. Ich hab mal wo gelesen das es möglich ist, "wenn deine Graka nen HDMi ausgang, auch bild und ton signale über den DVi ausgang möglich wären". so jetzt komm ich zu meinen fragen.

1)Ist das möglich oder war des nur eine fehlinfo??

2)Wenn es möglich ist, kann mir wer sagen was ich einstellen muss um das zu errreichen??

Vielen Dank

Also das der Ton über DVI ausgegeben wird, ist wahrscheinlich, da es bei meiner 4650 auch so ist.
Ich selber nehme auch den Ton vom DVI, jedoch besitze ich einen DVI -> HDMI Adapter, der meiner Grafikkarte beilag.

Ich hatte es vorher mit einem DVI zu HDMI Kabel von Amazon probiert. Damit habe ich keinen Ton auf den TV bekommen nur mit dem originalen Adapter. Ich denke nicht, das du den Ton irgendwie aus dem Port bekommst, solange du kein HDMI verwendest.
Aber ich bin da absolut kein Fachmann. :-)

Gruß

Du musst den mitgelieferten ATI-Adapter einsetzen. Wenn du den nicht mehr hast, dann schau mal hier im Marktplatz oder in der Bucht.

Super das des mit dem DVI funktioniert.

Mein Fernseher soll den sound wiedergaben.

Graka via DVI-->HDMi Kabel an TV

Danke

du hast doch nen nativen HDMI ausgang ? warum dann den dummen umweg über DVI ?

Ja ich hab nen HDMi ausgang! bloss mein Pc steht im anderen zimmer und ich hab keine lust die ganzen leisten etc wieder weg zu machen um ein reines hdmi kabel zu verlegen. weil des Hdmi - dvi kabel bereits verlegt ist!

Adapter war leider keiner dabei?!

Wenn du das Kable extra gekauft hast, dann wird es nicht gehen. Wirst wohl ein HDMI-Kabel verlegen müssen. Wenn HDMI von Haus aus mit von der Partie ist, legt man natürlich keinen Adapter rein.

Jetz muss ich nochmal auf blöd fragen! Wenn ich mir jetz einen HDMI-->DVI Adapter hole funktioniert es dann???

Nein, nur wenn es der ATI-Adapter ist, der der GraKa normalerweise beiliegt. Bei dir ist der Aufwand, das Kabel neu zu verlegen warscheinlich kleiner als das Suchen nach so einem Adapter.

Also wenn ich die Sachlage jetzt richtig betrachte muss ich mir en hdmi - hdmi kabel kaufen!?
kann mir wer kurz und knapp erklären was dann anders sein soll???

Ganz kurz und einfach:
Es ist eigentlich nicht für den DVI-Standard vorgesehen, Ton zu übertragen. DVI stellt eigentlich den Anschluss dar, der für normale Computerbildschirme gemacht wurde. Der Ton der von AMD übertragen wird, kann demzufolge auch nur von AMD-Adaptern/Geräten ausgewertet werden. HDMI dagegen ist dafür gedacht, FullHD Signale mitsamt Ton an den Fernseher zu übermitteln.

Zurück
Oben